Loading
A10W19ME00 19W 4UE FB Hochschullehrgang "Schulen professionell führen - Vorqualifikation". Zielgruppe: Lehrer_innen aller Schultypen   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Hochschullehrgang "Schulen professionell führen - Vorqualifikation". Zielgruppe: Lehrer_innen aller Schultypen 
A10W19ME00
Fortbildungsveranstaltung
4
Wintersemester 2019
Sekundarstufe I
(Kontakt)
Details
Freie Wahllehrveranstaltung: 20 ECTS-Credits
Zuordnungen: 21 
Angaben zur Abhaltung
Grundlage des Führungsverständnisses ist ein positives Bild von Menschen, Gesellschaft und Umwelt. Schulische Führungskräfte begreifen Schule als Teil und Motor gesellschaftlicher Entwicklungen; sie haben Stabilität und Wandel gleichermaßen im Blick. Ihre Visionen, Leitvorstellungen und Ziele sind darauf ausgerichtet, die bestmöglichen Lernbedingungen für alle Schüler_innen im Sinne der Selbst-, Sozial- und Sachkompetenz zu schaffen. Sie haben eine systemische Perspektive und verknüpfen die Ziele und Regeln des Schulsystems mit den Ansprüchen und Bedürfnissen am Standort, wobei sie auf Gendergerechtigkeit und Diversität achten. Sie sind sich ihrer Verantwortung für die Qualität der Lern- und Lehrprozesse an der Schule bewusst und sorgen für Verbindlichkeit, Transparenz und professionelle Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung.

Der Hochschullehrgang führt zu keiner formalen Qualifikation und daraus abgeleiteten Berechtigung. Mit dem positiven Abschluss erwerben die Absolvent_innen die Berechtigung, sich ab 2023 (Bildungsreformgesetz 2017) um eine Position als Schulleiter_in, Abteilungsvorstand_ständin sowie Fachvorstand_ständin bewerben zu können.

Die Lehrveranstaltungen werden geblockt abgehalten. Zwischen den Blockveranstaltungen finden Online-Lernphasen statt.
keine
Ziel dieses Hochschullehrganges ist die Professionalisierung von Lehrer_innen aller Schultypen, die sich in Zukunft für eine Schulleitung oder eine andere Führungsposition im Bildungsbereich (Schule) bewerben wollen. Nach der Absolvierung des Hochschullehrgangs sollen die Absolvent_innen befähigt sein, aufgrund des erworbenen Wissens und der reflektierten Kompetenzen bei Übernahme einer Führungsposition die Gestaltungsspielräume in ihrem Verantwortungsbereich professionell zu nutzen. Konstruktiver Umgang mit Wandel, die Auseinandersetzung mit aktuell auftretenden wichtigen Themen und das Bewusstsein der Wirksamkeit der Rolle und Funktion bilden dabei die Basis für alle Inhalte. Der Schwerpunkt liegt neben einer grundlegenden Einführung in die Theorie und Praxis von schulischer Führungsverantwortung auch auf dem Erarbeiten von Wissen, das im Sinn der Educational Governance die zukünftige Führungsperson ermächtigt, den eigenen Wirkungsbereich einschätzen und im Gesamtsystem einordnen zu können.
Deutsch
A10W19ME00 Hochschullehrgang "Schulen professionell führen - Vorqualifikation". Zielgruppe: Lehrer_innen aller Schultypen (4UE FB, WS 2019/20)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Standardgruppe
Di
01.10.201914:0017:30Private Pädagogische Hochschule Stiftung Burgenland (101670)AbhaltungfixACHTUNG! Die genauen Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben. Der Termin 01.10.2019 dient nur als Platzhalter.
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende/r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Schriftlich
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen