Khan Gabriele Gertrude Maria     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Lavagne Plurilengâl „Mehrsprachige Schultafel“ I
 
Untertitel CLIL-Unterricht für Lernende und Ausbildung von CLIL-Lehrern
 
Beschreibung Das Projekt umfasst die Erstellung von Unterrichtsmaterial in Friulanisch, die Fortbildung der Lehrer/innen und die wissenschaftliche Begleitung. Es werden 12 Bildungsseminare und 14 Workshops in der Gesamtdauer von 90 UE abgehalten. Die Seminare zielen auf die Schulung über die Schlüsselelemente der CLIL-Methode mit besonderem Augenmerk auf ihre Anwendung auf Minderheitensprachen. Es werden Planung, Organisation, Durchführung und Auswertung eines CLIL-Moduls auf Friaulisch angesprochen, verschiedene Aspekte der Planung und Umsetzung der CLIL-Methode diskutiert, außerdem werden verschiedene Entwürfe für CLIL-Kurse in den verschiedenen Unterrichtsfächern (Mathematik, Geschichte, Geographie, Naturwissenschaften, etc.) in der Zusammenarbeit mit 6 Sekundarschulen entwickelt.
 
URL http://www.lavplu.eu/
 
Forschungsschwerpunkt Interkulturelle Pädagogik, Zwei- und Mehrsprachigkeit
 
Schlagwörter Sprachlernmethoden; Immersion; CLIL; zweisprachiger Fachunterricht; Minderheitensprachen; Friaulisch
 
 
Projektleitung gesamt
  • Coonan, Carmel Mary; Prof. Dr.
  • Finco, Franco; Univ.-Prof. Dr. Prof.
  • Fogale, Matteo; Prof. Mag.
  • Menegale, Marcella; Prof. Mag.
  • Perini, Rosalba; Prof. Mag.
  • Serragiotto, Graziano; Prof. Dr.

  •  
    Projektleitung intern
  • Finco, Franco; HS-Prof. Univ.-Prof. Dr.

  •  
    Beteiligte Organisationeinheiten der PHK
  • 2500 Institut für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung

  •  
     
     
    Status abgeschlossen
     
     
     
    Laufzeit von 01.09.2015 bis 31.12.2015
     
    Sachgebiete
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5807 Didaktik
  • 6624 Sprachunterrichtsforschung
  • 5816 Unterrichtswissenschaft

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine