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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Beforschung des Schuleingangsscreenings (SES) und seiner Bedeutung im Rahmen der Transition (KIGA-VS)
 
Beschreibung Das Schuleingangsscreening ist als Instrument für die Schuleinschreibung in der VS konzipiert. An der ersten Version gab es sowohl inhaltliche Mängel als auch Kritik aus pädagogischer Perspektive, welche den Einsatz vor dem Ausrollen verhindert haben. Bei dem Einsatz des Instrumentes ist das WIE entscheidend – sowohl in der konkreten Anwendung als auch in der Frage wie mit den Ergebnissen umgegangen wird. Dies spielt insbesondere in der Transitionsphase eine zentrale Rolle. Das Forschungsprojekt stellt daher die Frage nach den standortspezifischen Rahmungen von Transition, der Einbettung des SES in diese und den Perspektiven aller Beteiligten zum Übergang. Mit dem Forschungsprojekt werden folgende Ziele verfolgt: - Erkenntnisse über unterschiedliche Passungsverhältnisse und Wirkungsweisen des Einsatzes des Schuleingangsscreenings unter Einbezug der Perspektive aller Beteiligten gewinnen - Tieferes Verständnis über förderliche und hinderliche Zusammenhänge im Transitionsprozess erlangen und diese sichtbar machen - Evaluation des Schuleingangsscreenings im Hinblick auf die damit verfolgten Ziele - Identifikation förderlicher begleitender Maßnahmen, sowie von Ausbildungs- und Fortbildungsbedarfen Erkenntnisse des Projektes fließen insbesondere in folgende Bereiche ein - Nahtstelle KIGA-VS - Qualitätsentwicklung an Schulen und Kindergärten - Transitionsgestaltung der Kinder im Clusterprozess (Pflichtschul-Cluster und Mischcluster) - Sozialraumorientierung
 
Forschungsschwerpunkt Schulentwicklungsforschung und Transferforschung
 
Schlagwörter Transition KIGA-VS, Schuleingangsscreening, Interventionsforschung, Schulentwicklung
 
 
Projektleitung gesamt
  • Nuart, Elisabeth; Mag. BA. Prof.

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    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Claußen, Jonas; MMag. Dr. Bakk.rer.soc.oec. Prof.
  • Mueller, Sabine; Mag.
  • Pötscher-Gareiß, Michaela; Mag. Dr. Prof.

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    Status laufend
     
     
     
    Laufzeit von 01.09.2021 bis 01.09.2023
     
    Sachgebiete
  • 5405 Empirische Sozialforschung

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