|
 |
Dorostkar, Niku; MMag. Dr. |
Sprachförderung als Thema des Deutschunterrichts. |
|
|
|
hpt Newsletter Deutsch Nr. 1 - 2021/22 |
|
online |
2022 |
|
https://uscholar.univie.ac.at/detail/o:1417783 |
am 01.01.2022 |
 |
Ebenberger, Astrid; MEd. Dr. Dipl.-Päd. Dir. Prof. |
Einstiege - Umstiege - Ausstiege von Schulleitungspersonen |
|
ja |
SchulVerwaltung aktuell |
Zeitschrift |
1.2022, 10. Jahrgang |
print |
2022 |
|
|
am 01.01.2022 |
 |
Müller, Beatrice; MEd. Dr. BA. |
Deutschförderklassen in Österreich |
|
|
|
Journal für Schulentwicklung |
4/21 |
print |
2022 |
|
|
im Januar 2022 |
 |
Henner, Jutta; Mag. Dr. |
Rezension: Sabine R. Huebner, Papyri and the Social World of the New Testament, Cambridge (Cambridge University Press) 2019, |
ForschungsgemeinschaftProfessionals (Transfer) |
ja |
Biblische Zeitschrift |
|
66, 157-159 |
printonline |
2022 |
|
|
am 01.01.2022 |
 |
Hasenhütl, Gert; HS-Prof. Mag. Dr. |
Gilbert Simondon’s Philosophy of Technology in the Context of Digital Design Theory, Review |
|
|
|
|
18, 287-289 |
print |
2022 |
|
|
im Januar 2022 |
 |
Solymár, Monika Ilona; Dr.theol.habil. Dr. Priv.-Doz. |
Selbstverständnis von Schulen in evangelischer Trägerschaft im Lichte ihrer Schulprogramme (Evangélikus iskolák önértelmezése pedagógiai programjaik tükrében) |
|
ja |
Lelkipásztor |
|
Jg. 97, (1/2022), 13–19 |
printonline |
2022 |
|
|
im Januar 2022 |
 |
Katschnig, Tamara; HS-Prof. Mag. Dr. Priv.-Doz.Wanitschek, Isabel; BA. MA.Liebhart-Gundacker, Michaela; BEd MSc |
Schulleiter*innen als wichtige GestalterInnen im Fortbildungsprozess ihrer Lehrer*innen. |
|
|
|
Zeitschrift Schulverwaltung 1/2022 |
|
print |
2022 |
|
|
im Januar 2022 |
 |
Schörkhuber, Bernhard; Mag. Dipl.-Psych. Dipl.-Päd. MAS Prof. |
Homo homini virus - Warum religiöse Bildung unverzichtbar bleibt |
|
|
Wiener LehrerInnenzeitung |
ISSN 2521-8700 |
Heft 3, 8-10 |
print |
2022 |
|
|
am 02.01.2022 |
 |
Wanitschek, Isabel; BA. MA. |
Fehlende Unterstützung als Teilnahmebarriere an Lehrer*innenfortbildung? |
|
ja |
|
Zeitschrift Schulverwaltung 1/2022 |
|
print |
2022 |
|
|
im Februar 2022 |
 |
Katschnig, Tamara; HS-Prof. Mag. Dr. Priv.-Doz.Wanitschek, Isabel; BA. MA.Bisanz, Andrea Elisabeth; Dipl.-Päd.Rabl, Martina; HOL BEd Dipl.-Päd. MScKabbani, Mohamed Bassam; MMag. Dr. |
Professionelle Lehrerfortbildner*innen als Benefit für Schulen |
|
ja |
|
Zeitschrift Schulverwaltung 1/2022 |
|
print |
2022 |
|
|
im Februar 2022 |
 |
Katschnig, Tamara; HS-Prof. Mag. Dr. Priv.-Doz.Zehetmeier, Stefan; Ass.-Prof. Mag. Dr. |
Editorial zum Schwerpunktheft Fortbildung |
ForschungsgemeinschaftProfessionals (Transfer)Öffentlichkeit (Transfer) |
ja |
SchulVerwaltung aktuell |
|
1.2022, 1-2 |
printonline |
2022 |
|
|
im Februar 2022 |
 |
Cavis, Fatima; Mag. Dr. |
Islamic theology of revelation read in terms of religious education:
The scriptural prerequisites of a subject-centered and context-specific Qurʾānic didactics |
|
ja |
|
Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education |
45(2022)1, 33−44, |
online |
2022 |
|
https://doi.org/10.20377/rpb-129 |
am 17.02.2022 |
 |
Ellmauer, Wolfgang; BEd MA |
Zentrum für Begabungs- und Begabtenförderung an der KPH Wien/Krems |
|
|
SchulVerwaltung aktuell |
SchulVerwaltung aktuell |
1.2022, S. 27 |
print |
2022 |
|
|
am 18.02.2022 |
 |
Schörkhuber, Bernhard; Mag. Dipl.-Psych. Dipl.-Päd. MAS Prof. |
Cum grano salis - Wer Teamarbeit gelernt hat, hat für das Leben gelernt |
|
|
Wiener LehrerInnenzeitung |
ISSN 2521-8700 |
Heft 2, 13-15 |
print |
2022 |
|
|
am 01.03.2022 |
 |
Beer, Rudolf; Univ. Lektor Mag. BEd Dr. Dipl.-Päd. Priv.-Doz. |
Lehrer*in sein – Lehrer*in werden. |
Öffentlichkeit (Transfer) |
nein |
Pädagogische Reihe der VCL Wien |
|
Ausgabe 1,12 |
printonline |
2022 |
|
https://www.vcl-oe.at/images/stories/vcl/zeitung_pdf/vcl2022_1.pdf |
im März 2022 |
 |
Nader, Michael; VOL BEd Dr. Dipl.-Päd. MA Prof.Neubauer, Agnes; MA BEd |
Formalqualifikationen von Volksschullehrpersonen aus Elternperspektive |
|
ja |
Erziehung und Unterricht |
|
3-4 |
printonline |
2022 |
|
|
am 01.03.2022 |
 |
Gitschthaler, Marie; Mag. Dr.Erling, Elizabeth J.; Dr.Schwab, Susanne; Dr.Stefan, Katrin |
Teaching Multilingual Students During the COVID-19 Pandemic in Austria: Teachers’ Perceptions of Barriers to Distance Learning. |
|
ja |
|
Frontiers in Psychology |
open access |
online |
2022 |
|
https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.805530 |
am 10.03.2022 |
 |
Gabriel, Sonja; Mag. Dr. MA. MA.Hütthaler, Matthias; MEd. BEd BEd Dipl.-Päd. MSc Prof.Nader, Michael; VOL BEd Dr. Dipl.-Päd. MA Prof. |
Lernen in augmentierten Realitäten an Pädagogischen Hochschulen |
ForschungsgemeinschaftProfessionals (Transfer) |
ja |
Medienimpulse |
|
60 (1), S. 1-42 |
online |
2022 |
|
https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/6398 |
am 21.03.2022 |
 |
Benischek, Isabella; HOL Mag. BEd Dr. MA.Beer, Rudolf; Univ. Lektor Mag. BEd Dr. Dipl.-Päd. Priv.-Doz. |
Studienschwerpunkte in der Lehramtsausbildung Primarstufe: Wahlmotive und Studierendenprofile. Eine empirisch-quantitative Evaluationsstudie an der KPH. |
ForschungsgemeinschaftProfessionals (Transfer)Öffentlichkeit (Transfer) |
ja |
|
Ztschr. R&E-SOURCE, Open Online Journal for Research and Education |
1-18 |
online |
2022 |
|
https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/1002/1024 |
im April 2022 |
 |
Tiefenbacher, Anne ElenaNosko, Christian; Mag. BEd Dr. Dipl.-Päd. MSc Prof. |
Babyelefant oder T-Shirts? Fermi-Aufgaben zur Umweltbildung in der Primarstufe |
Forschungsgemeinschaft |
ja |
R&E-SOURCE |
Jahrestagung zur Forschung 2022: Nachhaltig bilden und Entwicklungsschritte begleiten |
Sonderausgabe 22 (2022) |
online |
2022 |
|
https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/issue/view/43 |
am 04.04.2022 |
 |
Beer, Rudolf; Univ. Lektor Mag. BEd Dr. Dipl.-Päd. Priv.-Doz.Traxler, Angelika; MEd BEd |
Zur prognostizierten ‚Inkludierbarkeit‘ von Kindern mit besonderen Bedürfnissen. Eine empirisch-quantitative Studie mit Lehrkräften in der Primarstufe. |
|
|
Erziehung und Unterricht |
|
172. Jg.;Heft 5-6, 412-423 |
printonline |
2022 |
|
|
im Mai 2022 |
 |
Garcia Sobreira-Majer, Alfred; Mag. Dr. OStR Prof.Podojak, Vehid; MA Prof. |
Miteinander vor Gott. Gemeinsame religiöse Feiern in der Schule. |
Professionals (Transfer)Öffentlichkeit (Transfer) |
|
Amt und Gemeinde |
|
71. Jahrgang 02_2022 S. 101 - 111 |
print |
2022 |
|
|
im Mai 2022 |
 |
Schörkhuber, Bernhard; Mag. Dipl.-Psych. Dipl.-Päd. MAS Prof. |
Christliches Menschenbild und Inklusion - Ein Blick auf das veränderte Gesellschaftliche Bewusstsein |
ForschungsgemeinschaftProfessionals (Transfer)Öffentlichkeit (Transfer) |
ja |
|
Mai/Juni, 13-16 |
Mai/Juni, 13-16 |
printonline |
2022 |
|
|
am 02.05.2022 |
 |
Becks, Stefan Michael; Mag.Rajic, Christine; Mag.Krobath, Thomas; Mag. Dr.Danner, Sonja; Mag. Dr.Dura-Nitu, Irina; LL.M. Mag. BEd Dr.Hösch-Schagar, Gabriele; Mag. BEd Dr. Prof.Solymár, Monika Ilona; Dr.theol.habil. Dr. Priv.-Doz. |
Praxeologische Unterrichtsforschung am Beispiel des dialogisch-konfessionellen Religionsunterrichts in Wien |
|
ja |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum |
|
30, 1, 218-238 |
online |
2022 |
|
|
am 16.05.2022 |
 |
Gabriel, Sonja; Mag. Dr. MA. MA. |
Kinderrechte im digitalen Raum. Implikationen für Medienbildung im 21. Jahrhundert |
|
ja |
R&E-SOURCE |
|
2022: Nachhaltig bilden und Entwicklungsschritte begleiten |
online |
2022 |
|
https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/1042 |
am 17.05.2022 |
 |
Schörkhuber, Bernhard; Mag. Dipl.-Psych. Dipl.-Päd. MAS Prof. |
Exaltavit humiles - Traum von Zukunft und Sinn im Märchen |
ForschungsgemeinschaftProfessionals (Transfer)Öffentlichkeit (Transfer) |
ja |
|
Zeitschrift für Integrative Gestaltpädagogik und Seelsorge |
105-22, 53-55 |
printonline |
2022 |
|
|
am 01.06.2022 |
 |
Dorostkar, Niku; MMag. Dr. |
Spielend Literaturgeschichte lernen. Computerspiele im Deutschunterricht am Beispiel von "The Lion's Song" |
|
|
|
hpt Newsletter Deutsch Nr. 2 - 2021/22 |
|
online |
2022 |
|
https://uscholar.univie.ac.at/detail/o:1542080 |
am 23.06.2022 |
|
|
 |
Testmayr, Karin |
Test der Leitungsdatenbank in PH-Online. |
|
nein |
Das Wort |
xxx |
123 |
|
2021 |
|
|
im Januar 2021 |
 |
Schörkhuber, Bernhard; Mag. Dipl.-Psych. Dipl.-Päd. MAS Prof. |
alles hat seine Zeit - Mitschwingen und trotzdem bei sich bleiben |
|
ja |
Wiener LehrerInnenzeitung |
|
Heft 1, 19ff |
|
2021 |
|
ISSN 2521-8700 |
im Januar 2021 |
 |
Henner, Jutta; Mag. Dr. |
Jüdische Schriftauslegung als "Notwendige Perspektive" |
|
nein |
|
Dialog-Du Siach. Christlich-jüdische Information |
Nr. 122 |
|
2021 |
|
|
am 01.01.2021 |
 |
Gilak, Golriz; Mag. Dr. |
Faktencheck Weiterbildung: Wer macht’s und wofür? |
|
ja |
|
Erziehung und Unterricht |
171. Jg., 1-2, 142-150 |
|
2021 |
978-3-209-11611-6 |
|
im Februar 2021 |
 |
Stadnik, Elena; Mag. Dr. MA. Prof. |
Deutsch und Migrantensprachen: von der Theorie zur Fortbildungspraxis. Ein Erfahrungsbericht |
|
ja |
|
Erziehung & Unterricht, Themenband: Fort- und Weiterbildung wirkt?! |
Jänner/Februar 2021/1-2, S. 27-35 |
|
2021 |
|
|
im Februar 2021 |
 |
Lindner, Doris Maria; Mag. Dr. |
Wohin mit der Mütterlichkeit? Gesellsch. Forderungen, kindliche Bedürfnisse, Wünsche der Frau |
|
|
|
|
socialnet Rezensionen |
|
2021 |
978-3-8325-5191-9 |
https://www.socialnet.de/rezensionen/27961.php |
am 25.02.2021 |
 |
Schirgi, Susanne; Mag. Dr. |
Entwicklungsaufgabe Emotionsregulation ein pädagogisch-psychologischer Auftrag |
|
|
|
|
Psychologie in Österreich 1, Volume 41, Seiten 20-27 |
|
2021 |
|
|
im März 2021 |
 |
Benischek, Isabella; HOL Mag. BEd Dr. MA.Schwetz, Herbert; Mag. Dr. Univ.-Doz. |
„Denn wer hat, dem wird gegeben …“.Matthäuseffekt als Begleitersch. v leistungssteig. Unterr. |
|
|
Erziehung und Unterricht |
Erziehung und Unterricht |
3-4/2021,S. 334-343 |
|
2021 |
|
|
am 01.03.2021 |
 |
Beer, Rudolf; Univ. Lektor Mag. BEd Dr. Dipl.-Päd. Priv.-Doz.Benischek, Isabella; HOL Mag. BEd Dr. MA. |
Theorie und Praxis im Umgang mit Heterogenität (Vorwort) |
|
ja |
Erziehung und Unterricht |
|
3-4, 171. Jg., 213-214 |
|
2021 |
|
|
am 01.03.2021 |
 |
Beer, Rudolf; Univ. Lektor Mag. BEd Dr. Dipl.-Päd. Priv.-Doz.Benischek, Isabella; HOL Mag. BEd Dr. MA. |
Vielfalt, Normalitätsvorstellungen, Heterogenitätsdimensionen und eine heterogenitätsgerechte Schule |
|
ja |
Erziehung und Unterricht |
|
3-4, 171. Jg., 215-222 |
|
2021 |
|
|
am 01.03.2021 |
 |
Rabl, Martina; HOL BEd Dipl.-Päd. MScKatschnig, Tamara; HS-Prof. Mag. Dr. Priv.-Doz.Wanitschek, Isabel; BA. MA.Bisanz, Andrea Elisabeth; Dipl.-Päd.Kabbani, Mohamed Bassam; MMag. Dr. |
Motivationen von Lehrerfortbildner*innen. |
|
ja |
Erziehung und Unterricht |
|
1-2/2021, 126-133 |
|
2021 |
|
|
im März 2021 |
 |
Prorok, JudithWanitschek, Isabel; BA. MA.Auferbauer, Martin; Dr.Katschnig, Tamara; HS-Prof. Mag. Dr. Priv.-Doz. |
Haben oder Sein – über Motive von Fortbildner*innen von Lehrpersonen |
|
ja |
Erziehung und Unterricht |
|
1-2/2021, 115-125 |
|
2021 |
|
|
im März 2021 |
 |
Pohl, Sigrid; Mag. Prof. |
Ästhetische Kommentare zur Demokratieerziehung und Menschenbildung |
|
|
|
NÖ Foschungs- und Bildungsgesellschaft |
|
printonline |
2021 |
|
https://www.symposionduernstein.at/mediathek/publikationen |
im März 2021 |
 |
Lembens, Anja; Univ.-Prof. Dr.Nosko, Christian; Mag. BEd Dr. Dipl.-Päd. MSc Prof. |
Forschendes Lernen mit Leo. Mit Geschichten Erkenntnisprozesse ... |
|
ja |
Plus Lucis |
|
1/2021, 24-29 |
|
2021 |
|
https://www.pluslucis.org |
am 19.03.2021 |
 |
Resnik, Pia; Mag. Dr. MA.Dewaele, Jean-Marc |
Learner emotions, autonomy and trait emotional intelligence in ‘in-person’ versus emergency remote English foreign language teaching in Europe |
|
ja |
|
Applied Linguistics Review |
1-29 |
|
2021 |
|
https://doi.org/10.1515/applirev-2020-0096 |
am 25.03.2021 |
 |
Lindner, Doris Maria; Mag. Dr. |
Der Preis der Bildung. Dimensionen der Wertbestimmung schulischen Wissens |
|
|
|
socialnet Rezensionen |
|
|
2021 |
978-3-8376-5570-4 |
https://www.socialnet.de/rezensionen/28058.php |
im April 2021 |
 |
Herbst, Theresia Ines; Mag. Dipl.-Päd. |
"...es muss ein Werk der Erziehung sein...!" Friedenserziehung in der Montessori-Pädagogik |
|
|
|
ISSN 0944-2537, Montessori - Zeitschrift für Montessori-Pädagogik |
59, 1 |
|
2021 |
|
|
im April 2021 |
 |
Ellmauer, Wolfgang; BEd MA |
Durch die Drehtür zur Begabung |
|
|
SchulVerwaltung aktuell |
SchulVerwaltung aktuell |
2.2021, S. 61-62 |
print |
2021 |
|
|
am 08.04.2021 |
 |
Lehmann, Karsten Bernhard Konstantin; Dr. MA |
Dynamic IRD-Activities in Europe, - Suggestions for further Analyses 'in Context' |
|
ja |
Interdisciplinary Journal for Religion and Transformation in Contemporary Society |
|
6 (2020), S. 551-561 |
|
2020 |
|
https://brill.com/view/journals/jrat/6/2/article-p551_16.xml |
am 09.04.2021 |
 |
Körs, Anne; Dr.Lehmann, Karsten Bernhard Konstantin; Dr. MA |
IRD in East Germany, - Low Levels of Activities within Official Organizational Structures |
|
ja |
Interdisciplinary Journal for Religion and Transformation in Contemporary Society |
|
6 (2020), S. 491-512 |
|
2020 |
|
https://brill.com/view/journals/jrat/6/2/article-p491_13.xml |
am 09.04.2021 |
 |
Lehmann, Karsten Bernhard Konstantin; Dr. MA |
Interreligious Dialogue in Context, - Towards a systematic Comparison of IRD-Activities in Europe |
|
ja |
Interdisciplinary Journal for Religion and Transformation in Contemporary Society |
|
6 (2020), S. 237-254 |
|
2020 |
|
https://brill.com/view/journals/jrat/6/2/article-p237_1.xml |
am 09.04.2021 |
 |
Lehmann, Karsten Bernhard Konstantin; Dr. MA |
IRD as Response to Processes of Secularization - A Perspective on the World's Parliament of Religion |
|
ja |
Interdisciplinary Journal for Religion and Transformation in Contemporary Society |
|
6 (2020), S. 513-532 |
|
2020 |
|
https://brill.com/view/journals/jrat/6/2/article-p513_14.xml |
am 09.04.2021 |
 |
Müller, Verena; VOL Mag. BEd Prof. |
"Weil ich dann selber meine Autos reparieren kann" - Berufsvorstellungen von Kindern |
|
|
Erziehung und Unterricht |
|
171,3-4,390-399 |
|
2021 |
|
|
am 09.04.2021 |