Loading
H31S21MA92 21S 4UE FB Religion im Garten. Was ich im (Schul-)Garten für mein Leben finde. Zielgruppe: Lehrer_innen aller Schularten und an PILGRIM-Schulen.   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Religion im Garten. Was ich im (Schul-)Garten für mein Leben finde. Zielgruppe: Lehrer_innen aller Schularten und an PILGRIM-Schulen. 
H31S21MA92
Fortbildungsveranstaltung
4
Sommersemester 2021
Bildung für nachhaltige Entwicklung
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 11 
Angaben zur Abhaltung
„Warum gehst du in den Garten?“ fragt der Vater. „Um Gott zu suchen“, antwortet der Knabe. „Aber – ist Gott denn nicht überall?“ „Er schon“, sagt das Kind, „aber ich bin nicht überall derselbe.“ (nach Elie Wiesel)
Es gibt keinen besseren Ort als den Garten, um von Gottes wunderbarer Schöpfung zu sprechen, den Ursymbolen unseres Glaubens nachzuspüren und sich der Verantwortung und Fürsorge für unsere Welt bewusst zu werden. Ein Garten bietet zahlreiche Chancen, sich selbst näher kennen zu lernen, er kann ein Ort der Begegnung werden oder eine "Wohnstatt Gottes".
Lernen in der Natur ermöglicht Schüler_innen und den Lehrkräften, neu zu begreifen "was die Welt im Innersten zusammenhält". Staunen kann man nicht verordnen, aber Räume dafür öffnen. Im Kreislauf des Lebens, vom Werden zum Vergehen, lässt sich Vieles als Geschenk wahrnehmen. Mit allen Sinnen werden wir den Garten erobern. Singend, gestaltend, erzählend, hörend lernen wir im "Garten des Lebens".
keine
Aufzeigen von Möglichkeiten den Schulgarten als Ort der Begegnung und "Wohnstatt Gottes" kennen zu lernen.
Deutsch
H31S21MA92 Religion im Garten. Was ich im (Schul-)Garten für mein Leben finde. Zielgruppe: Lehrer_innen aller Schularten und an PILGRIM-Schulen. (4UE FB, SS 2020/21)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Standardgruppe
Di
01.06.202114:0017:30Schulgarten (PH3EGSG)Abhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende/r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Schriftlich
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen