Loading
A11S21SM13 21S 4UE FB Übers Rechnen reden - Sprachsensibler Mathematikunterricht in der Volksschule. Zielgruppe: Lehrer_innen an VS. Region: SÜD.   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Übers Rechnen reden - Sprachsensibler Mathematikunterricht in der Volksschule. Zielgruppe: Lehrer_innen an VS. Region: SÜD. 
A11S21SM13
Fortbildungsveranstaltung
4
Sommersemester 2021
Primarstufe
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 12 
Angaben zur Abhaltung
Die Sprache hat einen erheblichen Einfluss beim Aufbau mathematischer Kompetenzen. Neben der richtigen Anwendung mathematischer Fachsprache, die sich zum Teil erheblich von der Umgangssprache abhebt ist das Verbalisieren von Rechen und Denkvorgängen ein entscheidender Faktor eines gelungenen Mathematikunterrichts. Kommunizieren in Mathematik ist daher mehr als das Erkennen und Verstehen von mathematischen Fachbegriffen sondern ist darüberhinaus eine Möglichkeit, den Schülerinnen und Schülern „beim Denken zuzuhören“. In dieser Veranstaltung sollen Möglichkeiten der Sprachsensibilisierung im Mathematiik unterricht aufgezeigt und Methoden der sprachlichen Förderung in Mathematik anschauclich dargestellt werden.
keine
Die Teilnehmer_innen…
- lernen Übungen zur Förderung sprachlicher Hürden im Mathematikunterricht kennen.
- erhalten Informationen zu Methoden, die den mathematischen Wortschatz erweitern.
- tauschen sich über ihre Erfahrungen aus der Schulparxis aus.
- lernen Aufgabenformate kennen, die sinnstiftendes Kommunizieren im
Mathematikunterricht unterstützen.
Deutsch
A11S21SM13 Übers Rechnen reden - Sprachsensibler Mathematikunterricht in der Volksschule. Zielgruppe: Lehrer_innen an VS. Region: SÜD. (4UE FB, SS 2020/21)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Standardgruppe
Mo
03.05.202114:0017:30IZ Oberwart: PH-Seminarraum 1 (IZ101101)Abhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende*r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Schriftlich
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen