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A11S21WP01 21S 12UE FB Neuer Englischunterricht an Burgenlands Volksschulen. Zielgruppe: Lehrer_innen an VS. Region SÜD.   Hilfe Logo

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LV-Typ: Fortbildung

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Allgemeine Angaben
Neuer Englischunterricht an Burgenlands Volksschulen. Zielgruppe: Lehrer_innen an VS. Region SÜD. 
A11S21WP01
Fortbildungsveranstaltung
12
Sommersemester 2021
Primarstufe
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 13 
Angaben zur Abhaltung
• Curriculum der unverbindlichen Übung Englisch
• Kompetenzmodelle GK2/GK4 (Grundschule) und OA5 (Sekundarschule)
• Transitionsprozesse in der Fremdsprache in die AHS und MS
• Sprachtheorie, innovative Sprachenlehr- und Lernansätze, CLIL
• Unterrichtsplanung – Stunden- und Projektplanung
• Unterrichts- und Lernmaterialien, audio-visuelle und digitale Unterrichtsmedien
• Arbeiten mit Kinderbüchern in der Originalsprache
• Verbesserung der Eigensprachkompetenz der Teilnehmer_innen
Untersuchungen zeigen, dass sich heute viele Schüler_innen am Ende der Volksschulzeit in der Fremdsprache Englisch nicht entsprechend der Lehrplanvorgaben verständigen können, d.h. sie können nicht den ihnen zustehenden Nutzen aus vier Jahren Englischunterricht ziehen, die Transition in die AHS und MS ist erschwert.
Aus diesem Grund wird den Schüler_innen im Burgenland zusätzlicher Englischunterricht in der Volksschule angeboten.
Diese Fortbildungsreihe soll die Volksschullehrpersonen dabei unterstützen, den Kindern zu einer grundlegenden Sprachkompetenz in Englisch zu verhelfen, die ihnen einen konsistenten Übertritt in die weiterführenden Schulen ermöglicht.
keine
Die Absolvent_innen
• haben ein Bewusstsein für integrativen, kommunikativen und reflexiven Spracherwerb entwickelt.
• kennen die methodisch-didaktischen Grundlagen eines integrativen, kommunikativen und reflexiven Fremdsprachenunterrichts an der Volksschule.
• können im Rahmen von CLIL die englische Sprache in ihre eigene Unterrichtsplanung fächerübergreifend integrieren.
• sind sensibilisiert für sprachliche Schwierigkeiten von Grundschüler_innen und kennen Unterstützungsmaßnahmen.
• kennen analoge und digitale Materialien für einen integrativen, kommunikativen und reflexiven Sprachunterricht.
• können die genannten Methoden anhand von gerade behandelten Themen und verwendeten Unterrichtsmaterialien im Unterricht der eigenen Praxis einsetzen.
• kennen die Vorgaben des Lehrplans und der Grundkompetenzen GK2 und GK4 und setzen diese im Unterricht um.
• kennen die Praxismaterialien des ÖSZ und weitere aus der respektiven Fachliteratur und können damit arbeiten.
• haben ihre eigenen Englischkenntnisse verbessert (Pronunciation, Intonation) und vertieft (Lexis, Proficiency).
• werden als „English-Experts“ an Burgenlands Volksschulen eingesetzt.
Deutsch
A11S21WP01 Neuer Englischunterricht an Burgenlands Volksschulen. Zielgruppe: Lehrer_innen an VS. Region SÜD. (12UE FB, SS 2020/21)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Standardgruppe
Mi
10.03.202114:0017:30Online SeminarAbhaltungfix
Di
20.04.202114:0017:30PZ Langeck 4 - Seminarraum Neues Haus 1. Stock (PZLEG104)Abhaltungfix
Mi
19.05.202114:0017:30PZ Langeck 4 - Seminarraum Neues Haus 1. Stock (PZLEG104)Abhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende*r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Schriftlich
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
Diese Fortbildung ist eine Modulreihe und umfasst zwei Semester. Bitte unbedingt auch für das WS 2020 anmelden.