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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel EDUKA - „Mehrsprachige Schultafel"
 
Beschreibung Das Projekt EDUKA ist die Fortführung des Forschungsprojektes „Mehrsprachige Schultafeln: Lavagne Plurilengâl". Es geht um Lehrerausbildung und -fortbildung über die CLIL-Methodik, die auf Minderheitensprachen angewendet werden kann. Das Projekt wird in Bildungsseminare und Workshops unterteilt. Die Seminare zu einer Erstausbildung über die Schlüsselelemente der CLIL-Methode mit besonderem Augenmerk auf ihre Anwendung auf Minderheitensprachen geführt. Es wurden dann Knotenpunkte der Planung, Organisation, Durchführung und Auswertung eines CLIL-Moduls auf Friaulisch angesprochen. Während der Workshops wurden verschiedene Aspekte der Planung und Umsetzung der CLIL-Methode diskutiert, außerdem wurden verschiedene Entwürfe für CLIL-Kurse in den verschiedenen Unterrichtsfächern (Mathematik, Geschichte, Geographie, Naturwissenschaften, Fremdsprachen, etc.) entwickelt. In den Sitzungen wurden die Sprachen Englisch, Italienisch, Deutsch, Slowenisch und Friaulisch verwendet.
 
Forschungsschwerpunkt Forschung zu Interkultureller Pädagogik – Mehrsprachigkeit – Minderheiten(-schulwesen)
 
Schlagwörter Sprachdidaktik, CLIL-Methode, Mehrsprachigkeit, Minderheitensprachen
 
 
Projektleitung gesamt
  • Coonan, Carmel Mary; Prof. Dr.
  • Finco, Franco; HS-Prof. Univ.-Prof. Dr.
  • Menegale, Marcella; Dr.

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    Projektleitung intern
  • Finco, Franco; HS-Prof. Univ.-Prof. Dr.

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    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Bier, Ada; Dr.
  • Coonan, Mary Carmel; Prof. Dr.
  • Menegale, Marcella; Dr.
  • Ottogalli, Antonella; Mag.

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    Beteiligte Organisationeinheiten der PHK
  • 2500 Institut für Mehrsprachigkeit und Transkulturelle Bildung

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    Status laufend
     
     
     
    Laufzeit von 01.11.2019 bis 30.10.2024
     
    Sachgebiete
  • 5807 Didaktik
  • 5947 Minderheitenforschung
  • 6532 Minderheitenforschung
  • 6624 Sprachunterrichtsforschung
  • 5816 Unterrichtswissenschaft

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    verknüpfte Leistungen keine