Loading
E16S20KD05 20S 8UE FB Sprache und Schrift - ein Thema für den Kindergarten?! Der gelungene Start in den Schriftspracherwerb NORD. Zielgruppe: Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Sprache und Schrift - ein Thema für den Kindergarten?! Der gelungene Start in den Schriftspracherwerb NORD. Zielgruppe: Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen 
E16S20KD05
Fortbildungsveranstaltung
8
Sommersemester 2020
Elementarpädagogik und Hortpädagogik
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 13 
Angaben zur Abhaltung
"Schriftsprache schon im Kindergarten - ist das nicht etwas früh?" werden Sie vielleicht denken. In dieser Fortbildung geht es jedoch primär um die frühkindliche Bildung von Sprache und Schrift und nicht um den Versuch, schulische Anforderungen und Inhalte in den Kindergarten vorzuverlegen. "Sprachbildung und Schriftaneignung" ist zentraler Anteil Bestandteil der frühkindlichen Bildung und damit der Elementarpädagogik.Dem Kindergarten kommt dabei eine tragende Rolle und Aufgabenstellung zu. In diesem Seminar wird ein breites Methodenrepertoire vorgestellt, das der Bildungseinrichtung ermöglicht, angepasst an die individuellen Bedingungen erhöhte Entwicklungspotentiale hinsichtlich Sprachbildung und Schriftaneignung bei Kindern zu erkennen und adäquate Unterstützungsmöglichkeiten zu entwickeln.
keine
Es wird ein Modell (Günther/Fritsch 2015)vorgestellt und kritisch reflektiert , das orientiert am Situationsansatz den frühen Umgang mit Literacy in den ersten Lebensjahren in den Mittelpunkt des sozialen Handelns des Kindes rückt.
Deutsch
E16S20KD05 Sprache und Schrift - ein Thema für den Kindergarten?! Der gelungene Start in den Schriftspracherwerb NORD. Zielgruppe: Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen (8UE FB, SS 2019/20)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Standardgruppe
Mi
06.05.202009:0016:00Seminarraum 17 (PH302315)Abhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende/r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Schriftlich
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen