Loading
H31W19MA41 19W 4UE FB RELAX -Stressbewältigung im Schulleben /-alltag. Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer an ÖKOLOG Schulen   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
RELAX -Stressbewältigung im Schulleben /-alltag. Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer an ÖKOLOG Schulen 
H31W19MA41
Fortbildungsveranstaltung
4
Wintersemester 2019
Bildung für nachhaltige Entwicklung
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 22 
Angaben zur Abhaltung
Die Anforderungen im Schulalltag werden durch zusätzliche Aufgaben und Projekte immer mehr. Dennoch ist gerade das ÖKOLOG-Schulprogramm ein ganz wichtiger Beitrag, SchülerInnen eine ökologisch, soziale und wirtschaftlich nachhaltige Lebensweise mitzugeben. Gerade bei Projekten in diesem Bereich ist es daher für Schüler_innen genauso wie für LehrerInnen wichtig zu lernen, Stress zu vermeiden, zu reduzieren bzw. mit Stress umgehen zu lernen. In dem Seminar „RELAX - Stressbewältigung im Schulleben /-alltag“ erfahren Sie mehr über:

-) Was ist Stress?
-) Woher kommt er? (Frage nach dem Ursprung)
-) Wie vergeht er? (Möglichkeiten der Reduktion)
-) Übungen zur Verringerung des Stressniveaus und einfache Anwendungsmöglichkeiten für sich selber sowie für den Schulalltag durch praktische Übungen
keine
- Allgemeines Hintergrundwissen zum Thema Stress
- Leichterer Umgang mit Stresssituationen im Berufsalltag
- Kennenlernen von Möglichkeiten um den eigenen Stresslevel zu verringern
- SchülerInnen in stressigen Situationen positiv unterstützen können
- einfache unterstützende Maßnahmen setzen können
- Achtsamkeit entwickeln
Deutsch
H31W19MA41 RELAX -Stressbewältigung im Schulleben /-alltag. Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer an ÖKOLOG Schulen (4UE FB, WS 2019/20)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Standardgruppe
Di
08.10.201913:3016:45Seminarraum 15 (PH202232)Abhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende/r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Schriftlich
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen