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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Muttersprachlicher Unterricht in Österreich
 
Untertitel Gegenwärtige Situation und erforderliche Professionalisierungsmaßnahmen
 
Beschreibung Als in Österreich in den 1970er Jahren erste Schulversuche zum Muttersprachlichen Unterricht (in weiterer Folge „MU“) stattfanden, galt als vorrangiges Ziel noch, „ausländische“ Kinder bei der „späteren Rückkehr in die Heimat“ (Fleck o.J.) zu unterstützen. 1992 wurde der MU ins Regelschulwesen übernommen, die Festigung der Muttersprache als Grundlage für Bildungsprozesse und (bikulturelle) Identitätsbildung rückten in den Fokus (BMBWF 2012: 271). Statistisch ist der Stand des MU in Österreich belegt; vertiefende Studien liegen bis dato nicht vor. Diese Forschungslücken möchte das anvisierte Projekt schließen. Mit Hilfe von qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden sollen Muttersprachenlehrer*innen sowie Schulleitungen zur Aus-, Fort- und Weiterbildung von Muttersprachenlehrer*innen, ihrer Rolle und Stellung in Schulteams sowie über die organisatorische und sprachdidaktische Umsetzung des MU befragt werden. Die Projektergebnisse sollen ein erster Schritt zur wissenschaftlich-systematischen Erforschung des MU in Österreich sein und dazu beitragen, konkrete Maßnahmen in Bezug auf die Professionalisierung von Lehrpersonen zu entwickeln und die Rolle des MU in Forschung und Praxis zu stärken. Eine qualitative Studie der PHK (vgl. Unterköfler-Klatzer, Ressman & Wutti 2020) und Aktivitäten des NCoC BIMM zu Professionalisierungsmaßnahmen untermauern den Bedarf an Forschungen zu diesem Thema, das bislang wenig Beachtung fand (vgl. Dalton-Puffer, Boeckmann & Hinger 2019).
 
 
Projektleitung gesamt
  • Wutti, Daniel; MMag. Dr.

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    Projektleitung intern
  • Mersits, Jasmin; BA. MA

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    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Bicsar, Andrea; Dr. MA MA MA
  • Karner, Ingrid; Mag.
  • Mersits, Jasmin; BA. MA

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    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Fartek; Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz, Carina; BEd MA; 20%
  • Hartmann; Pädagogische Hochschule Kärnten, Eva; BEd; 20%
  • Lanzmaier-Ugri; Pädagogische Hochschule Steiermark, Katharina; BEd MA; 20%
  • Ogris; Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz, Katharina; Mag. Dr. BEd.; 20%
  • Schrammel-Leber Pädagogische Hochschule Steiermark, Barbara; Mag. Dr.; 20%

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    Beteiligte Organisationeinheiten der PH
  • 101670 Pädagogische Hochschule Burgenland

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    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 101670 Pädagogische Hochschule Burgenland
  • KPHGR KPH Graz
  • PH Kärnten
  • PH Steiermark

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    Laufzeit von 01.10.2021 bis 30.09.2024
     
    Sachgebiete
  • 5801 Allgemeine Pädagogik

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    verknüpfte Leistungen keine