Allgemeine Angaben
Titel
Schulentwicklungsberatung: Kompetenzraster und neue LBVO lernwirksam einsetzen. MS Schattendorf. Zielgruppe: Schulleitung und Lehrer_innen der SEK I.
Nummer
Art
Fortbildungsveranstaltung
Unterrichtseinheiten
Angeboten im Semester
Vortragende*r (Mitwirkende*r)
Organisation
Stellung im Studienplan / ECTS-Credits
LV-Kategorien
Zuordnungen: 13
Zielgruppen[LehrerInnen (allg.)]; Schularten[Mittelschule]; Inhaltliche - überfachliche Kategorien[Professionalisierung von Lehrer/innen (allg. päd. Kompetenz) (SP),Professionalisierung von Lehrer/innen (fachl. u. didaktische Kompetenz) (SP),Professionalisierung von Lehrer/innen (Professionsverständnis) (SP) ,Schul-, Qualitäts- und Unterrichtsentwicklung / Evaluierung]; Fachbereiche(APS/AHS)[Deutsch(33%),Englisch(33%),Mathematik / angewandte Mathematik(33%)]; Organisationsformen[Regionale Veranstaltung]; Evaluierung[[000] keinen Fragenbogen]; Homepage - Schultypen[[030] Sekundarstufe Allgemeinbildung]; Homepage - Bereiche[[220] Schulentwicklung/Qualitätsentwicklung]
Angaben zur Abhaltung
Inhalt
In dieser Lehrveranstaltung liegt der Fokus auf die Weiterentwicklung von Materialien zur neuen Leistungsbeurteilung in der Unterscheidung von "Standard und Standard-AHS" sowie der damit im Zusammenhang stehende Kompetenzraster. Der Einsatz von praktischen Aufgaben, Diagnose, Lernstanderhebungen und Erstellung von Schularbeiten stehen im Vordergrund, die zu den unterschiedlichen Anforderungsstufen der Leistungsbeurteilung und in Verknüpfung mit dem Kompetenzraster bearbeitet werden.
Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)
Ziel (erwartete Lernergebnisse und erworbene Kompetenzen)
Die Teilnehmer_innen kennen die Inhalte der neuen Leistungsbeurteilung und des Kompetenzrasters. wissen um Kriterien zur neuen Leistungsbeurteilung zur Unterscheidung von Standard und AHS Standard. kennen den Aufbau und Nutzen von Kompetenzraster. setzen Aufgaben passend in den unterschiedlichen Levels der neuen Leistungsbeurteilung und in Verknüpfung mit dem Kompetenzraster ein.
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Lehr- und Lernmethode (Vermittlung der Kompetenzen) Workload für Studierende
Abhaltungstermine
Teilnahmekriterien & Anmeldung
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende*r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
Voraussetzungen laut Studienplan
siehe Stellung im Studienplan
Beurteilungsschema (Bewertungsmethode, Prüfungsmodus)
Prüfungstermine & Anmeldung
Anzahl der Prüfungstermine im Semester
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
Empfohlene Fachliteratur
Online Informationen
Anmerkung