Allgemeine Angaben |
|
Mobbing - Grundlagen erfolgreicher Intervention. Zielgruppe: Schüler- und Bildungsberater_innen an AHS/BAfEP | | |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zuordnungen: 16 | |
Zielgruppen[BeratungslehrerInnen,BildungsberaterInnen]; Schularten[AHS Unterstufe,AHS Oberstufe,Bildungsanstalt für Elementarpädagogik]; Inhaltliche - überfachliche Kategorien[Professionalisierung von Lehrer/innen (soziale Kompetenz) (SP),Begleitungs- und Beratungskonzepte (Schülerberatung)(SP),Beratung ,Krisenintervention,Soziales Lernen / (Peer)Mediation,Verhaltensprobleme / Verhaltungsauffälligkeiten]; Organisationsformen[Schulübergreifende Fortbildung (SCHÜLF)]; Homepage - Schultypen[[030] Sekundarstufe Allgemeinbildung,[040] Sekundarstufe Berufsbildung]; Homepage - Bereiche[[030] Beratung,[070] Bildungs- und Berufsorientierung] |
|
|
|
Angaben zur Abhaltung |
|
In diesem Seminar wird der Prozess von Ausgrenzung und Mobbing analysiert und systemisch betrachtet. Instrumente und Maßnahmen zum Erkennen, Abklären und zur (Erst-)Intervention werden vorgestellt. Aktive Methoden und Übungen zur Erweiterung des Handlungsraumes der Lehrer_innen stehen im Mittelpunkt. Ausgehend von Übungen und Methoden zur Analyse von Mobbingverdachtsfällen werden ausgewählte Interventionsmethoden erfahrbar gemacht bzw. vorgestellt. |
|
|
|
|
Die Teilnehmer_innen • erweitern ihr Wissen bezüglich Erkennen von und Intervention bei Mobbingverdachtsfällen. • kennen Maßnahmen und Methoden zur Intervention bei Mobbing. • erweitern ihr Wissen bezüglich Gesprächsführung in Mobbingverdachtsfällen. |
|
|
|
|
|
|
C15S21BF00 Mobbing - Grundlagen erfolgreicher Intervention. Zielgruppe: Schüler- und Bildungsberater_innen an AHS/BAfEP (9UE OS, SS 2020/21)
Gruppe |
Tag |
Datum |
von |
bis |
Ort |
Ereignis |
Termintyp |
Anmerkung |
|
Standardgruppe |
Di
| 23.03.2021 | 09:00 | 17:15 | Online Seminar | Abhaltung | fix | |
|
|
|
|
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende*r identifizieren. |
|
|
Angaben zur Prüfung |
|
siehe Stellung im Studienplan |
|
|
|
|
|
|
immanenter Prüfungscharakter |
|
|
Zusatzinformationen |
|
|
|
|
|
|