Loading
B12W21WF26 21W 4UE FB Regeln, Vereinbarungen, Grenzen & Konsequenzen. Bedeutung für nachhaltige Prävention von Gewalt und Mobbing. Schulklima 4.0; Zielgruppe: Lehrer_innen   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Regeln, Vereinbarungen, Grenzen & Konsequenzen. Bedeutung für nachhaltige Prävention von Gewalt und Mobbing. Schulklima 4.0; Zielgruppe: Lehrer_innen 
B12W21WF26
Fortbildungsveranstaltung
4
Wintersemester 2021/22
Sekundarstufe I
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 31 
Angaben zur Abhaltung
Aufbauend auf der Grundlage förderlicher Beziehungsgestaltung braucht es klare und verstandene Regeln. Regeln zeigen den Handlungsspielraum auf, schaffen Orientierung und ermöglichen die Wahrung persönlicher Grenzen. Ein solider Rahmen, der die Person stärkt, Orientierung und verlässliche Strukturen bietet, sowie nicht erwünschte, destruktive Handlungen fürsorglich zurückweist, gestaltet einen sozialen Lernprozess – auch im Erlernen gewaltpräventiver Haltungen.
Konsequenzen sollen die Person auf dem Weg zurück zu prosozialen Handlungen begleiten. Abwertende, erniedrigende Konsequenzen fördern die Gewaltspirale, führen mitunter zum Abbruch der Beziehung. Konsequenzen brauchen daher einen direkten Bezug zu den Handlungen, die sie erforderlich machen, und eine klare Trennung von Verhalten und Person.
In Übungen und gemeinsamer Reflexion wird spür- und erlebbar gemacht, wie eine gemeinsame Gestaltung dieses präventiven Rahmens an Schulen gelingen kann.
keine
• Die Teilnehmer_innen kennen die Bedeutung klarer Regeln und Strukturen für nachhaltige Gewalt- und Mobbingprävention.
• Die Teilnehmer_innen können die Bedeutung von Konsequenzen und vorab definierten Eskalationsleitern einschätzen.
• Die Teilnehmer_innen erleben in niederschwelligen Übungen einige Möglichkeiten in der Gestaltung klarer Regeln, Grenzen und Konsequenzen.
Deutsch
B12W21WF26 Regeln, Vereinbarungen, Grenzen & Konsequenzen. Bedeutung für nachhaltige Prävention von Gewalt und Mobbing. Schulklima 4.0; Zielgruppe: Lehrer_innen (4UE FB, WS 2021/22)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Standardgruppe
Di
07.12.202114:0017:15Online SeminarAbhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende*r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Schriftlich
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen