Loading
G34W20ME01 20W 6UE FB Jahreskonferenz AHS/BMHS: Online Seminar: Im Brot der Erde den Himmel schmecken. Ethik und Spiritualität der Ernährung. Zielgruppe: Lehrer_innen für Religion AHS/BMHS   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Jahreskonferenz AHS/BMHS: Online Seminar: Im Brot der Erde den Himmel schmecken. Ethik und Spiritualität der Ernährung. Zielgruppe: Lehrer_innen für Religion AHS/BMHS 
G34W20ME01
Fortbildungsveranstaltung
6
Wintersemester 2020/21
Fortbildung
(Kontakt)
Details
Freie Wahllehrveranstaltung: 0,3 ECTS-Credits
Zuordnungen: 20 
Angaben zur Abhaltung
Seit einigen Jahren gewinnen Essen und Trinken aufs Neue die Aufmerksamkeit der Ethik. Manche beklagen schon eine übertriebene Moralisierung dieses Grundvollzugs menschlichen Lebens: Wenn man ständig an die Folgen der eigenen Ernährung denke, vergehe einem der Appetit. Doch muss eine ethische Wahrnehmung der Ernährung zwangsläufig lustfeindlich sein? Kann sie nicht vielmehr echten, intensiven Genuss fördern? Michael Rosenberger erschließt Essen und Trinken als Ort menschlichen Zusammenlebens. Er entschlüsselt die vielschichtigen Botschaften, die in den Speisen, den Tischsitten, der Zubereitung und dem Verzehr verborgen sind. Im Dialog mit christlicher Spiritualität gelangt er dabei zu überraschenden, teils auch provokanten Einsichten – für das profane Mahl im Kreis der Familie ebenso wie für das kirchliche Mahl der Eucharistie. So weckt der Autor Lust, im irdischen Brot den Himmel zu schmecken. Michael Rosenberger ist Professor für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Privatuniversität Linz. Er ist Vorsitzender der Arbeitsgruppe zur Erforschung der Mensch-Tier-Beziehung und der Arbeitsgemeinschaft Theologie der Spiritualität und forscht zu Themen der Umwelt- und Tierethik.

Aktuelles aus dem Schulamt
keine
Ethische und spirituelle Zugänge zum Thema Ernährung kennenlernen.
Dienstrechtliche, organisatorische, religionspädagogische Informationen.
Deutsch

Vortrag, Nachfragen, Diskussion, Arbeitsgruppen
G34W20ME01 Jahreskonferenz AHS/BMHS: Online Seminar: Im Brot der Erde den Himmel schmecken. Ethik und Spiritualität der Ernährung. Zielgruppe: Lehrer_innen für Religion AHS/BMHS (6UE FB, WS 2020/21)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Standardgruppe
Mo
05.10.202008:3013:00Online SeminarAbhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende/r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Mündlich
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
Michael Rosenberger: Im Brot der Erde den Himmel schmecken, München 2014