Khan Gabriele Gertrude Maria     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Mathematische Eigenkompetenzen von Studierenden des Lehramts Primar in Österreich
 
Beschreibung Eine notwendige, wenn auch noch nicht hinreichende Voraussetzung, um erfolgreich Wissen und Kompetenzen vermitteln zu können, ist das eigene Beherrschen der selbigen. Studien zum mathematischen Wissen von Lehramtsstudierenden am Beginn ihres Studiums zeigen, dass die Grundkompetenzen zum Teil nur unzureichend beherrscht werden. Im Rahmen dieses Projektes soll der Frage nachgegangen werden, über welche mathematischen Eigenkompetenzen Studierende am Beginn und am Ende des vierjährigen Bachelorstudiums Primarstufe an Österreichischen Hochschulen verfügen. Parallel dazu sollen innerhalb der Laufzeit dieses Projekts jährlich Erhebungen der neuen Jahrgangsstufen am Studienbeginn (während der gesamten Projektlaufzeit) stattfinden und der Frage nachgegangen werden, ob es zu Leistungsunterschieden verschiedener Jahrgangsstufen kommt (der unbelegte, aber oftmals anekdotenhaft erwähnte Leistungsabfall im Laufe der Zeit auch wirklich stattfindet). Die dabei betrachteten mathematischen Kompetenzen orientieren sich am Niveau für M8 (Niveau Ende Sekundarstufe 1). Dieses Projekt soll auch ein Anstoß sein, dass österreichweit ein Diskurs zum Aufbau von Eigenkompetenzen bei Studierenden für das Lehramt Primarstufe gestartet wird.
 
Forschungsschwerpunkt Didaktische Forschung/Fachdidaktische Forschung
 
Schlagwörter Lehramtsstudent_innen; Mathematische Eigenkompetenzen; Grundkompetenzen
 
 
Projektleitung gesamt
  • Schütky, Robert; Mag. Dr. / Private Pädagogische Hochschule der Stiftung der Diözese Graz-Seckau

  •  
    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Fellmann, Anne; Dr. Prof.
  • Greiler-Zauchner, Martina; MMag. Prof.

  •  
    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Graß, Karl-Heinz; Mag. Dr.
  • Grasser, Ursula; BEd MEd
  • Haider, Rosina; BEd MA
  • Holzer, Norbert; BEd
  • Longhino, Daniela; BEd
  • Reiter, Markus; Dr. MAS MSc

  •  
    Beteiligte Organisationeinheiten der PHK
  • 2100 Institut für Pädagogik der Primarstufe
  • 2600 Department für Medienpädagogik und Informationstechnologien

  •  
    Kooperationspartner
  • Pädagogische Hochschule Steiermark
  • Private Pädagogische Hochschule der Stiftung der Diözese Graz-Seckau
  • Private Pädagogische Hochschule Stiftung Burgenland

  •  
     
     
    Status laufend
     
     
     
    Laufzeit von 01.10.2019 bis 30.09.2025
     
    Sachgebiete
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5836 Schulmathematik und Didaktik der Mathematik

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine