Khan Gabriele Gertrude Maria     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Der neue Lehrplan der Volksschule für Fremdsprachen
 
Untertitel Evaluierung und Reflexion seiner Implementierung auf der Primarstufe von 2019 bis 2022
 
Beschreibung Im Herbst 2018 soll der neue Volksschullehrplan für Fremdsprachen in Kraft treten. Sein Einsatz soll ab dem Zeitpunkt der Implementierung auf Grundstufe I evaluiert und am Ende der Projektlaufzeit ergebnisorientiert reflektiert werden. Dabei soll erhoben werden, welchen Mehrwert der neue Lehrplan für Fremdsprachen für die Lehrpersonen bietet. Als erster Schritt wird ein Online-Fragebogen an möglichst alle VolksschullehrerInnen in der Verbundregion Süd-Ost ausgegeben. Anschließend werden 1-2 LehrerInnen pro Bundesland (Burgenland, Kärnten, Stiermark) zu einem vertiefenden Interview herangezogen. Aus den erhobenen Daten sollen Rückschlüsse auf die Wünsche und Bedürfnisse der Lehrpersonen für eine optimale Implementierung im Verbund gezogen werden, welche folglich in den Fort- und Weiterbildungsangeboten des ESVO angeboten werden können. Da der Lehrplan 2018 noch nicht vorlag, verzögerte sich der Beginn des Projektes bis 2019.
 
Forschungsschwerpunkt Didaktische Forschung/Fachdidaktische Forschung
 
Schlagwörter Fremdsprachenunterricht; Englisch; Lehrplan; Primarstufe
 
 
Projektleitung gesamt
  • Buchholz, Barbara; Dr. MA / Private Pädagogische Hochschule Stiftung Burgenland

  •  
    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Fanta, Hilda; MMag. Dr. OStR Prof.

  •  
    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Blahowsky, Gail; Mag. BA
  • Fasching, Maria; Mag. Dr.
  • Gruber, Marie-Theres; PhD MA BEd
  • Lewis, Catherine M.; Dr. BA BEd
  • Neugebauer, Gabriele; Mag.

  •  
    Beteiligte Organisationeinheiten der PHK
  • 2500 Institut für Mehrsprachigkeit und Transkulturelle Bildung

  •  
     
     
    Publikation Fanta, H., Lasnik, S. et al. (2021). Der Fremdsprachenunterricht in der österreichischen Volksschule – Reflexion, Evaluierung und Zukunftsperspektive. In A. Holzinger, S. Kopp-Sixt, S. Luttenberger & D. Wohlhart (Hrsg).Fokus Grundschule. Band 2. Qualität von Schule und Unterricht. Münster: Waxmann.
     
    Status laufend
     
     
     
    Laufzeit von 01.10.2019 bis 30.09.2022
     
    Sachgebiete
  • 6605 Anglistik
  • 5833 Fachdidaktik (Geisteswissenschaften)
  • 6624 Sprachunterrichtsforschung

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine