Loading
VPHW20L025 20W 1,33UE EL eLecture: Jetzt gibt’s was auf die Ohren! Podcasts im Geschichtsunterricht   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
eLecture: Jetzt gibt’s was auf die Ohren! Podcasts im Geschichtsunterricht 
VPHW20L025
eLecture
1,33
Wintersemester 2020/21
Bundeszentrum Onlinecampus Virtuelle PH
(Kontakt)
Details
Freie Wahllehrveranstaltung: 0,0399 ECTS-Credits
Zuordnungen: 54 
Angaben zur Abhaltung
Podcasts bilden einen kleinen Gegensatz zum gewöhnlichen Medienkonsum von Schülerinnen und Schüler. Im Normalfall konsumieren sie, etwa über youtube, Musik nur in Kombination mit bewegten Bildern. Bei reinen Audio-Medien wird eine erhöhte Konzentration gefordert und die Fantasie der ZuhöhrerInnen angeregt. Man spricht vom so genannten „Kopfkino“. Durch den Einsatz kurzer Audiosequenzen wird also eine neue Lernsituation geschaffen, die Abwechslung in ihren Unterricht bringen kann.

Mario Liftenegger ist Lehrer für Geschichte, Geographie und Wissenschaftliches Arbeiten. Zudem koordiniert der promovierte Historiker den Einsatz von CLIL in verschiedenen Unterrichtsgegenständen an seiner Schule.

Nach einer kurzen Einführung in den richtigen Einsatz von Audio als Quelle im Geschichtsunterricht, werden verschiedene sinnvolle Podcasts für ihren Unterricht gezeigt. Es folgt ein kleiner Exkurs in Welt der Podcasts als Möglichkeit zur historischen und digitalen Weiterbildung für LehrerInnen.

Diese eLecture ist für Sie interessant, wenn

# Sie noch keinerlei Erfahrungen im Einsatz von Audioquellen im Unterricht haben

# Am Einsatz von Podcasts im Geschichtsunterricht oder in Politischer Bildung interessiert sind

# Interessante Podcasts kennenlernen wollen, die sie im Unterricht einsetzen können
# Interessante Podcasts kennenlernen wollen, die sich mit Unterrichtgestaltung auseinandersetzen

CoModeration: Thomas Winkler
keine
- Vor- und Nachteile von Audiomedien erkennen können

- die Bedeutung von Audiomedien für den eigenen Unterricht beurteilen können

- Interessante Podcasts für den Einsatz in ihren Unterricht nennen können

- Interessante Podcasts rund um Unterricht nennen können
Deutsch

eLecture
VPHW20L025 eLecture: Jetzt gibt’s was auf die Ohren! Podcasts im Geschichtsunterricht (1,33UE EL, WS 2020/21)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Gruppe 1
Di
10.11.202019:3020:30Online-Plattform Virtuelle PHAbhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende/r identifizieren.
Anmerkung: Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung; optional: Headset.

So treten Sie der eLecture im virtuellen Lernraum bei:

1. Rufen Sie 10 min vor Terminstart folgende Seite auf:

https://vph.adobeconnect.com/zwei/

2. Geben Sie bitte Ihren Vor- und Nachnamen ein und "Betreten Sie den Raum" mit Klick auf den Button.

3. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Sie werden in Kürze eingelassen.

Wenn Sie noch an keiner eLecture teilgenommen haben, finden Sie alle Infos zum Einstieg unter: www.virtuelle-ph.at/electures/#einstieg

Die Teilnahme an allen eLectures der Virtuellen PH ist für österreichische Lehrkräfte und Studierende eines Lehramts kostenlos.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
immanenter Prüfungscharakter
Details
Anmerkung: immanenter Prüfungscharakter
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen