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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel VIPS - Volksschulen realisieren Inklusion: Praktiken und Strukturen
 
Beschreibung Die Ratifizierung und Implementierung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN, 2007) und die Verbreitung eines alle Diversitätsbereiche umfassenden Inklusionsbegriffes (Biewer und Schütz, 2016; Ainscow, Booth und Dyson, 2009) haben die Anforderungen an Schulen und LehrerInnen hinsichtlich der Realisierung von Inklusion verändert. Das vorliegende Projekt setzt sich in den Bundesländern Steiermark, Kärnten und Burgenland eine unvoreingenommene Bestandsaufnahme der konkreten Realisierungsformen, Strukturen und Praktiken im Kontext inklusiver Bildung an Volksschulen zum Ziel. Mittels Theoretical Sampling (Lamnek, 2010) diskutieren in den drei Bundesländern vergleichbar zusammengesetzte repräsentative Fokusgruppen entlang eines auf inklusiven Strukturen und Praktiken beruhenden Leitfadens ihre jeweiligen Realisierungsvarianten. Die Aufzeichnungen werden transkribiert und inhaltsanalytisch unter Einbezug von Elementen der dokumentarischen Methode ausgewertet. Durch komparative, fallübergreifende Analysen werden durchgehende Muster und Trends in den Aussagen identifiziert, um daraus Schlussfolgerungen und Handlungsempfehlungen abzuleiten. Die Hochschullehre erhält dadurch einen aus aktueller Praxis gewonnen Bezugsrahmen, die Bildungspolitik und Bildungsverwaltung kann in Kenntnis der Ergebnisse ihre Steuerungsaktivitäten gezielter und effizienter einsetzen.
 
Schlagwörter Inklusion; Umsetzung inklusiver Bildung; Primarstufe
 
 
Projektleitung gesamt
  • Holzinger, Andrea; Mag. Dr. / Pädagogische Hochschule Steiermark
  • Wohlhart, David; BEd / Private Pädagogische Hochschule der Stiftung der Diözese Graz-Seckau

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    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Guggenbichler, Silvia; Mag. Dr. Prof.
  • Herndler-Leitner, Karin; MMag. Dr. BEd Prof.
  • Thomas, Almut; MMag. Dr. Prof.

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    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Burger, Eva; Mag. Dr.
  • Gilly, Dagmar; Mag.
  • Komposch, Ursula; Mag.
  • Krojer, Eva; Mar. Dr.
  • Levc, Barbara; Mag.
  • Paleczek, Lisa; Mag. Dr.
  • Schrammel-Leber, Barbara; Mag. Dr.

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    Beteiligte Organisationeinheiten der PHK
  • 2100 Institut für Pädagogik der Primarstufe

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    Kooperationspartner
  • Bildungsdirektion für Kärnten
  • Pädagogische Hochschule Steiermark
  • Private Pädagogische Hochschule der Stiftung der Diözese Graz-Seckau
  • Private Pädagogische Hochschule Stiftung Burgenland

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    Status laufend
     
     
     
    Laufzeit von 01.10.2019 bis 30.09.2021
     
    Sachgebiete
  • 5834 Behindertenfragen, -forschung
  • 5813 Schulpädagogik
  • 5824 Sonder- und Heilpädagogik

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