Loading
A10W19NK03 19W 8UE FB Flow im Team. Zielgruppe: Kindergartenleiterinnen und Schulleiter_innen an APS, AHS, BS und BMHS   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Flow im Team. Zielgruppe: Kindergartenleiterinnen und Schulleiter_innen an APS, AHS, BS und BMHS 
A10W19NK03
Fortbildungsveranstaltung
8
Wintersemester 2019
Primarstufe
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 20 
Angaben zur Abhaltung
Es gibt Momente, in denen wir vollkommen aufgehen in dem, was wir gerade tun. Alles läuft scheinbar wie von selbst und wir versinken in der Tätigkeit und nehmen nicht mehr wahr, was um uns herum passiert. Diesen Zustand nennt man „Flow“.
In dieser Seminarreihe werden die Grundzüge der Kontinuum-basierenden Führung (Dr. Manfred Winterheller) vorgestellt. Der Begriff Kontinuum wurde von Jean Liedloff geprägt. Sie beschreibt damit die Grundbedingungen, die ein Mensch braucht, um sich in einer Gruppe gut zu entwickeln und selbstwirksam zu agieren.
Ziel ist es, die Voraussetzungen des Kontinuums im Lehrer_innenteam zu schaffen, um einen reibungslosen Ablauf und hohe Zufriedenheit bei den Teammitgliedern zu erreichen. Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, kann Flow entstehen.
Die Rahmenbedingungen für eine gute Stimmung im Lehrer_innenteam werden durch praktische Anwendungsbeispiele und viele Methoden dargestellt, die sofort im Schulalltag umgesetzt werden können.
keine
• Kontinuum – Begriffsklärung und Überblick
• Einblick in das Thema Flow und die Rahmenbedingungen, die den Zustand fördern können
• Freude an der Lehrtätigkeit stärken und Stimmung im Lehrerteam verbessern
• Reflexion – Schwierigkeiten und Lösungsansätze
Deutsch
A10W19NK03 Flow im Team. Zielgruppe: Kindergartenleiterinnen und Schulleiter_innen an APS, AHS, BS und BMHS (8UE FB, WS 2019/20)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Standardgruppe
Mi
11.12.201909:0017:00Seminarraum 19 (PH302319)Abhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende/r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Schriftlich
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen