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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Grundkompetenzen im Sachunterricht mit Fokus auf die Naturwissenschaften
 
Untertitel Grundkompetenzen im Sachunterricht mit Fokus auf die Naturwissenschaften
 
Beschreibung Durch die Einführung der Bildungsstandards ist der Begriff der Kompetenz ins Zentrum fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und pädagogischen Denkens und Handelns gerückt. Während jedoch in Österreich für die Primarstufe in den Bereichen Deutsch und Mathematik Bildungsstandards bereits definiert sind, gibt es solche für den Sachunterricht und hier im speziellen im Erfahrungs- und Lernbereich Natur und Technik noch keine. Dies erschwert oft die Transition in die Sekundarstufe, da Wissen und Fertigkeiten der SchülerInnen nicht eindeutig vergleichbar sind. Ausgehend von bereits vorhandenen Kompetenzmodellen im Bereich des Sachunterrichts für die Primarstufe anderer Länder, den Erkenntnissen aus der Entwicklungspsychologie sowie basierend auf empirischen Erhebungen in Österreich, sollte ein österreichisches Modell für den naturkundlich-technischen Erfahrungs- und Lernbereich im Sachunterricht (Nawi4Primar) entwickelt werden. Nawi4Primar sollte als Grundlage für kompetenzorientierte Planung, Durchführung und Evaluation von naturkundlich-technischem Unterricht im Sachunterricht dienen. Das oben beschriebene Projektvorhaben wurde während der Projektumsetzung insofern abgeändert, als das kein Kompetenzmodell für den Sachunterricht mit dem Fokus auf die Naturwissenschaften entwickelt wurde, sondern ein viel allgemeineres Lehr-Lern-Modell (LLM). Dieses LLM soll LehrerInnen in der Volksschule bei der Planung von naturwissenschaftlichen und/oder soziokulturellen Inhalten unterstützen und die Umsetzung im Unterricht erleichtern. Zudem könnte das LLM auch in der Sekundarstufe Anwendung finden. Eine erste Version des Lehr-Lern-Modells wurde im November 2020 als Publikation bei PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung eingereicht.
 
 
Projektleitung gesamt
  • Schmölzer; Pädagogische Hochschule Kärnten, Bernhard; Mag. Dr.

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    Projektleitung intern
  • Mayer, Angelika; BEd MSc.

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    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Mayer, Angelika; BEd MSc.

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    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Lehner-Simonis | Pädagogische Hochschule Wien, Kornelia; Mag.
  • Bernhardt; Pädagogische Hochschule Kärnten, Barbara; Dipl. Ing.
  • Espinosa; Pädagogische Hochschule Kärnten, Maria Jose Fernaud; Dr.
  • Freytag | Pädagogische Hochschule Steiermark, Eva; Mag.
  • Glettler | Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz, Christiana; Mag. Dr.
  • Holl | Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz, Peter
  • Huber | Pädagogische Hochschule Linz, Astrid; Mag. Dr.
  • Jarau | Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Stefan; Mag. Dr.
  • Luschin-Ebengreuth | Pädagogische Hochschule Steiermark, Nora; Dr.
  • Neuböck-Hubinger, BEd | Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Brigitte; Mag.
  • Nosko | Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems, Christian; BEd Dr. Dipl.-Päd. MSc
  • Nowy-Rummel | Pädagogische Hochschule Salzburg, Silvia; Mag.
  • Pokorny | Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems, Brigitte; Mag.
  • Ragginer | Pädagogische Hochschule Kärnten, Christine; Dr. Bak.rer nat. MSc
  • Thomas | Pädagogische Hochschule Kärnten, Almut; Mag. Dr.

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    Beteiligte Organisationeinheiten der PH
  • 101670 Pädagogische Hochschule Burgenland

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    Status laufend
     
    Geldgeber
  • Pädagogische Hochschule Oberösterreich
  • Pädagogische Hochschule Salzburg
  • Pädagogische Hochschule Vorarlberg
  • Pädagogische Hochschule Wien
  • PH Kärnten
  • PH Steiermark
  • Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
  • Private Pädagogische Hochschule Wien

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    Laufzeit von 01.10.2018 bis 30.09.2021
     
    Sachgebiete
  • 5813 Schulpädagogik

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    verknüpfte Leistungen keine