Loading
VPHHW18S35 18W 33UE OS Von und mit Flüchtlingskindern lernen   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Von und mit Flüchtlingskindern lernen 
VPHHW18S35
Online-Seminar
33
Wintersemester 2018/19
Referat Onlinecampus VPH bis 30092019
(Kontakt)
Details
Freie Wahllehrveranstaltung: 1 ECTS-Credits
Zuordnungen: 50 
Angaben zur Abhaltung
60 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht. Die meisten von ihnen stammen derzeit aus Syrien (3,9 Mio.), gefolgt von Afghanistan (2,6 Mio.) und Somalia (1,1 Mio.). Die Hälfte der Flüchtlinge sind Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.

In den letzten zwei Jahren wurde in Österreich konkret, was man bisher nur aus Medienberichten von überfüllten Booten und Grenzzäunen kannte: Flüchtlingskinder und flüchtende Jugendliche im schulpflichtigen Alter sind in österreichischen Schulklassen angekommen. Durch ihre Erlebnisse im Herkunftsland und während der oft Monate dauernden Flucht sind die Kinder und Jugendlichen in vielen Fällen traumatisiert.

Die Schule in Österreich bietet vielen Kindern aus Flüchtlingsfamilien erstmals oder seit langer Zeit wieder einen geschützten Raum und einen geregelten Tagesablauf. Allerdings brauchen die Verarbeitung der Fluchterfahrung und das Zurechtfinden in der neuen Lebenswelt viel Zeit und psychische Energie sowie viel Unterstützung.

Das 3-wöchige Online-Seminar "Von und mit Kindern aus Flüchtlingsfamilien lernen" soll PädagogInnen ganz konkret dabei helfen, dies im Rahmen ihrer pädagogischen Arbeit zu bewältigen. Es werden Orientierungshilfen geboten, die zeigen, welche Unterstützungsmöglichkeiten für sie bereit stehen – von Unterrichtsmaterialien bis hin zu Beratungs- und Hilfsangeboten.

Die drei Seminar-Wochen im Überblick:

Woche 1: Auf der Flucht

Woher kommen die neuen MitschülerInnen? Warum sind sie geflüchtet? Wo wohnen sie jetzt und wie lange werden sie bei uns bleiben? Fragen wie diese sollen in Woche 1 beantwortet werden. Sie erhalten einen kompakten, aber fundierten Einstieg mit Daten, Fakten und Hintergrundinfos, die sich auch für ein sensibles Aufgreifen des Themas mit SchülerInnen eignen werden.

Woche 2: Unterstützung für PädagogInnen

Unterrichten in einer mehrsprachigen Klasse, SchülerInnen bei der Alphabetisierung und dem Erlernen der deutschen Sprache fördern, den Rest der Klasse aber nicht zu unterfordern: Wie gehen PädagogInnen mit dieser Gratwanderung am besten um? Wo finden Sie Materialien für den DaF-Unterricht und Impulse zum interkulturellen Lernen? Im Zentrum dieser Woche steht die konkrete Unterrichtssituation. Unterstützungsangebote, von Wörterbüchern über Online-Materialien bis hin zu Möglichkeiten externer Hilfe und Beratung (z.B. für muttersprachlichen Unterricht, Sprachförderkurse, schulpsychologische Beratung) werden aufgezeigt.

Woche 3: Von- und Miteinander Lernen

Ängste und Vorurteile gegenüber Flüchtlingskindern und -familien rechtzeitig erkennen und thematisieren und einen sensiblen und respektvollen Umgang miteinander in einer multikulturellen Klassen- und Schulgemeinschaft pflegen – leichter gesagt als getan? In Woche 3 dieses Online-Seminars werden Sie mit vielen methodischen Anregungen und Beispielen bei dieser Herausforderung nicht allein gelassen.

www.virtuelle-ph.at/online-seminare

[Online-Programm: HerbstWinterprogramm, digitag online, digikomp G]
Internetzugang und Grundwissen im Umgang mit dem Internet und dem Computer
Sie erweitern Ihre pädagogischen Kompetenzen in den Bereichen Interkulturelles Lernen, Sprachliche Bildung (insbes. Deutsch als Fremdsprache) und Sprachsensibler Unterricht. Neben einem Überblick über die Themen Migration, Diversität und Integration erarbeiten Sie didaktische Möglichkeiten, alle Kinder in Ihrer Klasse in dieser neuen Situation bestmöglich zu fördern.
Deutsch

kooperatives Online-Seminar
VPHHW18S35 Von und mit Flüchtlingskindern lernen (33UE OS, WS 2018/19)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Gruppe 1
Mo
07.01.201918:0019:30Online-Plattform Virtuelle PHAbhaltungfixDas Seminar findet virtuell auf einer Lernplattform statt. Die Arbeitszeit pro Tag innerhalb des angegebenen Seminarterminrahmens ist flexibel gestaltbar und die angegebenen Uhrzeiten daher fiktiv! Planen Sie 1,5 Stunden werktäglich ein!
Di
08.01.201918:0019:30Online-Plattform Virtuelle PHAbhaltungfixDas Seminar findet virtuell auf einer Lernplattform statt. Die Arbeitszeit pro Tag innerhalb des angegebenen Seminarterminrahmens ist flexibel gestaltbar und die angegebenen Uhrzeiten daher fiktiv! Planen Sie 1,5 Stunden werktäglich ein!
Mi
09.01.201918:0019:30Online-Plattform Virtuelle PHAbhaltungfixDas Seminar findet virtuell auf einer Lernplattform statt. Die Arbeitszeit pro Tag innerhalb des angegebenen Seminarterminrahmens ist flexibel gestaltbar und die angegebenen Uhrzeiten daher fiktiv! Planen Sie 1,5 Stunden werktäglich ein!
Do
10.01.201918:0019:30Online-Plattform Virtuelle PHAbhaltungfixDas Seminar findet virtuell auf einer Lernplattform statt. Die Arbeitszeit pro Tag innerhalb des angegebenen Seminarterminrahmens ist flexibel gestaltbar und die angegebenen Uhrzeiten daher fiktiv! Planen Sie 1,5 Stunden werktäglich ein!
Fr
11.01.201918:0019:30Online-Plattform Virtuelle PHAbhaltungfixDas Seminar findet virtuell auf einer Lernplattform statt. Die Arbeitszeit pro Tag innerhalb des angegebenen Seminarterminrahmens ist flexibel gestaltbar und die angegebenen Uhrzeiten daher fiktiv! Planen Sie 1,5 Stunden werktäglich ein!
Sa
12.01.201918:0019:30Online-Plattform Virtuelle PHAbhaltungfixDas Seminar findet virtuell auf einer Lernplattform statt. Die Arbeitszeit pro Tag innerhalb des angegebenen Seminarterminrahmens ist flexibel gestaltbar und die angegebenen Uhrzeiten daher fiktiv! Planen Sie 1,5 Stunden werktäglich ein!
So
13.01.201918:0019:30Online-Plattform Virtuelle PHAbhaltungfixDas Seminar findet virtuell auf einer Lernplattform statt. Die Arbeitszeit pro Tag innerhalb des angegebenen Seminarterminrahmens ist flexibel gestaltbar und die angegebenen Uhrzeiten daher fiktiv! Planen Sie 1,5 Stunden werktäglich ein!
Mo
14.01.201918:0019:30Online-Plattform Virtuelle PHAbhaltungfixDas Seminar findet virtuell auf einer Lernplattform statt. Die Arbeitszeit pro Tag innerhalb des angegebenen Seminarterminrahmens ist flexibel gestaltbar und die angegebenen Uhrzeiten daher fiktiv! Planen Sie 1,5 Stunden werktäglich ein!
Di
15.01.201918:0019:30Online-Plattform Virtuelle PHAbhaltungfixDas Seminar findet virtuell auf einer Lernplattform statt. Die Arbeitszeit pro Tag innerhalb des angegebenen Seminarterminrahmens ist flexibel gestaltbar und die angegebenen Uhrzeiten daher fiktiv! Planen Sie 1,5 Stunden werktäglich ein!
Mi
16.01.201918:0019:30Online-Plattform Virtuelle PHAbhaltungfixDas Seminar findet virtuell auf einer Lernplattform statt. Die Arbeitszeit pro Tag innerhalb des angegebenen Seminarterminrahmens ist flexibel gestaltbar und die angegebenen Uhrzeiten daher fiktiv! Planen Sie 1,5 Stunden werktäglich ein!
Do
17.01.201918:0019:30Online-Plattform Virtuelle PHAbhaltungfixDas Seminar findet virtuell auf einer Lernplattform statt. Die Arbeitszeit pro Tag innerhalb des angegebenen Seminarterminrahmens ist flexibel gestaltbar und die angegebenen Uhrzeiten daher fiktiv! Planen Sie 1,5 Stunden werktäglich ein!
Fr
18.01.201918:0019:30Online-Plattform Virtuelle PHAbhaltungfixDas Seminar findet virtuell auf einer Lernplattform statt. Die Arbeitszeit pro Tag innerhalb des angegebenen Seminarterminrahmens ist flexibel gestaltbar und die angegebenen Uhrzeiten daher fiktiv! Planen Sie 1,5 Stunden werktäglich ein!
Sa
19.01.201918:0019:30Online-Plattform Virtuelle PHAbhaltungfixDas Seminar findet virtuell auf einer Lernplattform statt. Die Arbeitszeit pro Tag innerhalb des angegebenen Seminarterminrahmens ist flexibel gestaltbar und die angegebenen Uhrzeiten daher fiktiv! Planen Sie 1,5 Stunden werktäglich ein!
So
20.01.201918:0019:30Online-Plattform Virtuelle PHAbhaltungfixDas Seminar findet virtuell auf einer Lernplattform statt. Die Arbeitszeit pro Tag innerhalb des angegebenen Seminarterminrahmens ist flexibel gestaltbar und die angegebenen Uhrzeiten daher fiktiv! Planen Sie 1,5 Stunden werktäglich ein!
Mo
21.01.201918:0019:30Online-Plattform Virtuelle PHAbhaltungfixDas Seminar findet virtuell auf einer Lernplattform statt. Die Arbeitszeit pro Tag innerhalb des angegebenen Seminarterminrahmens ist flexibel gestaltbar und die angegebenen Uhrzeiten daher fiktiv! Planen Sie 1,5 Stunden werktäglich ein!
Di
22.01.201918:0019:30Online-Plattform Virtuelle PHAbhaltungfixDas Seminar findet virtuell auf einer Lernplattform statt. Die Arbeitszeit pro Tag innerhalb des angegebenen Seminarterminrahmens ist flexibel gestaltbar und die angegebenen Uhrzeiten daher fiktiv! Planen Sie 1,5 Stunden werktäglich ein!
Mi
23.01.201918:0019:30Online-Plattform Virtuelle PHAbhaltungfixDas Seminar findet virtuell auf einer Lernplattform statt. Die Arbeitszeit pro Tag innerhalb des angegebenen Seminarterminrahmens ist flexibel gestaltbar und die angegebenen Uhrzeiten daher fiktiv! Planen Sie 1,5 Stunden werktäglich ein!
Do
24.01.201918:0019:30Online-Plattform Virtuelle PHAbhaltungfixDas Seminar findet virtuell auf einer Lernplattform statt. Die Arbeitszeit pro Tag innerhalb des angegebenen Seminarterminrahmens ist flexibel gestaltbar und die angegebenen Uhrzeiten daher fiktiv! Planen Sie 1,5 Stunden werktäglich ein!
Fr
25.01.201918:0019:30Online-Plattform Virtuelle PHAbhaltungfixDas Seminar findet virtuell auf einer Lernplattform statt. Die Arbeitszeit pro Tag innerhalb des angegebenen Seminarterminrahmens ist flexibel gestaltbar und die angegebenen Uhrzeiten daher fiktiv! Planen Sie 1,5 Stunden werktäglich ein!
Sa
26.01.201918:0019:30Online-Plattform Virtuelle PHAbhaltungfixDas Seminar findet virtuell auf einer Lernplattform statt. Die Arbeitszeit pro Tag innerhalb des angegebenen Seminarterminrahmens ist flexibel gestaltbar und die angegebenen Uhrzeiten daher fiktiv! Planen Sie 1,5 Stunden werktäglich ein!
So
27.01.201918:0019:30Online-Plattform Virtuelle PHAbhaltungfixDas Seminar findet virtuell auf einer Lernplattform statt. Die Arbeitszeit pro Tag innerhalb des angegebenen Seminarterminrahmens ist flexibel gestaltbar und die angegebenen Uhrzeiten daher fiktiv! Planen Sie 1,5 Stunden werktäglich ein!
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende/r identifizieren.
Anmerkung: Anmerkung: Die Teilnahme an allen im Rahmen des Online-Programms angebotenen Online-Seminaren der Virtuellen PH ist für österreichische Lehrkräfte und Studierende eines Lehramts kostenlos. Die Seminarplätze werden nach dem Prinzip first come, first served - also chronologisch nach dem Zeitpunkt Ihrer Seminarbuchung über PH-Online - vergeben. Bis Mittwoch vor Beginn des jeweiligen Online-Seminars können Sie über PH-Online Ihr gebuchtes Online-Seminar selber kostenlos stornieren. Für ein allfälliges Storno zu einem späteren Zeitpunkt wenden Sie sich bitte an: info@virtuelle-ph.at
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Schriftlich
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen