Khan Gabriele Gertrude Maria     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Entwicklung der Schreibkompetenzen von Studienanfänger/innen im Fokus der Pädagog/innenbildung NEU sowie der Neuen Standardisierten Reifeprüfung
 
Beschreibung Das Forschungsprojekt ist im LeseSchreibZentrum der PHK (Teil des RECC Literacy) beheimatet. Die Durchführenden erwarten sich von den Ergebnissen der Fragebogenstudie und der Textanalysen Aufschluss über die optimale Gestaltung der wissenschaftlich/akademischen Schreibbegleitung von Studierenden während ihres Studiums an der PHK. Befragt werden jährlich alle StudienanfängerInnen der Primarstufenausbildung. Die erste Befragung erfolgt bereits in der ersten Studienwoche im Rahmen der einführenden Veranstaltungen zum Studium. Aus diesem Grund haben sich die Projektleiterinnen für die Papierform entschieden, da in diesem Rahmen mit einer 100%igen Rücklaufquote zu rechnen ist. Die Stichprobengröße variiert je nach Studienplatzvergabe und Vollständigkeit der ausgefüllten Fragebögen jährlich zwischen 65 und 90 Studierenden – das heißt bei 4 aufeinander folgenden Jahrgängen eine Gesamtstichprobe von 260-360 Studierenden. Für die Vorher-Nachher-Untersuchung wurden 2 unterschiedliche Fragebogenformate entwickelt. Um Schreibprozessentwicklung konkret sichtbar machen zu können und die Fragebogenergebnisse zu ergänzen, sollen Stichproben studentischer Texte mithilfe spezieller Textanalyseraster (z.B. in Anlehnung an Knappik 2013; Hanser/Nussbaumer/Sieber 1992) ebenfalls zu verschiedenen Zeitpunkten im Studium untersucht werden. Angestrebt wird einerseits die Evaluierung sowie Optimierung des Angebotes (Lehre und Schreibberatung) des LSZs. Außerdem wird andererseits erwartet, Aussagen über die Schreibkompetenzen der Studierenden zu Studienbeginn (vor allem im Lichte der Neuen Standardisierten Reifeprüfung und der damit verbundenen VWA) und deren Entwicklung im Verlaufe des Studiums treffen zu können. Hier wird einerseits die Schnittstelle Schule/Hochschule in den Blick genommen und andererseits Augenmerk auf das Entwicklungsprofil studentischen Schreibens im Laufe des Bachelorstudiums gelegt. Genaueres unter: http://www.ph-kaernten.ac.at/organisation/institute-zentren/01/themenfelder/leseschreibzentrum/aufgabenfelder/forschung/
 
URL https://bit.ly/2AxxfEc
 
Forschungsschwerpunkt Didaktik (Primarstufe), Fachdidaktik
 
Schlagwörter Schreibkompetenzen; Studienanfänger/innen (LA Primarstufe); Schreibentwicklung; Neue standardisierte Reifeprüfung; Wissenschaftspropädeutik; Vorwissenschaftliche Arbeit (VWA)
 
 
Projektleitung gesamt
  • Korenjak, Christina; Mag. Prof.
  • Stegfellner, Stephanie; Mag. Prof.

  •  
    Projektleitung intern
  • Korenjak, Christina; Mag. Prof.
  • Stegfellner, Stephanie; Mag. Prof.

  •  
    Beteiligte Organisationeinheiten der PHK
  • 2100 Institut für Pädagogik der Primarstufe
  • 2200 Institut für Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Pädagogik der Sekundarstufe
  • 22301 Regionales Fachdidaktikzentrum Literacy / RECC

  •  
     
     
    Kontakt-Email stephanie.stegfellner@ph-kaernten.ac.at
     
    Status laufend
     
     
     
    Laufzeit von 01.09.2015 bis 30.06.2024
     
    Sachgebiete
  • 5833 Fachdidaktik (Geisteswissenschaften)
  • 6624 Sprachunterrichtsforschung

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine