Loading
C10S22AS04 22S 8UE FB 3. Burgenländischer Lesekongress - Ohne Lesen kein Fachunterricht - Werkzeug Lesekompetenz. Zielgruppe: Lehrer_innen aller Fächer an SEK I und SEK II.   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
3. Burgenländischer Lesekongress - Ohne Lesen kein Fachunterricht - Werkzeug Lesekompetenz. Zielgruppe: Lehrer_innen aller Fächer an SEK I und SEK II. 
C10S22AS04
Fortbildungsveranstaltung
8
Sommersemester 2022
Sekundarstufe II AHS
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 22 
Angaben zur Abhaltung
Lesen spielt im Fachunterricht eine wesentliche Rolle. Den Schüler_innen das Werkzeug Textkompetenz in die Hand zu geben, gehört somit zur pädagogischen Aufgabe aller Lehrer_innen. Ausgehend vom fächerübergreifenden Lesebegriff stellt der Lesekongress deshalb Sachtexte, deren Einsatz im Fachunterricht sowie die Förderung von Textkompetenzen in den Fokus.
Ziel ist das Erreichen einer „Reading Literacy“, Schüler_innen sollen Texte aller Art funktional nutzen, über deren Inhalte reflektieren, ihre eigenen Potenziale damit weiterentwickeln können.
Lesesituationen spielen im Fachunterricht eine zentrale Rolle, Lesekompetenz wird daher in fachspezifischen Workshops domänenspezifisch behandelt.
Ein weiterer Inhaltsschwerpunkt des Kongresses bildet die Problematik von Fake News. Es wird der Frage nachgegangen, wie man Sicherheit bezüglich Seriosität und Wahrheit gewährleisten kann.
Nicht zuletzt beleuchtet die Veranstaltung das Lesen im 21. Jahrhundert, gibt Einblick, wie junge Menschen sich die digitale Welt erlesen.
keine
Lehrer_innen
• erkennen, dass der Aufbau von Textkompetenz Aufgabe aller Fächer sein muss.
• wissen um die hohen Anforderungen, die Fachtexte an Schüler_innen stellen.
• kennen unterschiedliche Lesesituationen und deren Gegebenheiten.
• können adäquate fachspezifische Lesestrategien vermitteln.
• nutzen die Einsatzmöglichkeiten von Fachtexten und Sachbüchern.
• können die Glaubwürdigkeit von Texten einschätzen, Fake News entlarven.
• sind über besondere Gegebenheiten digitaler Lesewelten informiert.
Deutsch
C10S22AS04 3. Burgenländischer Lesekongress - Ohne Lesen kein Fachunterricht - Werkzeug Lesekompetenz. Zielgruppe: Lehrer_innen aller Fächer an SEK I und SEK II. (8UE FB, SS 2021/22)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Standardgruppe
Do
24.02.202209:0017:00Seminarraum 15 (PH202232)Abhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende*r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Schriftlich
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen