Loading
D12S20SE08 20S 4UE FB [abgesagt] "Raumschiff Erde". Zielgruppe: Lehrer_innen an der SEK I/Süd.   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
[abgesagt] "Raumschiff Erde". Zielgruppe: Lehrer_innen an der SEK I/Süd. 
D12S20SE08
Fortbildungsveranstaltung
4
Sommersemester 2020
Sekundarstufe I
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 8 
Angaben zur Abhaltung
Wie ein Raumschiff zieht die Erde ihre Bahnen durchs Universum. Und wir sind die Passagiere. Doch wurde uns keine Bedienungsanleitung für das „Raumschiff Erde“ mitgeliefert, und die Vorräte auf unserem Schiff sind begrenzt. Die Bevölkerung wächst, der Pro-KopfEnergieverbrauch steigt und die Ressourcen werden knapper. Aber: Niemand kann aussteigen! Wir müssen unsere Reise durchs All gemeinsam fortsetzen und versuchen, das System Erde besser zu verstehen und zu schützen. Satelliten helfen uns dabei, komplexe globale Zusammenhänge zu erkennen und zu analysieren: die Entwicklung des Wetters, die kontinuierliche Vermessung von expandierenden Städten, die Überwachung der Meeresoberfläche oder das Erfassen von Waldbränden. Dank der Satellitentechnologie gelangen wir an die präzisen Daten, die wir zum Schutz unserer Umwelt benötigen. Denn der Menschheit steht nur diese eine Erde zur Verfügung. Diese Fortbildung führt sie in die Grundlagen der satellitengebundenen Erdbeobachtung und deren Bedeutung für globale Vorgänge und Prozesse ein. Erfahren sie anhand von ESA und NASA Materialien, wie vielfältig der Blick auf unsere Erde sein kann und wie sie dieses Thema vielfältig in ihrem Unterricht einbauen können.
keine
Den Teilnehmer/innen
- einige der meist gestellten Fragen aus dem Bereich Astronomie und Raumfahrt einfach und verständlich zu erklären.
- Einsatz dieser Themen im Unterricht.
- Die zur Verfügung stehenden Materialien kennenlernen und testen.
- Wissen, was ESERO ist und sonst noch bietet.
Deutsch
D12S20SE08 [abgesagt] "Raumschiff Erde". Zielgruppe: Lehrer_innen an der SEK I/Süd. (4UE FB, SS 2019/20)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Standardgruppe
Mo
02.03.202014:0017:30IZ Oberwart: PH-Seminarraum 1 (IZ101101)Abhaltungabgesagt
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende/r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Schriftlich
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen