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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Individuelle Lernbegleitung im Burgenland als Schulversuch
 
Untertitel Implementierung und Umsetzung der Individuellen Lernbegleitung in ausgewählten Schulen im Burgenland
 
Beschreibung Im Rahmen der Einführung der Modularen Oberstufe, die ab dem SJ 2017 für mindestens 3-jährige mittlere und höhere Schulen gesetzlich vorgeschrieben ist, werden als Begleitmaßnahme Lehrkräfte als Individuelle Lernbegleiter/innen installiert. Im Burgenland wird diese Maßnahme an vielen berufsbildenden Schulen bereits ab dem SJ 2015/16 im autonomen Schulversuch umgesetzt. Im Zuge der Ausbildung werden die dafür vorgesehenen Lehrkräfte als systemische Berater/innen ausgebildet. Dabei werden verschiedene Methoden eingesetzt, um diese neue Rolle zu entwickeln. Im Zuge des Projekts werden zunächst das ILB-Ausbildungskonzept der PH Burgenland und der darin enthaltene systemische Beratungsansatz vorgestellt. Darauf aufbauend wird mittels qualitativer Interviews erhoben, wie diese Maßnahme in den jeweiligen Schulen implementiert wurde, wie die neue Rolle als systemische/r Berater/in in der Praxis umgesetzt wird und welche Methoden eingesetzt werden.
 
Forschungsschwerpunkt Lehren und Lernen
 
Schlagwörter Lernbegleitung, systemische Beratung, qualitative Interviews
 
 
Projektleitung gesamt
  • Haider, Sabine; Mag. MSc.

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    Projektleitung intern
  • Weisz, Sabine; Mag. Dr. Rektorin

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    Status abgeschlossen
     
    Geldgeber
  • 101670 Pädagogische Hochschule Burgenland

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    Laufzeit von 01.03.2015 bis 01.10.2016
     
    Sachgebiete
  • 5813 Schulpädagogik

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    verknüpfte Leistungen keine