Khan Gabriele    

Veröffentlichungen

Typ: Beitrag in einem Buch

Kurzzitierung
2015
Khan-Svik, G.:
Umgang mit Diversität. Eine Bestandaufnahme der schulischen Maßnahmen in Wien und Kärnten für Schüler/innen mit Migrationshintergrund. - in: Vorsicht Vielfalt. Perspektiven, Bildungschancen und Diskriminierungen. (2015), S. 191 - 209
 
2013
Gombos, G.; Khan-Svik, G.; Stefan, F.:
Qualitätssicherung trilateral - Begleitforschung und Evaluation über Grenzen hinweg. - in: Mehrsprachigkeit grenzüberschreitend - Modelle, Konzepte, Erfahrungen. (2013), S. 222 - 234
 
2011
Furch, E.; Grumer, V.; Khan-Svik, G.; Roszner, S.:
Austria. - in: Second Language Teaching – An Appraisal of European Countries and Regions. (2011), S. 62 - 77
Strauß, S.; Benke, G.; Khan-Svik, G.; Krainz-Dürr, M.:
Porträt einer „Europäischen Volksschule“. - in: Innovative Learning Environments. Fallstudien zu pädagogischen Innovationsprozessen. (2011), S. 66 - 79
Benke, G.; Strauß, S.; Khan-Svik, G.:
Schule als selbstbestimmter Lernort. - in: Innovative Learning Environments. Fallstudien zu pädagogischen Innovationsprozessen. (2011), S. 91 - 107
 
2010
Khan-Svik, G.:
Ethnizität und Bildungserfolg – begriffsgeschichtlich und empirisch beleuchtet. - in: Ethnizität, Geschlecht, Familie und Schule. Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung. (2010), S. 15 - 31
 
2008
Khan-Svik, G.:
Aktuelle Studien zum Thema "anderssprachige Schüler/innen" (2000-2005). - in: Kulturen, Sprachen, Welten. Fremdsein als pädagogische Herausforderung. (2008), S. 256 - 262
Khan-Svik, G.:
Über die Lebendigkeit von Kultur. Einige Überlegungen zur Problematik von vielen Kulturen und einer Schule. - in: Kulturen, Sprachen, Welten. Fremdsein als pädagogische Herausforderung. (2008), S. 83 - 93
 
2007
Khan-Svik, G.:
"Andersprachige" Schüler/Innen: aktuelle Studien 2000 - 2005". - in: 2. Österreichischer Migrations- und Integrationsbericht 2001 - 2006. (2007), S. 257 - 261
Khan-Svik, G.:
Einige aktuelle Wiener Studien zum Thema "andersprachige Schüler/Innen (2000 - 2005). - in: Mulitkulturnì výchova ve vzdělàvàni budoucìch učitelů a dalsìm vzdělàvànì učitelů . (2007), S. 265 - 272
 
2003
Garnitschnig, K.; Khan-Svik, G.:
Aktives Lernen. Aspekte erfolgreicher Unterrichtsorganisation. - in: Lehren - Lernen - Prüfen. (2003), S. 133 - 145
Khan-Svik, G.:
Chinese Schools in Vienna - a pilot study. - in: China's Traditions: wings or shackles for China's modernization. (2003), S. 163 - 173
Khan-Svik, G.:
Schule in der "multikulturellen" Gesellschaft. - in: Lehren - Lernen - Prüfen. (2003), S. 37 - 58
Khan-Svik, G.:
Zwei/Mehrsprachige Kinder im österreichischen Kindergarten. Forschungsergebnisse aus drei aktuellen Studien. . - in: Sprache(n) lernen. Chancen und Probleme bei Mehrsprachigkeit, Interkulturalität und Fremdspracherwerb. Kongressbericht. (2003), S. 65 - 84
 
2002
Olechowski, R.; Hanisch, G.; Katschnig, T.; Khan-Svik, G.; Persy , E.:
Bilingualität und Schule. Eine empirische Erhebung an Wiener Volksschulen (Endbericht). - in: Bilingualität und Schule II. Wissenschaftliche Befunde. (2002), S. 8 - 63
Khan-Svik, G.:
Eine Sprache, viele Sprachen? Die Einstellung von Beschäftigten in Kindergärten zu Einsprachigkeit bzw. Mehrsprachigkeit. - in: Bilingualität und Schule II, Wissenschaftliche Befunde. (2002), S. 64 - 82
Khan-Svik, G.:
Fragebogenerhebung zur Einstellung von Beschäftigten im Kindergarten zu Einsprachigkeit und Mehrsprachigkeit. - in: Vorschulische Integration durch Sprach(en)wissen. (2002), S. 42 - 61
Khan-Svik, G.; Trapichler, G.:
Human ist human ist human ... - LehrerInnenkompetenzen und LehrerInnenausbildung für eine humane Grundschule . - in: Grundschullehrerinnen- und -lehrerausbildung in den Humanwissenschaften. (2002), S. 299 - 325
Khan-Svik, G.:
Humanwissenschaftliche Ausbildung von Grundschullehrer/Innen im internationalen Vergleich. - in: Grundschullehrerinnen- und -lehrerausbildung in den Humanwissenschaften. (2002), S. 37 - 55
Khan-Svik, G.:
Muslimische Frauen in Indien. - in: Zwischen gestern und übermorgen. Südasiatische Frauen im Spannungsfeld zwischen Gesellschaft, Politik und Spiritualität. (2002), S. 96 - 128
 
2001
Binder, S.; Katschnig, T.; Khan-Svik, G.; Luciak, M.:
Bibliografische Sammlung.. - in: Bilingualität und Schule. Ausbildung, wissenschaftliche Perspektiven und empirische Befunde. (2001), S. 285 - 508
Sertl, M.; Khan-Svik, G.; Garnitschnig, K.:
Teamarbeit und fächerübergreifender Unterricht. Ein Forschungsprojekt zur Evaluation der Lehrerarbeit im Schulversuch Mittelschule. - in: Das Modell Mittelschule. (2001), S. 56 - 83
Khan-Svik, G.; Urbanek, M.:
Was glauben wir über uns, was glauben wir über euch? Fragebogenerhebung zu Eigenbildern, Fremdbildern und fremden Eigenbildern. - in: Akademickè koordinačni středisko v Euroregionu Nisa, Akademisches Koordinierungszentrum in der Euroregion Neisse, Akademickie Centrum Koordynacyjne w Euroregionie Nysa. (2001), S. 116 - 133
Khan-Svik, G.:
Zusammenfassung/Summary. - in: Das Modell Mittelschule. (2001), S. 233 - 237
Olechowski, R.; Hanisch, G.; Katschnig, T.; Khan-Svik, G.; Persy , E.:
Zwischenbericht zur Studie Bilingualität und Schule. - in: Bilingualität und Schule. Ausbildung, wissenschaftliche Perspektiven und empirische Befunde. (2001), S. 276 - 284
 
1999
Khan-Svik, G.:
Der sich nach oben hin zweimal verengende Flaschenhals. Die Selektion von "ausländischen" Schülerinnen und Schülern bei den Übertritten in die Mittelstufe und in die Berufsausbildung. - in: Migration und Schullaufbahn. Wissenschaftstheoretischer und praxisorientierter Diskurs inklusive internationalen Ausblick zu (Schul)karrieren von Kindern ethnischer Minderheiten.. (1999), S. 186 - 197
Khan-Svik, G.:
Schulische Modelle für Schüerinnen und Schüler unterschiedlicher lingualer bzw. "kultureller" Herkunft.. - in: Migration und Schullaufbahn. Wissenschaftstheoretischer und praxisorientierter Diskurs inklusive internationalem Ausblick zu (Schul-)karrieren von Kindern ethnischer Minderheiten. (1999), S. 108 - 139
Khan-Svik, G.:
Variationen über Campanellas "Civitas solis". Einige utopische Gedanken zu einer humanen Schule in einer multikulturellen Gesellschaft. - in: Humane Schule. (1999), S. 237 - 256
 
1998
Khan-Svik, G.; Trapichler, G.; Persy , E.:
Teacher-Training Guidelines According to the "Humane School". - in: Aplikovanè sociàlni vědy v připravě učitelů/Applied Social Sciences in Teacher Education. (1998), S. 161 - 165
Khan-Svik, G.:
Über die Lebendigkeit von Kultur. Einige Überlegungen zur Problematik von vielen Kulturen und einer Schule. . - in: Kulturen, Sprachen, Welten. Die Heruasforderung (Inter)-Kulturalität. (1998), S. 205 - 218
 
1997
Khan-Svik, G.:
Research on Children and Youth at Risk in Austria. - in: Children and Youth at Risk and Urban Education. (1997), S. 21 - 36
 
1995
Khan-Svik, G.:
Vergleichende Betrachtung von Differenzierungsmodellen im europäischen Raum. - in: Schulische Differenzierung. Erstarrte Strukturen oder dynamische Entwicklung?. (1995), S. 286 - 309
 
1994
Sertl, M.; Khan-Svik, G.:
Bergabungsförderung als Interessensfrage: Fremd- und Eigeninteressen (Arbeitsgruppenbericht). - in: Begabungsförderung - eine Herausforderung für Schule und Gesellschaft. (1994), S. 109 - 112
Khan-Svik, G.:
Schulorganisatorische Modelle im einer multikulturellen und multilingualen Gesellschaft. - in: Theorie und Praxis. Aspekte empirisch-pädagogischer Förderung - quantitative und qualitative Methoden. (1994), S. 212 - 219