Allgemeine Angaben |
|
Mobbing - Maßnahmen und Methoden zur Prävention. Zielgruppe: Schüler- und Bildungsberater_innen an AHS/BAfEP | | |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zuordnungen: 16 | |
Zielgruppen[BeratungslehrerInnen,BildungsberaterInnen]; Schularten[AHS Unterstufe,AHS Oberstufe,Bildungsanstalt für Elementarpädagogik]; Inhaltliche - überfachliche Kategorien[Professionalisierung von Lehrer/innen (soziale Kompetenz) (SP),Begleitungs- und Beratungskonzepte (Schülerberatung)(SP),Beratung ,Krisenintervention,Soziales Lernen / (Peer)Mediation,Verhaltensprobleme / Verhaltungsauffälligkeiten]; Organisationsformen[Schulübergreifende Fortbildung (SCHÜLF)]; Homepage - Schultypen[[030] Sekundarstufe Allgemeinbildung,[040] Sekundarstufe Berufsbildung]; Homepage - Bereiche[[030] Beratung,[070] Bildungs- und Berufsorientierung] |
|
|
|
Angaben zur Abhaltung |
|
In diesem Seminar wird der Prozess von Ausgrenzung und Mobbing näher beleuchtet. Gruppendynamische Abläufe werden erläutert, Instrumente und Maßnahmen zur Prävention werden vorgestellt. Aktive Methoden und Übungen zur Erweiterung der Handlungsfähigkeit in der Prävention und dem Erkennen von Mobbingsituationen stehen im Mittelpunkt. |
|
|
|
|
Die Teilnehmer_innen • erweitern ihr Wissen über gewaltpräventive Strukturen und Maßnahmen zur Schaffung eines förderlichen (Klassen-)Klimas. • kennen Methoden und Übungen zur Prävention von Gewalt und Mobbing. • erweitern ihre eigene Handlungsfähigkeit im gewaltpräventiven Kontext. |
|
|
|
|
|
|
C15W20BF03 Mobbing - Maßnahmen und Methoden zur Prävention. Zielgruppe: Schüler- und Bildungsberater_innen an AHS/BAfEP (4UE OS, WS 2020/21)
Gruppe |
Tag |
Datum |
von |
bis |
Ort |
Ereignis |
Termintyp |
Anmerkung |
|
Standardgruppe |
Fr
| 15.01.2021 | 09:00 | 12:15 | Online Seminar | Abhaltung | fix | |
|
|
|
|
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende*r identifizieren. |
|
|
Angaben zur Prüfung |
|
siehe Stellung im Studienplan |
|
|
|
|
|
|
immanenter Prüfungscharakter |
|
|
Zusatzinformationen |
|
|
|
|
|
|