Loading
B12W21SE37 21W 8UE FB Supervision - Induktionsphase. Zielgruppe: Lehrer_innen aller Schularten.   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Supervision - Induktionsphase. Zielgruppe: Lehrer_innen aller Schularten. 
B12W21SE37
Fortbildungsveranstaltung
8
Wintersemester 2021/22
Sekundarstufe I
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 16 
Angaben zur Abhaltung
In dieser Lehrveranstaltung liegt eine supervisorische Begleitung von Junglehrer_innen im Berufseistieg. Das erste Dienstjahr als LehrerIn kann eine herausfordernde Zeit sein, da der Einstieg in das „System Schule“ mit vielen Veränderungen des Alltags und der beruflichen Rolle verbunden ist. Funktionen, wie verpflichtende Kooperationen und Vernetzungen mit KollegInnen, Erziehungsberechtigten, BetreuerInnen, aber auch fordernde Unterrichtsstunden können belastend sein. Diese, aber auch weitere Faktoren können die psychische und physische Gesundheit beeinflussen.

Als Supervisorin und Pädagogin biete ich eine professionelle Beratung und Begleitung, die BerufseinsteigerInnen im schulischen Alltag
unterstützen soll.

Mein Ziel ist es, mit den JunglehrerInnen gemeinsam Ziele, Ressourcen und die oben genannten Herausforderungen systemisch zu betrachten, um ihre Handlungsfähigkeit aufrecht zu erhalten. Ich sehe meine Aufgabe nicht nur darin, mit umfangreichen Methodentools Raum für Anliegen zu geben, sondern auch die Relevanz und den Sinn von Supervision zu vermitteln.

Die oben erwähnten Prozesse finden in einem Rahmen der Vertraulichkeit und Verschwiegenheit statt.
keine
Ziel ist es, mit den JunglehrerInnen gemeinsam Ziele, Ressourcen und die oben genannten Herausforderungen systemisch zu betrachten, um ihre Handlungsfähigkeit aufrecht zu erhalten, mit umfangreichen Methodentools Raum für Anliegen zu geben.
Deutsch
B12W21SE37 Supervision - Induktionsphase. Zielgruppe: Lehrer_innen aller Schularten. (8UE FB, WS 2021/22)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Gruppe NORD
Fr
22.10.202117:1518:45Seminarraum 11 (PH202226)Abhaltungfix
Fr
14.01.202216:0017:30Online SeminarAbhaltungfixAchtung! Neuer Termin statt 3.12! Diese LV findet online statt!
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende*r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Schriftlich
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen