Loading
VPHS20L10 20S 1,33UE EL eLecture: Computational Thinking mit micro:bit - praktische Beispiele und Tipps zum OER Schulbuch und DLPL Sek 1 (Beispiele 6, 9, 17)   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
eLecture: Computational Thinking mit micro:bit - praktische Beispiele und Tipps zum OER Schulbuch und DLPL Sek 1 (Beispiele 6, 9, 17) 
VPHS20L10
eLecture
1,33
Sommersemester 2020
Bundeszentrum Onlinecampus Virtuelle PH
(Kontakt)
Details
Freie Wahllehrveranstaltung: 0,0399 ECTS-Credits
Zuordnungen: 54 
Angaben zur Abhaltung
Unterstützend zur Umsetzung der Digitalen Grundbildung in der Sekundarstufe 1 wurde von einem Autor_innenteam das OER-Schulbuch zu Computational Thinking (CT) mit dem BBC micro:bit erstellt. Das Konzept des Buches fordert die Lernenden und Lehrenden dazu auf, selbst auf die Suche nach Lösungen zu gehen und CT durch Anfassen, Angreifen und Ausprobieren zu erfahren. Für einen schnellen Einstieg in die Materie können sie die vorangehende 3-teilige „hands-on“ eLecture-Reihe zu micro:bit bei Bedarf nachzulesen.

Oliver Kastner-Hauler ist Informatiker und Erwachsenenbildner und hält seit 1996 mehrere Zertifizierungen aufrecht u.a. ist er Microsoft Certified Trainer (MCT). Er arbeitet und forscht an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich, sowie an der Universität Wien und in der Privatwirtschaft.
Mit dem Education Innovation Studio (EIS) der PH NÖ bearbeitet er die Schwerpunkte Coding, Making und Robotik, BBC micro:bit, Programmieren kann jeder und Algorithmisches Denken.

Diese eLecture bietet eine ausführliche Erklärung einzelner Beispiele aus dem OER-Schulbuch von den Autor*innen selbst. Die Fragen „Wie ist das Beipeisl angelegt, wie sind die Ausgangslage und Anforderung des Beispiels?" und „Welche praktischen und ergänzenden Informationen zur Durchführung und Lösung gibt es dazu?“ werden hier erläutert und erarbeitet.

Folgende Beispiele werden behandelt:

Audioalarm https://microbit.eeducation.at/wiki/Audioalarm


Nachrichten Senden und Empfangen https://microbit.eeducation.at/wiki/Nachrichten_senden_und_empfangen


Fang das Ei https://microbit.eeducation.at/wiki/Fang_das_Ei


Diese eLecture ist für Sie interessant, wenn Sie

# das OER Schulbuch Computational Thinking mit dem BBC micro:bit kennen lernen und im Unterricht einsetzen wollen.

# Beispiele des OER Schulbuchs abwandeln, erweitern und an eigene Anforderungen anpassen wollen.

# die Digitale Grundbildung mit einfachen Mitteln motivierend und begeisternd aufbereitet für Lernende und Lehrende umsetzen wollen.

CoModeration: Daniel Handle-Pfeiffer

[Reihe: microbit]
keine

  • das OER Schulbuch kennen lernen und für den Unterricht einsetzen können

  • Beispiele des OER Schulbuchs abwandeln, erweitern und an eigene Anforderungen anpassen können

  • praktischen Unterricht der Digitalen Grundbildung erfolgreich planen, gestalten und umsetzen können

Deutsch

eLecture
VPHS20L10 eLecture: Computational Thinking mit micro:bit - praktische Beispiele und Tipps zum OER Schulbuch und DLPL Sek 1 (Beispiele 6, 9, 17) (1,33UE EL, SS 2019/20)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Gruppe 1
Mi
19.02.202019:0020:00Online-Plattform Virtuelle PHAbhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende/r identifizieren.
Anmerkung: Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung; optional: Headset.

So treten Sie der eLecture im virtuellen Lernraum bei:

1. Rufen Sie 10 min vor Terminstart folgende Seite auf:

https://vph.adobeconnect.com/drei/

2. Geben Sie bitte Ihren Vor- und Nachnamen ein und "Betreten Sie den Raum" mit Klick auf den Button.

3. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Sie werden in Kürze eingelassen.

Wenn Sie noch an keiner eLecture teilgenommen haben, finden Sie alle Infos zum Einstieg unter: www.virtuelle-ph.at/electures/#einstieg

Die Teilnahme an allen eLectures der Virtuellen PH ist für österreichische Lehrkräfte und Studierende eines Lehramts kostenlos.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
immanenter Prüfungscharakter
Details
Anmerkung: immanenter Prüfungscharakter
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen