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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel GVS Bildung (Geborgenheit, Sicherheit und Vertrauen im Bildungskontext)
 
Beschreibung Das Forschungsprojekt „GSV Bildung“ widmet sich der zentralen Bedeutung von Geborgenheit, Sicherheit und Vertrauen im Bildungskontext. Im Mittelpunkt der multimethodischen und partizipativen Studie steht die Entwicklung eines Messinstruments in Form eines validen Kurzfragebogens zur Erfassung von Geborgenheit im Unterricht. Darüber hinaus soll die Studie die Analyse der zentralen Prädikatoren von Geborgenheit in Schule und Unterricht aus Schüler*innensicht und in weiterer Folge die Ableitung evidenzbasierter Maßnahmen zur Förderung von Geborgenheit sowohl für die Primar- als auch für die Sekundarstufe ermöglichen. Damit versucht das Projekt einerseits drei zentralen Forschungsdesideraten der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung entgegenzuwirken und möchte andererseits durch die Steigerung von Wohlbefinden und Lernfreude aller Schüler*innenkohorten einen konstruktiven Beitrag zur Schulentwicklung leisten. Das Forschungsprojekt „GSV Bildung“ verfolgt mehrere Zielsetzungen: 1. Die fundierte theoretische Auseinandersetzung mit der Bedeutung von Geborgenheit, Sicherheit und Vertrauen im Bildungskontext als ein allgemeiner Beitrag zu metatheoretischen Verständnis dieser zentralen Emotion. 2. Die empirische Erhebung der Bedeutung, Genese und Funktionsweise von Geborgenheit als Beitrag zur Erforschung dieses Gefühls uns somit als entscheidender Beitrag zur empirischen Bildungsforschung und emotionstheoretischen Lehr-Lernforschung. 3. Die methodische Entwicklung eines validen Verfahrens zur Messung von Geborgenheit als Beitrag zur Schulentwicklungsforschung und die Entwicklung eines neuen Messinstruments als (praktischer) Beitrag für die Pädagogische Psychologie. 4. Der Nutzen für die Forschungspartner*innen im Hinblick auf die Verbesserung der Unterrichtsqualität und eine Steigerung des Wohlbefindens. 5. Der gesellschaftliche und bildungspolitische Nutzen durch die Möglichkeit, zukünftig die Praxisgestaltung in Schule und Unterricht im Primar- und Sekundarbereich gezielt zu verbessern.
 
Forschungsschwerpunkt Schulentwicklungsforschung und Transferforschung
 
Schlagwörter Empirische Bildungsforschung, emotionstheoretische Lehr-Lernforschung, Schulentwicklungsforschung, Pädagogische Psychologie
 
 
Projektleitung gesamt
  • Huber, Matthias; HS-Prof. Mag. Dr.

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    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Helker, Kerstin; Mag. Dr.
  • Reischl, Julia; Mag. Dr.

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    Forschungspartner
  • Universität Innsbruck (Österreich)
  • University of Technology Eindhoven (Niederlande)

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    Status laufend
     
     
     
    Laufzeit von 01.10.2020 bis 01.07.2024
     
    Sachgebiete
  • 5405 Empirische Sozialforschung

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