Loading
A10W10NK06 19W 8UE FB Friedenskonferenz 2019 mit Joachim Bauer und Praxisforum Referent_in von BOJA "Junge Menschen gegen autoritäre Ideen stärken".   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Friedenskonferenz 2019 mit Joachim Bauer und Praxisforum Referent_in von BOJA "Junge Menschen gegen autoritäre Ideen stärken". 
A10W10NK06
Fortbildungsveranstaltung
8
Wintersemester 2019
Sekundarstufe I
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 33 
Angaben zur Abhaltung
Radikalisierung ist kein neues, jedoch ein neu entdecktes Phänomen. In der jüngsten Vergangenheit wurde dieses Phänomen allerorts beklagt, in Schulen, in Jugendgruppen, in Vereinen… überall, wo junge Menschen sich treffen. Denn radikal(isiert)e Gruppen haben nicht selten junge Menschen im Visier. Radikalisierung ist übrigens in alle politischen und/oder religiösen Richtungen möglich.
Im Workshop wollen wir einen Blick hinter das Phänomen werfen: Was ist Radikalisierung? Welche Anzeichen gibt es? Wie soll ich mich verhalten, wenn ich Radikalisierung vermute? Wo kann ich mich hinwenden, um Hilfe zu bekommen?
Aber es soll auch gezeigt werden, wie Radikalisierung entsteht. Welche Rolle spielen Werte und Wertehaltungen dabei? Wie steht es mit Vorurteilen und Vorverurteilungen? Und wie kann ich junge Menschen stärken, um Radikalisierung keine Chance zu geben?
keine
Den Begriff Radikalisierung kennen und erklären können.
Anzeichen von Radikalisierung kennen.
Verhaltensmöglichkeiten bei Vermutung von Radikalisierung kennen.
Unterstützende Institutionen kennen.
Deutsch
A10W10NK06 Friedenskonferenz 2019 mit Joachim Bauer und Praxisforum Referent_in von BOJA "Junge Menschen gegen autoritäre Ideen stärken". (8UE FB, WS 2019/20)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Standardgruppe
Mo
23.09.201909:3017:00Österr. Studienzentrum für Frieden u. KonfliktlösungAbhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende/r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Schriftlich
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen