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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Kinder-Tyrannen und Helikopter-Eltern in der Schule - Neue Lernkultur in der Erziehungskrise?
 
Untertitel Erziehung und Unterricht zwischen den entwicklungspsychologischen Bedürfnissen und dem Anspruch schulpädagogischer Machbarkeit
 
Beschreibung Seit der letzten Jahrtausendwende begleitet der Begriff "Erziehungskrise" kontinuierlich den pädagogischen Diskurs in Österreich: Lehrpersonen aller Schultypen fühlen sich zunehmend mit der Erziehung- neben der Unterrichtsarbeit überfordert, Buchbestsellerlisten werden von Erziehungsratgebern angeführt, die Medien beschrieben eine "Bildungskatastrophe", während selbsternannte Erziehungs- und Bildungsexperten stattdessen eher eine "Krise der Erziehungsinstitutionen" orten. Mittlerweile geraten Schule und Schulpolitik unter immer stärkeren Druck, möglichst das gesamte Bildungssystem zu revolutionieren. Gleichzeitig fehlen über die sogenannte "Erziehungskrise" weitgehend empirische Ergebnisse aus der schulbezogenen Forschung. Dieses Projekt will daher Rückmeldung geben auf die Fragen, wie sich die "Erziehungskrise" aus der direkten Perspektive der betroffenen Personen (Lehrerinnen, Schülerinnen, Eltern) im Schulkontext darstellt, welche Begründungen vorliegen, welche Verbesserungen im Unterricht möglich, und welche systemischen Innovationen sinnvoll sind.
 
Forschungsschwerpunkt Lehren und Lernen
 
 
Projektleitung gesamt
  • Buchholz, Barbara; Dr. Dipl.Päd. MA.

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    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 101670 Pädagogische Hochschule Burgenland

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    Laufzeit von 01.10.2015 bis 30.06.2018
     
    Sachgebiete
  • 5813 Schulpädagogik

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