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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Bewegungs-, Ernährungs- und Gesundheitskompetenz bei Schüler/innen an Volksschulen des Burgenlandes
 
Untertitel Wirkung eine prospektiven Interventionsstudie im Bereich der motorischen Fähigkeiten, des Ernährungsverhaltens und Gesundheitsbewusstseins mit drei Testzeitpunkten (Pre- und Posttest) und Interventions- und Kontrollgruppen sowie einer didaktisch-methodische Ressourcenanalyse an einer repräsentativen Auswahl von Volksschulen im Burgenland.
 
Beschreibung In allen modernen Gesellschaften lässt sich zum Zeitpunkt des Schuleintritts eine Vielzahl an Problemen bei Kindern nachweisen, beispielsweise im Bereich des Bewegungsapparates, des Hörvermögens, des Fußes, der Zähne, weiteres sind mentale Probleme (z.B. Aggression), Anorexia, ADHS, Konzentrationsschwächen, Lernstörungen und Stress zu nennen (Samdal et al., 1999; Rusch & Irrgang, 2002; BMGF, 2006). Die körperliche Aktivität und die Leistungsfähigkeit im Kindesalter haben in den letzten drei Jahrzehnten kontinuierlich abgenommen (Prätorius & Milani, 2004; HBSC, 2007). Überernährung, Übergewicht und Adipositas sind in vielen Ländern Europas endemisch (Bös, 2003; Brettschneider & Bünemann, 2004; Lohaus et al., 2006; Dür, 2008; Kleiner, 2010). Die Abnahme der körperlichen Aktivität im Kindes- und Jugendalter ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Determinante für multifaktorielle Syndrome der verschiedenen Formenkreise, beispielsweise Anorexia, Übergewicht und Adipositas, die wieder ursächlich verknüpft sind mit gesundheitlichen Risiken und Folgeerkrankungen, wie beispielsweise Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen, Typ 2-Diabetes, orthopädische Beschwerden, erhöhter Glukose-Toleranz (Currie et al., 2001) sowie sozialen Problemen (Stigmatisierung). Internationale Studien bestätigen, dass die Lebens- und Bewegungswelt der Kinder sich so verändern, dass die Alltagsaktivität gravierend abnimmt. Gleichzeitig wird belegt, dass in der Altersspanne des mittleren und späten Kindesalters ein vielfältiges sportbezogenes Bewegungsrepertoire aufgebaut wird, das in vielen Lebensbereichen (z.B. Lernen) besondere Relevanz besitzt. Um Veränderungen im Bewegungsverhalten sowie dem Ernährungs- und Gesundheitsverhalten von Kindern zu diskutieren, muss bekannt sein, was u.a. Gesundheits-, Bewegungs- und Sportengagement für die Zielgruppe der Kinder bedeuten und wie diese Bedeutung entsteht. Die motorische Entwicklung und die Förderung der Bewegungskompetenz (motorische Fähigkeiten) spielen bei Kindern eine zentrale Rolle, um sich im späteren Leben aktiv und gesundheitswirksam zu bewegen. Ziel der Interventionsstudie ist es, die sportmotorischen Fähigkeiten (Basiskompetenzen), das körperliche Aktivitätsniveau bei Volksschülern vergleichend mit Ernährungs- und Gesundheitskompetenz zu untersuchen. Macht man sich bewusst, dass auf der Grundlage von Langzeitstudien (21-Jahres-Kohorten) die Quantität und die Qualität der angebotenen körperlichen Aktivität im Kindes- und Jugendalter (bis 18 Jahre) die entscheidenden Prädiktoren für das Sporttreiben und Gesundheitshandeln im Erwachsenenalter darstellen (Telama et al., 2005, S. 267), dann liegen empirisch gesicherte Ergebnisse vor, die den Stellenwert und die Ziele motorischer Basisqualifikation in einem anderen Licht erscheinen lassen. Damit wird die Dimension Bewegung im Bereich der Volksschule zur bedeutendsten gesundheitspädagogischen Initiative (vgl. Bös, 2003; Brettschneider & Bünemann, 2004; Lohaus et al. 2006; DSB, 2006).
 
Forschungsschwerpunkt Naturwissenschaften, Gesundheit und Technik
 
Schlagwörter Kinder, Bewegungsapparat, Alltagsaktivität, Bewegungsverhalten, Interventionsstudie, Sport
 
 
Projektleitung gesamt
  • Kleiner, Konrad; Ao.Univ-Prof. MMag. Dr.

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    Projektleitung intern
  • Rauter, Gundl; HS-Prof. Mag. Dr. BEd

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    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Burger, Eva; Mag. Dr.
  • Köller, Hans-Joachim; Mag.
  • Schrammel, Sabrina; Mag.
  • ZEIRINGER, Johann; Dr.

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    Status abgeschlossen
     
    Geldgeber
  • 101670 Pädagogische Hochschule Burgenland

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    Laufzeit von 01.09.2015 bis 31.12.2017
     
    Sachgebiete
  • 5801 Allgemeine Pädagogik

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    verknüpfte Leistungen keine