KPH Wien/Krems   Hilfe

Leistungen

von Personen ohne Organisationszuordnung
Typ: Beitrag in einer Fachzeitschrift

  Index:   Seite   von 31eine Seite weiter
1528 aktive Leistungen - gruppiert nach Jahr des Leistungsbeginns (absteigend), sortiert nach Beginndatum (aufsteigend)
  Autor/in Projekttitel Zielgruppe Peer-reviewed (ja/nein) Zeitschrift/Periodikum Zeitschrift/freie Eingabe Band, Heft, Seitenangabe von - bis Medientyp (print, online) Erscheinungsjahr ISBN URL Datumsangabe
2022
  • Dorostkar, Niku; MMag. Dr.
  • Sprachförderung als Thema des Deutschunterrichts.       hpt Newsletter Deutsch Nr. 1 - 2021/22  
  • online
  • 2022   https://uscholar.univie.ac.at/detail/o:1417783 am 01.01.2022
  • Ebenberger, Astrid; MEd. Dr. Dipl.-Päd. Dir. Prof.
  • Einstiege - Umstiege - Ausstiege von Schulleitungspersonen   ja SchulVerwaltung aktuell Zeitschrift 1.2022, 10. Jahrgang
  • print
  • 2022     am 01.01.2022
  • Müller, Beatrice; MEd. Dr. BA.
  • Deutschförderklassen in Österreich       Journal für Schulentwicklung 4/21
  • print
  • 2022     im Januar 2022
  • Henner, Jutta; Mag. Dr.
  • Rezension: Sabine R. Huebner, Papyri and the Social World of the New Testament, Cambridge (Cambridge University Press) 2019,
  • Forschungsgemeinschaft
  • Professionals (Transfer)
  • ja Biblische Zeitschrift   66, 157-159
  • print
  • online
  • 2022     am 01.01.2022
  • Hasenhütl, Gert; HS-Prof. Mag. Dr.
  • Gilbert Simondon’s Philosophy of Technology in the Context of Digital Design Theory, Review         18, 287-289
  • print
  • 2022     im Januar 2022
  • Solymár, Monika Ilona; Dr.theol.habil. Dr. Priv.-Doz.
  • Selbstverständnis von Schulen in evangelischer Trägerschaft im Lichte ihrer Schulprogramme (Evangélikus iskolák önértelmezése pedagógiai programjaik tükrében)   ja Lelkipásztor   Jg. 97, (1/2022), 13–19
  • print
  • online
  • 2022     im Januar 2022
  • Katschnig, Tamara; HS-Prof. Mag. Dr. Priv.-Doz.
  • Wanitschek, Isabel; BA. MA.
  • Liebhart-Gundacker, Michaela; BEd MSc
  • Schulleiter*innen als wichtige GestalterInnen im Fortbildungsprozess ihrer Lehrer*innen.       Zeitschrift Schulverwaltung 1/2022  
  • print
  • 2022     im Januar 2022
  • Schörkhuber, Bernhard; Mag. Dipl.-Psych. Dipl.-Päd. MAS Prof.
  • Homo homini virus - Warum religiöse Bildung unverzichtbar bleibt     Wiener LehrerInnenzeitung ISSN 2521-8700 Heft 3, 8-10
  • print
  • 2022     am 02.01.2022
  • Wanitschek, Isabel; BA. MA.
  • Fehlende Unterstützung als Teilnahmebarriere an Lehrer*innenfortbildung?   ja   Zeitschrift Schulverwaltung 1/2022  
  • print
  • 2022     im Februar 2022
  • Katschnig, Tamara; HS-Prof. Mag. Dr. Priv.-Doz.
  • Wanitschek, Isabel; BA. MA.
  • Bisanz, Andrea Elisabeth; Dipl.-Päd.
  • Rabl, Martina; HOL BEd Dipl.-Päd. MSc
  • Kabbani, Mohamed Bassam; MMag. Dr.
  • Professionelle Lehrerfortbildner*innen als Benefit für Schulen   ja   Zeitschrift Schulverwaltung 1/2022  
  • print
  • 2022     im Februar 2022
  • Katschnig, Tamara; HS-Prof. Mag. Dr. Priv.-Doz.
  • Zehetmeier, Stefan; Ass.-Prof. Mag. Dr.
  • Editorial zum Schwerpunktheft Fortbildung
  • Forschungsgemeinschaft
  • Professionals (Transfer)
  • Öffentlichkeit (Transfer)
  • ja SchulVerwaltung aktuell   1.2022, 1-2
  • print
  • online
  • 2022     im Februar 2022
  • Cavis, Fatima; Mag. Dr.
  • Islamic theology of revelation read in terms of religious education: The scriptural prerequisites of a subject-centered and context-specific Qurʾānic didactics   ja   Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 45(2022)1, 33−44,
  • online
  • 2022   https://doi.org/10.20377/rpb-129 am 17.02.2022
  • Ellmauer, Wolfgang; BEd MA
  • Zentrum für Begabungs- und Begabtenförderung an der KPH Wien/Krems     SchulVerwaltung aktuell SchulVerwaltung aktuell 1.2022, S. 27
  • print
  • 2022     am 18.02.2022
  • Schörkhuber, Bernhard; Mag. Dipl.-Psych. Dipl.-Päd. MAS Prof.
  • Cum grano salis - Wer Teamarbeit gelernt hat, hat für das Leben gelernt     Wiener LehrerInnenzeitung ISSN 2521-8700 Heft 2, 13-15
  • print
  • 2022     am 01.03.2022
  • Beer, Rudolf; Univ. Lektor Mag. BEd Dr. Dipl.-Päd. Priv.-Doz.
  • Lehrer*in sein – Lehrer*in werden.
  • Öffentlichkeit (Transfer)
  • nein Pädagogische Reihe der VCL Wien   Ausgabe 1,12
  • print
  • online
  • 2022   https://www.vcl-oe.at/images/stories/vcl/zeitung_pdf/vcl2022_1.pdf im März 2022
  • Nader, Michael; VOL BEd Dr. Dipl.-Päd. MA Prof.
  • Neubauer, Agnes; MA BEd
  • Formalqualifikationen von Volksschullehrpersonen aus Elternperspektive   ja Erziehung und Unterricht   3-4
  • print
  • online
  • 2022     am 01.03.2022
  • Gitschthaler, Marie; Mag. Dr.
  • Erling, Elizabeth J.; Dr.
  • Schwab, Susanne; Dr.
  • Stefan, Katrin
  • Teaching Multilingual Students During the COVID-19 Pandemic in Austria: Teachers’ Perceptions of Barriers to Distance Learning.   ja   Frontiers in Psychology open access
  • online
  • 2022   https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.805530 am 10.03.2022
  • Gabriel, Sonja; Mag. Dr. MA. MA.
  • Hütthaler, Matthias; MEd. BEd BEd Dipl.-Päd. MSc Prof.
  • Nader, Michael; VOL BEd Dr. Dipl.-Päd. MA Prof.
  • Lernen in augmentierten Realitäten an Pädagogischen Hochschulen
  • Forschungsgemeinschaft
  • Professionals (Transfer)
  • ja Medienimpulse   60 (1), S. 1-42
  • online
  • 2022   https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/6398 am 21.03.2022
  • Benischek, Isabella; HOL Mag. BEd Dr. MA.
  • Beer, Rudolf; Univ. Lektor Mag. BEd Dr. Dipl.-Päd. Priv.-Doz.
  • Studienschwerpunkte in der Lehramtsausbildung Primarstufe: Wahlmotive und Studierendenprofile. Eine empirisch-quantitative Evaluationsstudie an der KPH.
  • Forschungsgemeinschaft
  • Professionals (Transfer)
  • Öffentlichkeit (Transfer)
  • ja   Ztschr. R&E-SOURCE, Open Online Journal for Research and Education 1-18
  • online
  • 2022   https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/1002/1024 im April 2022
  • Tiefenbacher, Anne Elena
  • Nosko, Christian; Mag. BEd Dr. Dipl.-Päd. MSc Prof.
  • Babyelefant oder T-Shirts? Fermi-Aufgaben zur Umweltbildung in der Primarstufe
  • Forschungsgemeinschaft
  • ja R&E-SOURCE Jahrestagung zur Forschung 2022: Nachhaltig bilden und Entwicklungsschritte begleiten Sonderausgabe 22 (2022)
  • online
  • 2022   https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/issue/view/43 am 04.04.2022
  • Beer, Rudolf; Univ. Lektor Mag. BEd Dr. Dipl.-Päd. Priv.-Doz.
  • Traxler, Angelika; MEd BEd
  • Zur prognostizierten ‚Inkludierbarkeit‘ von Kindern mit besonderen Bedürfnissen. Eine empirisch-quantitative Studie mit Lehrkräften in der Primarstufe.     Erziehung und Unterricht   172. Jg.;Heft 5-6, 412-423
  • print
  • online
  • 2022     im Mai 2022
  • Garcia Sobreira-Majer, Alfred; Mag. Dr. OStR Prof.
  • Podojak, Vehid; MA Prof.
  • Miteinander vor Gott. Gemeinsame religiöse Feiern in der Schule.
  • Professionals (Transfer)
  • Öffentlichkeit (Transfer)
  •   Amt und Gemeinde   71. Jahrgang 02_2022 S. 101 - 111
  • print
  • 2022     im Mai 2022
  • Schörkhuber, Bernhard; Mag. Dipl.-Psych. Dipl.-Päd. MAS Prof.
  • Christliches Menschenbild und Inklusion - Ein Blick auf das veränderte Gesellschaftliche Bewusstsein
  • Forschungsgemeinschaft
  • Professionals (Transfer)
  • Öffentlichkeit (Transfer)
  • ja   Mai/Juni, 13-16 Mai/Juni, 13-16
  • print
  • online
  • 2022     am 02.05.2022
  • Becks, Stefan Michael; Mag.
  • Rajic, Christine; Mag.
  • Krobath, Thomas; Mag. Dr.
  • Danner, Sonja; Mag. Dr.
  • Dura-Nitu, Irina; LL.M. Mag. BEd Dr.
  • Hösch-Schagar, Gabriele; Mag. BEd Dr. Prof.
  • Solymár, Monika Ilona; Dr.theol.habil. Dr. Priv.-Doz.
  • Praxeologische Unterrichtsforschung am Beispiel des dialogisch-konfessionellen Religionsunterrichts in Wien   ja Österreichisches Religionspädagogisches Forum   30, 1, 218-238
  • online
  • 2022     am 16.05.2022
  • Gabriel, Sonja; Mag. Dr. MA. MA.
  • Kinderrechte im digitalen Raum. Implikationen für Medienbildung im 21. Jahrhundert   ja R&E-SOURCE   2022: Nachhaltig bilden und Entwicklungsschritte begleiten
  • online
  • 2022   https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/1042 am 17.05.2022
  • Schörkhuber, Bernhard; Mag. Dipl.-Psych. Dipl.-Päd. MAS Prof.
  • Exaltavit humiles - Traum von Zukunft und Sinn im Märchen
  • Forschungsgemeinschaft
  • Professionals (Transfer)
  • Öffentlichkeit (Transfer)
  • ja   Zeitschrift für Integrative Gestaltpädagogik und Seelsorge 105-22, 53-55
  • print
  • online
  • 2022     am 01.06.2022
  • Dorostkar, Niku; MMag. Dr.
  • Spielend Literaturgeschichte lernen. Computerspiele im Deutschunterricht am Beispiel von "The Lion's Song"       hpt Newsletter Deutsch Nr. 2 - 2021/22  
  • online
  • 2022   https://uscholar.univie.ac.at/detail/o:1542080 am 23.06.2022
     
    2021
  • Testmayr, Karin
  • Test der Leitungsdatenbank in PH-Online.   nein Das Wort xxx 123   2021     im Januar 2021
  • Schörkhuber, Bernhard; Mag. Dipl.-Psych. Dipl.-Päd. MAS Prof.
  • alles hat seine Zeit - Mitschwingen und trotzdem bei sich bleiben   ja Wiener LehrerInnenzeitung   Heft 1, 19ff   2021   ISSN 2521-8700 im Januar 2021
  • Henner, Jutta; Mag. Dr.
  • Jüdische Schriftauslegung als "Notwendige Perspektive"   nein   Dialog-Du Siach. Christlich-jüdische Information Nr. 122   2021     am 01.01.2021
  • Gilak, Golriz; Mag. Dr.
  • Faktencheck Weiterbildung: Wer macht’s und wofür?   ja   Erziehung und Unterricht 171. Jg., 1-2, 142-150   2021 978-3-209-11611-6   im Februar 2021
  • Stadnik, Elena; Mag. Dr. MA. Prof.
  • Deutsch und Migrantensprachen: von der Theorie zur Fortbildungspraxis. Ein Erfahrungsbericht   ja   Erziehung & Unterricht, Themenband: Fort- und Weiterbildung wirkt?! Jänner/Februar 2021/1-2, S. 27-35   2021     im Februar 2021
  • Lindner, Doris Maria; Mag. Dr.
  • Wohin mit der Mütterlichkeit? Gesellsch. Forderungen, kindliche Bedürfnisse, Wünsche der Frau         socialnet Rezensionen   2021 978-3-8325-5191-9 https://www.socialnet.de/rezensionen/27961.php am 25.02.2021
  • Schirgi, Susanne; Mag. Dr.
  • Entwicklungsaufgabe Emotionsregulation ein pädagogisch-psychologischer Auftrag         Psychologie in Österreich 1, Volume 41, Seiten 20-27   2021     im März 2021
  • Benischek, Isabella; HOL Mag. BEd Dr. MA.
  • Schwetz, Herbert; Mag. Dr. Univ.-Doz.
  • „Denn wer hat, dem wird gegeben …“.Matthäuseffekt als Begleitersch. v leistungssteig. Unterr.     Erziehung und Unterricht Erziehung und Unterricht 3-4/2021,S. 334-343   2021     am 01.03.2021
  • Beer, Rudolf; Univ. Lektor Mag. BEd Dr. Dipl.-Päd. Priv.-Doz.
  • Benischek, Isabella; HOL Mag. BEd Dr. MA.
  • Theorie und Praxis im Umgang mit Heterogenität (Vorwort)   ja Erziehung und Unterricht   3-4, 171. Jg., 213-214   2021     am 01.03.2021
  • Beer, Rudolf; Univ. Lektor Mag. BEd Dr. Dipl.-Päd. Priv.-Doz.
  • Benischek, Isabella; HOL Mag. BEd Dr. MA.
  • Vielfalt, Normalitätsvorstellungen, Heterogenitätsdimensionen und eine heterogenitätsgerechte Schule   ja Erziehung und Unterricht   3-4, 171. Jg., 215-222   2021     am 01.03.2021
  • Rabl, Martina; HOL BEd Dipl.-Päd. MSc
  • Katschnig, Tamara; HS-Prof. Mag. Dr. Priv.-Doz.
  • Wanitschek, Isabel; BA. MA.
  • Bisanz, Andrea Elisabeth; Dipl.-Päd.
  • Kabbani, Mohamed Bassam; MMag. Dr.
  • Motivationen von Lehrerfortbildner*innen.   ja Erziehung und Unterricht   1-2/2021, 126-133   2021     im März 2021
  • Prorok, Judith
  • Wanitschek, Isabel; BA. MA.
  • Auferbauer, Martin; Dr.
  • Katschnig, Tamara; HS-Prof. Mag. Dr. Priv.-Doz.
  • Haben oder Sein – über Motive von Fortbildner*innen von Lehrpersonen   ja Erziehung und Unterricht   1-2/2021, 115-125   2021     im März 2021
  • Pohl, Sigrid; Mag. Prof.
  • Ästhetische Kommentare zur Demokratieerziehung und Menschenbildung       NÖ Foschungs- und Bildungsgesellschaft  
  • print
  • online
  • 2021   https://www.symposionduernstein.at/mediathek/publikationen im März 2021
  • Lembens, Anja; Univ.-Prof. Dr.
  • Nosko, Christian; Mag. BEd Dr. Dipl.-Päd. MSc Prof.
  • Forschendes Lernen mit Leo. Mit Geschichten Erkenntnisprozesse ...   ja Plus Lucis   1/2021, 24-29   2021   https://www.pluslucis.org am 19.03.2021
  • Resnik, Pia; Mag. Dr. MA.
  • Dewaele, Jean-Marc
  • Learner emotions, autonomy and trait emotional intelligence in ‘in-person’ versus emergency remote English foreign language teaching in Europe   ja   Applied Linguistics Review 1-29   2021   https://doi.org/10.1515/applirev-2020-0096 am 25.03.2021
  • Lindner, Doris Maria; Mag. Dr.
  • Der Preis der Bildung. Dimensionen der Wertbestimmung schulischen Wissens       socialnet Rezensionen     2021 978-3-8376-5570-4 https://www.socialnet.de/rezensionen/28058.php im April 2021
  • Herbst, Theresia Ines; Mag. Dipl.-Päd.
  • "...es muss ein Werk der Erziehung sein...!" Friedenserziehung in der Montessori-Pädagogik       ISSN 0944-2537, Montessori - Zeitschrift für Montessori-Pädagogik 59, 1   2021     im April 2021
  • Ellmauer, Wolfgang; BEd MA
  • Durch die Drehtür zur Begabung     SchulVerwaltung aktuell SchulVerwaltung aktuell 2.2021, S. 61-62
  • print
  • 2021     am 08.04.2021
  • Lehmann, Karsten Bernhard Konstantin; Dr. MA
  • Dynamic IRD-Activities in Europe, - Suggestions for further Analyses 'in Context'   ja Interdisciplinary Journal for Religion and Transformation in Contemporary Society   6 (2020), S. 551-561   2020   https://brill.com/view/journals/jrat/6/2/article-p551_16.xml am 09.04.2021
  • Körs, Anne; Dr.
  • Lehmann, Karsten Bernhard Konstantin; Dr. MA
  • IRD in East Germany, - Low Levels of Activities within Official Organizational Structures   ja Interdisciplinary Journal for Religion and Transformation in Contemporary Society   6 (2020), S. 491-512   2020   https://brill.com/view/journals/jrat/6/2/article-p491_13.xml am 09.04.2021
  • Lehmann, Karsten Bernhard Konstantin; Dr. MA
  • Interreligious Dialogue in Context, - Towards a systematic Comparison of IRD-Activities in Europe   ja Interdisciplinary Journal for Religion and Transformation in Contemporary Society   6 (2020), S. 237-254   2020   https://brill.com/view/journals/jrat/6/2/article-p237_1.xml am 09.04.2021
  • Lehmann, Karsten Bernhard Konstantin; Dr. MA
  • IRD as Response to Processes of Secularization - A Perspective on the World's Parliament of Religion   ja Interdisciplinary Journal for Religion and Transformation in Contemporary Society   6 (2020), S. 513-532   2020   https://brill.com/view/journals/jrat/6/2/article-p513_14.xml am 09.04.2021
  • Müller, Verena; VOL Mag. BEd Prof.
  • "Weil ich dann selber meine Autos reparieren kann" - Berufsvorstellungen von Kindern     Erziehung und Unterricht   171,3-4,390-399   2021     am 09.04.2021
     
      Index:   Seite   von 31eine Seite weiter