Allgemeine Angaben
Titel
Kompetenzraster und Leistungsbeurteilung NEU lernwirksam im Englischunterricht einsetzen; Zielgruppe: Lehrer_innen: LV2 - SEK I/Nord.
Nummer
Art
Unterrichtseinheiten
Angeboten im Semester
Vortragende*r (Mitwirkende*r)
Organisation
Stellung im Studienplan / ECTS-Credits
LV-Kategorien
Zuordnungen: 15
Zielgruppen[LehrerInnen (allg.),Schul- und UnterrichtsentwicklungsberaterInnen,LehrerInnen der fachpraktischen UntGeg. (BP)]; Schularten[Mittelschule]; Inhaltliche - überfachliche Kategorien[Vermittlungs-, Diagnose- und Förderkompetenz (Individualisierung/ Differenzierung) (SP),Professionalisierung von Lehrer/innen (Professionsverständnis) (SP) ,Bildungsstandards/evidenzbasierter Schul- und Unterrichtsentwicklung (SP),Leistungsbeurteilung,Qualitätssicherung u. Qualitätsmanagement,Schul-, Qualitäts- und Unterrichtsentwicklung / Evaluierung]; Organisationsformen[Regionale Veranstaltung,Schulübergreifende Fortbildung (SCHÜLF)]; Bundesweite Lehrveranstaltungen[Private Pädagogische Hochschule Burgenland(100%)]; Homepage - Schultypen[[030] Sekundarstufe Allgemeinbildung]; Homepage - Bereiche[[220] Schulentwicklung/Qualitätsentwicklung]
Angaben zur Abhaltung
Inhalt
In dieser Lehrveranstaltung stehen Informationen und Materialien zur neuen Leistungsbeurteilung in der Unterscheidung von "Standard und AHS Standard" sowie der damit im Zusammenhang stehende Kompetenzraster im Mittelpunkt. Praktische Aufgaben zu den unterschiedlichen Anforderungsstufen der Leistungsbeurteilung in Verknüpfung mit dem Kompetenzraster sollen erarbeitet und bearbeitet werden.
Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)
Ziel (erwartete Lernergebnisse und erworbene Kompetenzen)
Die Teilnehmer_innen - kennen die Inhalte zur neuen Leistungsbeurteilung und zu den Kompetenzrastern. - wissen um Kriterien zur neuen Leistungsbeurteilung zur Unterscheidung von Standard und AHS Standard. - kennen den Aufbau und Nutzen von Kompetenzrastern. - erstellen passende Aufgaben in den unterschiedlichen Levels der neuen Leistungsbeurteilung in Verknüpfung mit dem Kompetenzraster.
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Lehr- und Lernmethode (Vermittlung der Kompetenzen) Workload für Studierende
Abhaltungstermine
B12S21GM09 Kompetenzraster und Leistungsbeurteilung NEU lernwirksam im Englischunterricht einsetzen; Zielgruppe: Lehrer_innen: LV2 - SEK I/Nord. (4UE OS, SS 2020/21)
Gruppe
Tag
Datum
von
bis
Ort
Ereignis
Termintyp
Anmerkung
Standardgruppe
Mi
21.04.2021 14:00 17:30 Online Seminar Abhaltung fix
Teilnahmekriterien & Anmeldung
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende*r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
Voraussetzungen laut Studienplan
siehe Stellung im Studienplan
Beurteilungsschema (Bewertungsmethode, Prüfungsmodus)
Prüfungstermine & Anmeldung
Anzahl der Prüfungstermine im Semester
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
Empfohlene Fachliteratur
Online Informationen
Anmerkung