Loading
E16S21BJ27 21S 8UE FB NUP: Mythos Milch unter die Lupe genommen und Getreidevielfalt erleben und schmecken. Zielgruppe: Lehrer_innen, Krippen-, Kindergarten- und Hortpädagog_innen   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
NUP: Mythos Milch unter die Lupe genommen und Getreidevielfalt erleben und schmecken. Zielgruppe: Lehrer_innen, Krippen-, Kindergarten- und Hortpädagog_innen 
E16S21BJ27
Fortbildungsveranstaltung
8
Sommersemester 2021
Elementarpädagogik und Hortpädagogik
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 13 
Angaben zur Abhaltung
Milch begleitet die Menschheit schon seit vielen Jahrtausenden - seit die Tiere gezähmt und nicht nur gejagt wurden. Milch und Milchprodukte sind ein Teil der österreichischen Esskultur und kommen in traditionellen Rezepten in vielfältigster Form vor. Und doch wird kaum ein Lebensmittel so kontrovers diskutiert, wie die Milch. Ist sie nun gesunder Kalziumlieferant oder Risikofaktor? Schleimauslöser oder Muntermacher? Haben die moderne Milchproduktion, Haltungsbedingungen und Fütterung einen Einfluss auf die Qualität? Ist Milch für Kinder/Jugendliche zu empfehlen?
Im Seminar beschäftigen wir uns mit den vielen aktuellen Fragen rund um Milch.

Getreide zählt seit Jahrtausenden zu unseren Grundnahrungsmitteln. Auf Österreichs Feldern wächst.
Getreide wieder zunehmend in einer großen Vielfalt.
Doch die Arten- und Sortenvielfalt ist teilweise in Vergessenheit geraten und kommt in vielen Küchen kaum an. Der einseitige Einsatz von Weizen oder Reis in der Küche, Diskussionen um „Low carb“ oder Gluten und das staubige Image der Körnerkost haben das wertvolle Lebensmittel „Getreide“ ins kulinarische Out manövriert.
Sehr zu Unrecht! Die vielen alten und auch neueren Getreidesorten stecken voll Geschmack, sind reich an wertvollen Inhaltsstoffen und eigenen sich perfekt für die zeitgemäße Küche.
keine
 Vielfalt kennenlernen
 Mit allen Sinnen
 Hintergrund-Wissen
 Zubereiten und Genießen

Vorstellung aktueller Bildungsangebote und Unterrichtsmaterialien für Kindergärten / Schulen.
Deutsch
E16S21BJ27 NUP: Mythos Milch unter die Lupe genommen und Getreidevielfalt erleben und schmecken. Zielgruppe: Lehrer_innen, Krippen-, Kindergarten- und Hortpädagog_innen (8UE FB, SS 2020/21)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Standardgruppe
Do
11.03.202109:0016:30Online SeminarAbhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende*r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Schriftlich
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen