SCHNAU – SchülerInnen entwickeln Naturwissenschaf...     Logo

Detailansicht

Forschungsprojekt

Titel SCHNAU – SchülerInnen entwickeln Naturwissenschaftliche Aufgabenstellungen
 
Kontakt E-Mail sigrid.holub@ph-kaernten.ac.at
 
Schlagwörter OberstufenschülerInnen entwickeln Aufgabenstellungen für UnterstufenschülerInnen in den Fächern Biologie und Umweltkunde und Chemie; eigenständige Arbeit der SchülerInnen; Gender-Aspekte; unterschiedliche Lernstile; Leitung durch FachdidaktikerInnen des Fachdidaktikzentrums für Naturwissenschaften der Pädagogischen Hochschule Kärnten;
 
Sachgebiete Fachdidaktik (Naturwissenschaften)
 
Beschreibung Im Rahmen des Projekts „SCHNAU – SchülerInnen entwickeln naturwissenschaftliche Aufgabenstellungen“ werden in Kooperation zwischen FachdidaktikerInnen des Fachdidaktikzentrums für Naturwissenschaften der Pädagogischen Hochschule Kärnten und OberstufenschülerInnen des BG/BRG Mössingerstraße, des BG/BRG Lerchenfeldstraße sowie des BRG Viktring Aufgabenstellungen für SchülerInnen der Sekundarstufe I für den Unterricht in Biologie, Umweltkunde und Chemie entwickelt. Das Projekt ist für eine Laufzeit von zwei Jahren ausgelegt.
 
Typ Forschungsprojekt
 
Laufzeit 01. August 2008 - 30. September 2010
 
beteiligte Personen der PHK
Name Titel Funktion E-Mail
Holub Peter Mag. Prof. Teilnehmer / Mitarbeiter: teacher biology peter.holub@ph-kaernten.ac.at
Holub Sigrid Teilnehmer / Mitarbeiter: teacher biology sigrid.holub@ph-kaernten.ac.at
Horn Judith Teilnehmer / Mitarbeiter: teacher biology judith.horn@ph-kaernten.ac.at
Schmölzer Bernhard Mag. Dr. Prof. Teilnehmer / Mitarbeiter: scientific assistance bernhard.schmoelzer@ph-kaernten.ac.at
Voglhuber Helga Helene Mag. Dr. Teilnehmer / Mitarbeiter: teacher biology helga.voglhuber@ph-kaernten.ac.at
Zwander Helmut Prof. Teilnehmer / Mitarbeiter: scientific assistance helmut.zwander@ph-kaernten.ac.at
Einrichtungen der PHK bzw. Einrichtungen mit PHK Beteiligung
Pädagogische Hochschule Kärnten
 
 
 
zugeordnete Publikationen, Präsentationen, Patente u.ä.
Erscheinungsjahr 2010
Holub, S.:
Sparkling Science Projekt SCHNAU - Schülerinnen und Schüler entwickeln naturwissenschaftliche Aufgabenstellungen. - in: Erziehung & Unterricht (2010) 1-2, S. 173 - 175
 
 
Abschlussarbeiten