Loading
VPHS20L17 20S 1,33UE EL eLecture: Computational Thinking mit micro:bit - praktische Beispiele und Tipps zum OER Schulbuch und DLPL Sek 1 (Beispiele 7, 20, 15)   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
eLecture: Computational Thinking mit micro:bit - praktische Beispiele und Tipps zum OER Schulbuch und DLPL Sek 1 (Beispiele 7, 20, 15) 
VPHS20L17
eLecture
1,33
Sommersemester 2020
Bundeszentrum Onlinecampus Virtuelle PH
(Kontakt)
Details
Freie Wahllehrveranstaltung: 0,0399 ECTS-Credits
Zuordnungen: 54 
Angaben zur Abhaltung
Unterstützend zur Umsetzung der Digitalen Grundbildung in der Sekundarstufe 1 wurde von einem Autor_innenteam das OER-Schulbuch zu Computational Thinking (CT) mit dem BBC micro:bit erstellt. Das Konzept des Buches fordert die Lernenden und Lehrenden dazu auf, selbst auf die Suche nach Lösungen zu gehen und CT durch Anfassen, Angreifen und Ausprobieren zu erfahren. In dieser eLecture werden zwei von 22 Unterrichtsbeispielen genauer besprochen und die Hintergründe beleuchtet.

So werden etwa im ersten Beispiel Kopfhörer gehackt und besprochen, wie mit wenigen Handgriffen, Krokodilklemmen (oder Draht oder Alufolie) mit dem micro:bit Sound erzeugt werden kann.

Schere – Stein – Papier kennt und liebt jedes Kind. Aber mit den micro:bit-Version – garantiert schummelfrei! – sind auch Teenies zu begeistern. Die eLecture soll den nötigen Hintergrund liefern, um nicht nur das perfekte Wearable zu gestalten - auch das Spiel mit dem Code lädt dazu ein, neue Ideen zu finden.

Erfahrungen aus dem ersten Jahr "Kreative Projekte mit dem BBC micro:bit - Maker Space für Schüler*innen im Mutterschiff" sind ebenso Inhalt diese eLecture wie Tipps und Tricks zur Umsetzung im Unterricht.

Diese eLecture ist für Sie interessant, wenn Sie
# auf der Suche nach Projekt- und Bastelideen mit dem micro:bit sind
# bereits erste, einfache Projekte mit dem micro:bit umgesetzt haben
# fächerübergreifend oder fachfremd mit dem micro:bit arbeiten möchten und

CoModeration: Daniel Handle-Pfeiffer

[Reihe: microbit]
keine
Die Teilnehmer*innen sollen

  • aufbauend auf den Grundlagen der micro:bit-Programmierung Beispiele für den Einsatz im Unterricht kennenlernen


  • fächerübergreifende, projektorientierte Unterrichtbeispiele kennenlernen und solche im Kurs erproben können

Deutsch

eLecture
VPHS20L17 eLecture: Computational Thinking mit micro:bit - praktische Beispiele und Tipps zum OER Schulbuch und DLPL Sek 1 (Beispiele 7, 20, 15) (1,33UE EL, SS 2019/20)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Gruppe 1
Mi
03.06.202019:0020:00Online-Plattform Virtuelle PHAbhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende/r identifizieren.
Anmerkung: Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung; optional: Headset.

So treten Sie der eLecture im virtuellen Lernraum bei:

1. Rufen Sie 10 min vor Terminstart folgende Seite auf:

https://vph.adobeconnect.com/drei/

2. Geben Sie bitte Ihren Vor- und Nachnamen ein und "Betreten Sie den Raum" mit Klick auf den Button.

3. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Sie werden in Kürze eingelassen.

Wenn Sie noch an keiner eLecture teilgenommen haben, finden Sie alle Infos zum Einstieg unter: www.virtuelle-ph.at/electures/#einstieg

Die Teilnahme an allen eLectures der Virtuellen PH ist für österreichische Lehrkräfte und Studierende eines Lehramts kostenlos.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
immanenter Prüfungscharakter
Details
Anmerkung: immanenter Prüfungscharakter
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen