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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Forschungsprojekt zur Unterbrechung der Transmission (Übertragung) von Bindungsmustern
 
Untertitel Im Kontext von Schule und Unterricht
 
Beschreibung Im Projekt soll untersucht werden, ob sich über den Umweg einer Beziehung zu einem Tier (Hund, Pferd,...) sichere Bindungsbeziehungen zwischen Kindern und ihren Lehrern_innen eher anbahnen lassen. Dieser zunächst ungewöhnlich anmutende Zugang begründet sich dadurch, dass es in der Beziehung zu einem Tier eher keine bzw. signifikant weniger Transmissionsprozesse gibt. Sichere Bindungen werden zwar auf andere Erwachsene übertragen (die dazu tendieren, sich komplementär zu verhalten), nicht aber auf Tiere. In dem Projekt soll untersucht werden, ob sich sichere Bindungsprozesse zwischen Kindern und Lehrer_innen in Anwesenheit von Tieren auf der Verhaltensebene sowie auf deren Lernerfolge positiv auswirken. Lehrer_innen kann so geholfen werden, eine sichere Beziehung zu (benachteiligten) Kindern aufzubauen, die wiederum der wichtigste Prädikator für eine schulische Entwicklung sowohl im kognitiven als auch im emotionalen und sozialen Bereich ist. Mit den gleichen Ressourcen können so wesentlich mehr betroffene Kinder erreicht werden, diese können besser lernen und im System bleiben.
 
Forschungsschwerpunkt Lehren und Lernen
 
Schlagwörter Bindung, Beziehung, Tier, tiergestützte Pädagogik, Bindungsbeziehungen
 
 
Projektleitung gesamt
  • Mandl, Harald; MAS Prof.

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    Projektleitung intern
  • Mandl, Harald; IL MAS

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    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Lehner, Alfred; PSI

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    Status abgeschlossen
     
    Geldgeber
  • 101670 Pädagogische Hochschule Burgenland

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    Laufzeit von 31.01.2016 bis 01.10.2016
     
    Sachgebiete
  • 5801 Allgemeine Pädagogik

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