KPH Wien/Krems   Hilfe

Leistungen

von Personen ohne Organisationszuordnung
Typ: Poster

  Index:   Seite   von 2eine Seite weiter
94 aktive Leistungen - gruppiert nach Jahr des Leistungsbeginns (absteigend), sortiert nach Beginndatum (aufsteigend)
  Autor/in Projekttitel Zielgruppe Konferenz Veranstaltungstyp (nat./internat.) Erscheinungsjahr URL Datumsangabe
2022
  • Plotz, Thomas; Mag. Dr.
  • Krumphals, Ingrid; Mag. Dr.
  • Analyse von Unterrichtsplanungen zum Thema Wetter
  • Forschungsgemeinschaft
  • CARN-Tagung international 2022 https://ius.aau.at/wp-content/uploads/2022/01/Poster_CARN_Wetter_Plotz_Krumphals.pdf am 25.01.2022
  • Bauer, Alexandra; HOL BEd MA. Prof.
  • Beer, Gabriele Andrea Elisabeth; HOL Mag. BEd Dr. Dipl.-Päd.
  • Studienstart mit Buddy-Begleitung. Ein Pilotprojekt   5. Jahrestagung zur Forschung der Pädagogischen Hochschulen im Verbund Nord-Ost   2022 https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/1012/1007 am 05.04.2022
  • Summer, Anita; Mag. BEd Dr.
  • Musilek, Monika; Dr.
  • Apfler, Sabine; Dr.
  • DaWaKo in der Primarstufe Daten, Wahrscheinlichkeit und Kombinatorik im Unterricht realisieren
  • Forschungsgemeinschaft
  • 5. Jahrestagung zur Forschung national 2022 https://www.haup.ac.at/wp-content/uploads/2022/03/Postersessions-Titel-und-Autor.pdf am 05.04.2022
  • Tiefenbacher, Anne Elena
  • Nosko, Christian; Mag. BEd Dr. Dipl.-Päd. MSc Prof.
  • Babyelefant oder T-Shirts? Fermi-Aufgaben zur Umweltbildung in der Primarstufe   5. Jahrestagung zur Forschung der Pädagogischen Hochschulen im Verbund Nord-Ost national 2022 https://www.haup.ac.at am 05.04.2022
  • Schirgi, Susanne; Mag. Dr.
  • Nader, Michael; VOL BEd Dr. Dipl.-Päd. MA Prof.
  • Erfahrungen mit Achtsamkeit in der Schule - Forschungsdesign eines dreijährigen Projekts   5. Jahrestagung zur Forschung der Pädagogischen Hochschulen im Verbund Nord-Ost national 2022 https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/issue/view/43 am 05.04.2022
  • Rosenberger, Katharina; HS-Prof. Mag. Dr. Priv.-Doz.
  • Gitschthaler, Marie; Mag. Dr.
  • Hemsing, Werner; Dr. MA
  • Sattlberger, Eva; Mag. Dr.
  • Wachter, Andreas; Mag.
  • Von Kompetenzen zu Capabilities. Der Capability Approach in der Lehrer*innenbildung   Tag der Forschung des Nord-Ost-Verbunds national 2022 https://kphvie.ac.at/pro/capability/home.html am 05.04.2022
     
    2021
  • Plotz, Thomas; Mag. Dr.
  • Status Quo des naturwissenschaftlichen Sachunter-richts an pädagogischen Hochschulen in Österreich
  • Forschungsgemeinschaft
  • GDSU-Tagung international 2021   am 25.03.2021
  • Mayr, Johannes; Univ. Prof. Dr.
  • Brauckmann, Stefan; Univ. Prof. Dr.
  • Beer, Gabriele Andrea Elisabeth; HOL Mag. BEd Dr. Dipl.-Päd.
  • Heißenberger, Petra; Mag. Dr.
  • Krammer, Georg; Mag. Dr.
  • Reibnegger, Harald; MEd. Mag.
  • Was macht es (un-)attraktiv, SchulleiterIn zu sein? Befunde aus der Studie TEDCA   digiGEBF 21   2021 https://digigebf21.virtual-venuejo/de/poster am 08.06.2021
  • Wanitschek, Isabel; BA. MA.
  • „Why not?! Teilnahmebarrieren in der Fortbildung“   TU Dortmund Symposium der Empirischen Bildungsforschung „Optimierung schulischer Bildungsprozesse – international 2021 https://bit.ly/2UJnG1C am 23.06.2021
  • Schmidt-Hönig, Kerstin; Mag. BEd Prof.
  • Die Welt im Großen denken - kindliche Vorstellungen von der Welt   2. Grazer Grundschulkongress   2021   am 07.07.2021
  • Nosko, Christian; Mag. BEd Dr. Dipl.-Päd. MSc Prof.
  • Mit Geschichten Erkenntnisprozesse im naturwissenschaftlichen Sachunterricht initiieren. Leo – Saures und Basisches in unserem Alltag   Summer School des Zentrums für LehrerInnenbildung der Universität Wien   2021 https://lehrerinnenbildung.univie.ac.at am 22.07.2021
  • Nosko, Christian; Mag. BEd Dr. Dipl.-Päd. MSc Prof.
  • Jaklin-Farcher, Susanne; Dr.
  • Reiter, Katrin; Mag.
  • Lembens, Anja; Univ.-Prof. Dr.
  • Sinnkonstruktion im naturwissenschaftlichen Sachunterricht anregen   GDCP Jahrestagung 2021 international 2021 https://gdcp-ev.de/?page_id=3281 am 13.09.2021
  • Plotz, Thomas; Mag. Dr.
  • Ellis, Kirsten
  • Tape Blocks für den Anfangsunterricht
  • Forschungsgemeinschaft
  • GDCP Tagung international 2021   am 14.09.2021
     
    2020
  • Nowak, Elisabeth; Mag. Prof.
  • Vom LEGO®-Modell zum Kohlenstoff-Comic. Praxisbeispiel aus einer Lehrveranstaltung für Studierende des Lehramts Primarstufe   AECC Forschungsvernetzungstag   2020   am 10.01.2020
  • Plotz, Thomas; Mag. Dr.
  • Fitzgerald, Barry; Dr.
  • Superheroes of the electromagnetic spectrum   Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)   2020   am 14.09.2020
  • Katschnig, Tamara; HS-Prof. Mag. Dr. Priv.-Doz.
  • Wanitschek, Isabel; BA. MA.
  • Rabl, Martina; HOL BEd Dipl.-Päd. MSc
  • Bisanz, Andrea Elisabeth; Dipl.-Päd.
  • Kabbani, Mohamed Bassam; MMag. Dr.
  • Lehrende in der Fortbildung – eine unerforschte Profession?   4. Jahrestagung im Verbund Nord-Ost Lehr-Lernprozesse gestalten, analysieren und evaluieren (2020)   2020 https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/812 am 26.11.2020
  • Plotz, Thomas; Mag. Dr.
  • Fitzgerald, Barry W.; PhD
  • Superheroes of the electromagnetic spectrum! Ein neuer Ansatz für den Strahlungsunterricht   Lehr-Lernprozesse gestalten, analysieren und evaluieren   2020   am 26.11.2020
  • Rosenberger, Katharina; HS-Prof. Mag. Dr. Priv.-Doz.
  • Wyss, Corinne; Prof. Dr.
  • Bührer, Wolfgang; Dr.
  • Exploring teacher educators’ and student teachers’ ‘professional vision’ with eye-tracking   EARLI SIG27-Conference   2020   am 14.12.2020
     
    2019
  • Pirolt, Richard; MEd. BEd
  • Vernetzung von Theorie und Praxis - Planung von kompetenzorientiertem Musikunterricht in der Primarstufe   3. Jahrestagung zur Forschung der Pädagogischen Hochschulen im Verbund Nord/Ost   2019   am 10.04.2019
  • Donat, Leonore; Mag. Dr.
  • Vernetzung von Theorie und Praxis - Planung von kompetenzorientiertem Musikunterricht in der Primarstufe   3. Jahrestagung zur Forschung der Pädagogischen Hochschulen im Verbund Nord-Ost   2019   am 10.04.2019
  • Finkbeiner, Timo; Mag. BEd Dipl.-Päd.
  • STEM 3D Printing, Aspects and considerations on the development of an evaluation study   18th Annual STS Conference Graz 2019 – Critical Issues in Science, Technology and Society Studies   2019 https://sts-conference.isds.tugraz.at/event/2/ am 06.05.2019
  • Hemsing, Werner; Dr. MA
  • Vernetzung von Theorie und Praxis: Planung von kompetenzorientiertem Musikunterricht in der Primarstufe   3. Jahrestagung der Forschung der Pädagogischen Hochschulen im Verbund Nord-Ost   2019   am 10.05.2019
  • Resnik, Pia; Mag. Dr. MA.
  • The Role of Emotions in Foreign Language Learning and Teaching   Language Acts and Worldmaking Live: Small Grants Showcase   2019   am 03.06.2019
  • Bauer-Marschallinger, Silvia; Mag.
  • Language-Based Content Learning in CLIL History Education: Improving Subject Literacy by Working on Cognitive Discourse Functions   5th International Conference on Higher Education Advances   2019 http://headconf.org/head19/ am 26.06.2019
  • Gilak, Golriz; Mag. Dr.
  • Evaluation in der Weiterbildung - ein multiperspektivischer Blick   Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis national 2019   am 17.09.2019
     
    2018
  • Ebenberger, Astrid; MEd. Dr. Dipl.-Päd. Dir. Prof.
  • Engelbrecht, Liesbeth; Mag. BEd
  • Zum kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht in inklusiven Settings an Volks- und Neuen Mittelschulen   Grundkompetenzen und Bildungsstandards in Theorie und Praxis, 2. Tag der Forschung im Verbund   2018   am 17.04.2018
  • Resnik, Pia; Mag. Dr. MA.
  • Schallmoser, Christine
  • All fun and games! – The Effect of Tandem Language Learning on Foreign Language Enjoyment   Languages Memory Conference   2018   am 13.06.2018
  • Plank, Ingrid; Mag. Prof.
  • Fragen und Lernen im Unterricht - Funktionen der Frage am Beispiel des Deutschunterrichts   Summer School der Universität Wien   2018   am 09.07.2018
  • Finkbeiner, Timo; Mag. BEd Dipl.-Päd.
  • Formative Evaluation Mint 3-D Druck Initiative   Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildug DGTB   2018 https://dgtb.de am 21.09.2018
  • Schmidt-Hönig, Kerstin; Mag. BEd Prof.
  • Freytag, Eva
  • Gletter, Christiana
  • Holl, Peter
  • Huber, Astrid
  • Jarau, Stefan
  • Luschin-Ebengreuth, Nora
  • Mauracher, Karin
  • Schmölzer, Bernhard
  • Österreichisches Kompetenzmodell Sachunterricht   6. Symposium der ÖGFD - Impulse zur Weiterentwicklung der Fachdidaktiken in Österreich   2018   am 24.09.2018
  • Rosenberger, Katharina; HS-Prof. Mag. Dr. Priv.-Doz.
  • Wyss, Corinne; Prof. Dr.
  • Was Lehramtsstudierende auf Unterrichtsvideos erkennen - erste Ergebnisse einer Eye-Tracking-Studie   Lehrer.Bildung.Gestalten-AEPF-Tagung 2018   2018   am 24.09.2018
  • Ebenberger, Astrid; MEd. Dr. Dipl.-Päd. Dir. Prof.
  • Rabl, Martina; BEd., MSc.
  • Fremdsprachenunterricht - flexible Differenzierung   Bundesseminar: Fremdsprachenlernen in inklusiven Settings   2018 http://oesz.at/OESZNEU/main_04.php?page=045&ID=355 am 19.10.2018
     
    2017
  • Falschlunger, Christoph; Mag. BEd Prof.
  • „Zwischen-Räume – Zwischen-Klänge“: Interaktion in der RhythmikMB am Beispiel von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf – Möglichkeiten und Chancen eines kreativ-pädagogischen Zugangs   Citizen Science Konferenz Wien 2017: "Expanding Horizons"   2017   am 02.03.2017
  • Beer, Gabriele Andrea Elisabeth; HOL Mag. BEd Dr. Dipl.-Päd.
  • Beer, Rudolf; Univ. Lektor Mag. BEd Dr. Dipl.-Päd. Priv.-Doz.
  • Humer, Rita; Dr. Prof.
  • Müller, Verena; VOL Mag. BEd Prof.
  • Schule im Kopf – Vorstellungen über Schule aus Perspektive von Kindern, Eltern und zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern   Tag der Forschung 2017   2017   am 04.04.2017
  • Holzmayer, Michael Johannes; Mag. Dr. MA
  • Berufswahl LehrerIn. Eine rekonstruktive Analyse der Bedeutung des Bildungshabitus für die Orientierung am Lehrberuf   dies facultatis   2017   am 10.05.2017
  • Nowak, Elisabeth; Mag. Prof.
  • How to support biology teachers in developing competence-oriented examination tasks – an action research approach.   12th European Science Education Research Conference 2017 (ESERA   2017 https://aeccbio.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/kompetenzzentrum_aeccb/Podium/Wenzl_et_al_ESERA-2017_Proposal.pdf am 21.08.2017
  • Fast, Maria; Mag. Dr. OStR
  • Technische Bildung im fächerverbindenden Unterricht der Grundschule   Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) 2017 „Bildung: leistungsstark . chancen-gerecht . inklusiv.“   2017   am 19.09.2017
  • Müller, Thomas; Mag. Dr. OStR
  • Geometrisches Zeichnen Big Ideas   IMST Tagung 2017, Symposionstag und Fachdidaktiktag   2017 https://www.imst.ac.at/galleries/view/20/page:2/bereich_id:85 am 26.09.2017
     
    2016
  • Halmer, Elisabeth-Maria; Mag.
  • Gifted education projects and initiatives of the Institute TIBI / KPH Vienna   15. Internationale ECHA Konferenz   2016   am 02.03.2016
  • Höfferer, Gerrit; Mag. Dr.
  • Blended Social Video Learning – eine didaktische Expedition mit Kunstpädagogi*nnen im Kontext von Gender/Kunst/Pop   Tag der Forschung   2016   am 04.04.2016
  • Gabriel, Sonja; Mag. Dr. MA. MA.
  • Edtstadler, Konstanze Magdalena; Mag. Dr.
  • Christian, Aspalter; Mag. Dr.
  • Individualisiertes, Differenziertes Rechtschreibtraining durch Korrektur von für Schüler/innen relevanten, selbst verfassten Texten: IDERBLOG   Tag der Forschung 2016   2016   am 04.04.2016
  • Halmer, Elisabeth-Maria; Mag.
  • Gifted education projects and initiatives of the Institut TIBI / KPH Vienna   Conference on the Fostering and Development of Talent   2016   am 12.09.2016
  • Müller, Thomas; Mag. Dr. OStR
  • Raumvorstellung - Die vier Faktoren   Strobl-Tagung 2016 RIF3D - Projektvorbereitung   2016 http://www.geometry.at/adi/raumvorstellung-die-vier-faktoren-a3.pdf am 10.11.2016
  • Holzmayer, Michael Johannes; Mag. Dr. MA
  • Der Berufswahlprozess angehender VolksschullehrerInnen. Eine empirische Untersuchung der sozialen und motivationalen Einflüsse in der Entscheidung zum Lehrberuf.   Tag des SOWI-Doktorats   2016   am 25.11.2016
     
    2015
  • Pohl, Sigrid; Mag. Prof.
  • Utopie-Dystopie   Glücksbilder. Die Wirklichkeit der Utopien   2015   am 19.02.2015
  • Kremser, Gregor; MMag. MAS PhD.
  • Erkennen bildnerischer Kreativität als Hinweis auf bildnerische Begabung bei Kindern im Alter von 5-7 Jahren   PhD Kolloquium, UFG Linz   2015 www.ufg.ac.at am 21.05.2015
  • Finkbeiner, Timo; Mag. BEd Dipl.-Päd.
  • Darstellung der Entwicklungsarbeit eines Unterrichtsmodells   Jahrestagung der DGTB 2015 in Ingolstadt   2015 dgtb.de am 18.09.2015
  • Reitbauer, Michaela
  • Pitzer, Hermann
  • Edtstadler, Konstanze Magdalena; Mag. Dr.
  • Benedikt, Kurt
  • Embacher, Reinhold
  • Oberbichler, Cornelia
  • Poleczek, Lisa
  • Seifert, Susanne
  • Senn, Raimund
  • ÖRLP- AG Kinder   vernetztes lesen   2015   am 28.09.2015
     
    2014
  • Kolar, Hildegard; Dr.
  • Kipmann, Ulrike; MMag. DDr., B.Sc.
  • STATISTIK KI(D)S Förderung kindlicher Statistik-Fähigkeiten   "Vielfalt(en) erforschen" 2. Tag der Forschung an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems   2014   am 14.03.2014
  • Rosenberger, Katharina; HS-Prof. Mag. Dr. Priv.-Doz.
  • Neue Schulmöbel in der Mehrstufenklasse   2. Tag der Forschung an der KPH Wien/Krems   2014   am 14.03.2014
     
      Index:   Seite   von 2eine Seite weiter