KPH Wien/Krems   Hilfe

Leistungen

von Personen ohne Organisationszuordnung
Typ: Beitrag in einem Sammelwerk

  Index:   Seite   von 36eine Seite weiter
1754 aktive Leistungen - gruppiert nach Jahr des Leistungsbeginns (absteigend), sortiert nach Beginndatum (aufsteigend)
  Autor/in Titel des Beitrages Zielgruppe Peer-reviewed (ja/nein) Herausgeber/innen des Sammelbandes Titel des Sammelbandes Band, Seitenangabe von - bis Verlagsort, Verlag Reihentitel, Reihenband ISBN Zeitschrift/Periodikum URL Erscheinungsjahr Datumsangabe
2022
  • Finkbeiner, Timo; Mag. BEd Dipl.-Päd.
  • Eibl, Susanne Maria; Mag.
  • Kooperative Prozesse im technikbezogenen Unterricht     B. Schimek, G. Kremsner, R. Grubich, F. Paudel, M. Proyer, & R. Grubich-Müller Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Entwicklungen – Perspektiven – Kontroversen der Inklusionsforschung   Bad Heilbrunn   978-3-7815-2485-9   http://klinkhardt.ciando.com/ebook/bid-3095235-grenzen-gaenge-zwischen-welten-kontroversen-entwicklu 2021 am 05.01.2022
  • Potzmader, Sylvia Erika; MEd. BEd Dr. Dipl.-Päd. MA.
  • Gemeinsam vereinbaren - gemeinsam handeln     Werner Lenz, Sabine Zenz Bildungsreformen praxisnah. Berufstätige erforschen ihr Umfeld 32-62 Wien, myMorawa   978-3-99129-572-3     2022 am 25.01.2022
  • Hasenhütl, Gert; HS-Prof. Mag. Dr.
  • Entwurfstheorie     Hensel, Thomas; Oliver, Ruf Handbuch Designwissenschaft. Theorie – Praxis – Geschichte   Stuttgart         2022 2022
  • Alfanz, Günter; Mag. MA
  • Kennen die Eisheiligen (noch) den Kalender? Auswerten einer "größeren" Datenmenge mit Hilfe von Technologie   ja Österreichische Mathematische Gesellschaft Schriftenreihe zur Didaktik der Mathematik 53 (2021), 1 - 18 Wien Schriftenreihe zur Didaktik der Mathematik   Schriftenreihe zur Didaktik der Mathematik der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft (ÖMG) https://www.oemg.ac.at/DK/Didaktikhefte/index.html 2022 2022
  • Falschlunger, Christoph; Mag. BEd Prof.
  • Grundzüge einer inklusiven Musikdidaktik - am Beispiel des Ensembles Ohrenklang
  • Forschungsgemeinschaft
  • Professionals (Transfer)
  • nein Beate Hennenberg, Peter Röbke Inklusives Musizieren. Praxis, Pädagogik, Ästhetik - am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien 203 - 221 Münster, New York wiener reihe musikpädagogik 978-3-8309-4536-9     2022 am 01.03.2022
  • Tarmann, Paul; MMMag DDr. Prof.
  • Philosophische Annäherungen an Sprache
  • Forschungsgemeinschaft
  • Professionals (Transfer)
  • Öffentlichkeit (Transfer)
  • ja Stadnik, Elena Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit im Unterricht. Linguistische, sprachdidaktische und bildungswissenschaftliche Beiträge zur sprachlichen Bildung 261-271 Wien, LIT Verlag Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems: 24 978-3-643-51103-4     2022 am 01.03.2022
  • Liebhart-Gundacker, Michaela; BEd MSc
  • Maßgeschneiderte Professionalisierung im Bereich Digitale Kompetenzen von Pädagog:innen mittels Reflexion und Dokumentation (ePortfolio Mahara)
  • Professionals (Transfer)
  • ja AG Weiterbildung im Verbund Nord-Ost Lehren, Lernen, Leistungsfeststellung - digital ermöglichen 197-202 Books on Demand GmbH, Norderstedt       https://fnma.at/content/download/2484/14456 2022 am 26.03.2022
  • Liebhart-Gundacker, Michaela; BEd MSc
  • Modulare Fortbildungsreihen mit Fokus auf die Thematiken digital-kompetent Lehren und digital-inkludierende Fachdidaktik   ja AG Weiterbildung im Verbund Nord-Ost Lehren, Lernen, Leistungsfeststellung - digital ermöglichen 228-233 Books on Demand GmbH, Norderstedt       https://fnma.at/content/download/2484/14456 2022 am 26.03.2022
  • Summer, Anita; Mag. BEd Dr.
  • Fast, Maria; Mag. Dr. OStR
  • Riehs, Barbara; Mag.
  • Auf dem Weg zur (fach)sprachlichen Kompetenz von Lehramtsstudierenden im Mathematikunterricht der Primarstufe   ja Stadnik, E. Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit im Unterricht. Linguistische, sprachdidaktische und bildungswissenschaftliche Beiträge zur sprachlichen Bildung 39 - 53 Wien, LIT.   978-3-643-51103-4     2022 2022
  • Nosko, Christian; Mag. BEd Dr. Dipl.-Päd. MSc Prof.
  • Jaklin-Farcher, Susanne
  • Reiter, Katrin
  • Lembens, Anja
  • Entwicklung und Evaluation von Materialien, zur Anregung von Sinnkonstruktionsprozessen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht.     Christian Maurer Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen   Kiel, Universität Regensburg Band 42   Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik https://gdcp-ev.de 2022 2022
  • Finkbeiner, Timo; Mag. BEd Dipl.-Päd.
  • Das E-Portfolio – Abbildung reflexiv ausgelöster Lernprozesse.     AG Weiterbildung im Verbund Nord-Ost Lehren, Lernen, Leistungsfeststellung – digital ermöglichen   Graz. Books on Demand GmbH, Norderstedt.         2022 am 21.04.2022
  • Plotz, Thomas; Mag. Dr.
  • Status Quo des naturwissenschafltichen Sachunterrichts an pädagogischen Hochschulen in Österreich.
  • Forschungsgemeinschaft
  • Professionals (Transfer)
  • ja GDSU e.V. GDSU-Journal 13 Dortmund, GDSU         2022 am 29.04.2022
  • Holzmayer, Michael Johannes; Mag. Dr. MA
  • Sattlberger, Eva; Mag. Dr.
  • „Nicht selten ist die einzige Rückmeldung die Note …“ – Digitale Plattformen als Möglichkeit systematischen Feedbacks.
  • Forschungsgemeinschaft
  • Professionals (Transfer)
  •   AG Weiterbildung im Verbund Nord-Ost (Hrsg.) Lehren, Lernen, Leistungsfeststellung – digital ermöglichen 246-251 Norderstedt: Books on Demand GmbH   978-3-7557-3806-0   https://www.morawa.at/detail/ISBN-9783755738060/in-der-Lehr-Austria-Forum-Neue-Medien/Lehren-Lernen- 2022 2022
  • Plutzar, Verena; Mag. Dr. MA.
  • Über Sprechen und Macht in Bildungsinstitutionen – ein Werkstattbericht     I. Amberg, B. Holub, N. Tahmasian, M. Wiedner Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe (AT)   Bielefeldt, wbv         2022 am 23.05.2022
  • Plutzar, Verena; Mag. Dr. MA.
  • Unsere Sprachen sind (wie) unsere Beziehungen, man muss sie pflegen     Oliver Gruber et al. 14 Thesen zur Sprachenpolitik   Wien, Arbeiterkammer         2022 am 23.05.2022
  • Plutzar, Verena; Mag. Dr. MA.
  • SDGs und Global Citizenship Education Eine Forschungs- und Bildungsagenda für die KPH Wien/Krems?     Krobath Thomas et. al Transformative Bildung. SDG´s in Lehrer*innenbilung und Hochschulentwicklung   Lit Verlag Schriften der KPH Wien/Krems       2022 am 23.05.2022
  • Tarmann, Paul; MMMag DDr. Prof.
  • Politik und Sport
  • Forschungsgemeinschaft
  • Professionals (Transfer)
  • Öffentlichkeit (Transfer)
  • ja Maier, Bernhard Dictionarium der Sportethik. Redaktion und Mitarbeit: Paul R. Tarmann, mit Beiträgen von Markus Bammer, David Müller und Paul R. Tarmann 101-103 Perchtholdsdorf, Plattform Martinek edition Widerhall: 7     http://www.plattform-martinek.at/buch.php?buchID=146 2022 am 01.06.2022
  • Götz, Stefan
  • Neubacher, Maria
  • Sattlberger, Eva; Mag. Dr.
  • Oderperformer-Schulen in den Bundesländern   ja Ann Cathrice George, Stefan Götz, Marcel Illetschko, Evelyn Süss-Stepancik Empirische Befunde zu Kompetenzen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1 und Folgerungen für die Praxis   Münster - New York, Waxmann Band 3     https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4558 2022 2022
  • Tarmann, Paul; MMMag DDr. Prof.
  • Leibeserziehung
  • Forschungsgemeinschaft
  • Professionals (Transfer)
  • Öffentlichkeit (Transfer)
  • ja Maier, Bernhard Dictionarium der Sportethik. Redaktion und Mitarbeit: Paul R. Tarmann, mit Beiträgen von Markus Bammer, David Müller und Paul R. Tarmann 83-85 Perchtholdsdorf, Plattform Martinek edition Widerhall: 7     http://www.plattform-martinek.at/buch.php?buchID=146 2022 am 01.06.2022
  • Tarmann, Paul; MMMag DDr. Prof.
  • Gewaltprävention durch Sport
  • Forschungsgemeinschaft
  • Professionals (Transfer)
  • Öffentlichkeit (Transfer)
  • ja Maier, Bernhard Dictionarium der Sportethik. Redaktion und Mitarbeit: Paul R. Tarmann, mit Beiträgen von Markus Bammer, David Müller und Paul R. Tarmann 63-64 Perchtholdsdorf, Plattform Martinek edition Widerhall: 7     http://www.plattform-martinek.at/buch.php?buchID=146 2022 am 01.06.2022
  • Tarmann, Paul; MMMag DDr. Prof.
  • Eigenverantwortung
  • Forschungsgemeinschaft
  • Professionals (Transfer)
  • Öffentlichkeit (Transfer)
  • ja Maier, Bernhard Dictionarium der Sportethik. Redaktion und Mitarbeit: Paul R. Tarmann, mit Beiträgen von Markus Bammer, David Müller und Paul R. Tarmann 48-49 Perchtholdsdorf, Plattform Martinek edition Widerhall: 7     http://www.plattform-martinek.at/buch.php?buchID=146 2022 am 01.06.2022
  • Tarmann, Paul; MMMag DDr. Prof.
  • Nachwuchsförderung
  • Forschungsgemeinschaft
  • Professionals (Transfer)
  • Öffentlichkeit (Transfer)
  • ja Maier, Bernhard Dictionarium der Sportethik. Redaktion und Mitarbeit: Paul R. Tarmann, mit Beiträgen von Markus Bammer, David Müller und Paul R. Tarmann 90-91 Perchtholdsdorf, Plattform Martinek edition Widerhall: 7     http://www.plattform-martinek.at/buch.php?buchID=146 2022 am 01.06.2022
     
    2021
  • Mayr, Andrea; Prof. Dr.
  • Zobl, Cornelia; Mag. Dr. Prof.
  • Digitale Räume erforschen und partizipativ gestalten. Möglichkeiten und Grenzen der pädagogischen Erschließung digitaler Räume an der Schnittstelle analoger und digitaler Denk- und Handlungsspielräume   ja Engel, Julia; Epp, André; Lipkina, Julia; Schinkel, Sebastian; Terhart, Henrike; Wischmann, Anke Bildung im gesellschaftlichen Wandel. Qualitative Forschungszugänge und Methodenkritik. 155-172 Opladen; Berlin; Toronto, Budrich Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung, Band 6 978-3-8474-2552-6     2021 2021
  • Holzmayer, Michael Johannes; Mag. Dr. MA
  • Sexualität und Geschlecht im Handlungsfeld Schule – eine sequenzanalytische Habitusrekonstruktion und Gedanken zur Professionalisierung
  • Forschungsgemeinschaft
  • Professionals (Transfer)
  • ja Philipp Reimann, Friederike Heinzel, Alexandrra Retkowski, Thomas Viola Rieske, Werner Thole, Elisabeth Tuider Professionsethik nach 2010. Sexualität und Macht in Schule und Sozialer Arbeit 75-95 Wiesbaden: Springer VS   978-3-658-30771-4     2021 2021
  • Plank, Ingrid; Mag. Prof.
  • Prozessorientiertes Fördern im Anfangsunterricht Deutsch   ja Katschnig, Tamara/Wanitschek, Isabel/Bruckner, Johanna Miteinander! Vernetzung zwischen Kindergarten und Volksschule.   Wien, LIT   978-3-643-51041-9     2021 am 01.01.2021
  • Brzobohaty, Johannes; Mag. Dipl.-Päd.
  • Kompetenzorientierte Leistungsfeststellungen in Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung in der Sekundarstufe I     PH Niederösterreich Jahrestagung zur Forschung 2020   Open Journal Systems R&E Source     https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource 2021 am 01.02.2021
  • Hemsing, Werner; Dr. MA
  • Implementierungsherausforderungen von systematischen Beobachtungsprozessen in elementaren Bildungseinrichtungen   ja Tamara Katschnig, Isabel Wanitschek, Johanna Bruckner (Hg.) Miteinander! Vernetzung zwischen Kindergarten und Volkschule 241-249 Wien, Lit Verlag Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems 978-3-643-51041-9     2021 am 15.03.2021
  • Höfferer, Gerrit; Mag. Dr.
  • Hyper is better than one. Das hyperimage als Kuratierwerkzeug zwischen Atlas und Lupe     Billmayer, Franz Wieder gelesen. Hermann K. Ehmers Analyse einer Doornkaat-Werbung 50 Jahre danach 168-184 Hannover       https://www.fabrico-verlag.de/bookshop/ehmer/ 2021 am 27.03.2021
  • Lindner, Doris Maria; Mag. Dr.
  • Wertorientierungen und Akzeptanz Jugendlicher zu Religion und religiöser Diversität. Befunde einer empirischen Schulfallstudie     Flavia Guerrini, Birgit Bütow, Helmut Fennes, Karin Lauermann, Stephan Sting und Natalia Wächter Jugend – Lebenswelt – Bildung. Perspektiven der Jugendforschung in Österreich   Barbara Budrich         2021 2021
  • Lindner, Doris Maria; Mag. Dr.
  • Das Menschenrecht auf Menschenrechtsbildung und seine Bedeutsamkeit für die frühkindliche Bildung     Johanna Bruckner, Doris Lindner Elementarpädagogik. Impulse für die elementare Bildung und Erziehung   Hogrefe         2022 2021
  • Rosenberger, Katharina; HS-Prof. Mag. Dr. Priv.-Doz.
  • Zur Bedeutung der Kontingenzthematik für die Schulpraktischen Studien   ja T. Leonhard, P. Herzmann & J. Košinàr Grau, theurer Freund, ist alle Theorie?“ Theoretische Grundlagen und Erkenntniswege Schul- und Be-rufspraktischer Studien. Gegenstandsbezogenen Positionierungen und Vergewisserungen 41-58 Münster, Waxmann         2021 2021
  • Schmidt-Hönig, Kerstin; Mag. BEd Prof.
  • Transitionen im Sachunterricht     Katschnig, Tamara; Wanitschek, Isabel; Bruckner Johanna Miteinander! Vernetzung zwischen Kindergarten und Volksschule 133-143 Wien, LIT Verlag         2021 2021
  • Lehmann, Karsten Bernhard Konstantin; Dr. MA
  • Interreligious Dialogue in international Politics, - From the Margins of the religious Field to the Centre of Civil Society     Cornelio, Jayeel / Gauthier, François / Martikainen, Tuomas / Woodhead, Linda Routledge international Handbook of Religion in Global Society 305-314 London / New York         2021 am 09.04.2021
  • Lehmann, Karsten Bernhard Konstantin; Dr. MA
  • Understanding the Interreligious Dialogue Movement   nein Karsten Lehmann Talking Dialogue - Eleven Episodes in the History of the Modern Interreligious Dialogue Movement 1-19 Berlin / Boston, De Gruyter       https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110529173/html 2020 am 09.04.2021
  • Brodeur, Patrice; Prof. Dr.
  • Lehmann, Karsten Bernhard Konstantin; Dr. MA
  • Insights into the interdisciplinary Field of the Study of Interreligious Dialogue   nein Karsten Lehmann Talking Dialogue - Eleven Episodes in the History of the modern inter religious Dialogue Movement 353-369 Berlin / Boston       https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110529173/html 2020 am 09.04.2021
  • Fajtak, Ulrike; Mag. OStR Prof.
  • Plank, Ingrid; Mag. Prof.
  • Prozessorientiertes Fördern im Anfangsunterricht Deutsch     Katschnig, Tamara; Wanitschek, Isabel; Bruckner, Johanna Miteinander! Vernetzung zwischen Kindergarten und Schule   Wien, LIT Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, Bd. 20 978-3-643-51041-9     2021 am 12.04.2021
  • Gitschthaler, Marie; Mag. Dr.
  • Kast, Julia; Mag.
  • Corazza, Rupert; Dr.
  • Schwab, Susanne; Dr.
  • Resources for inclusive education in Austria: An insight into the perception of teachers   ja T. Loreman, J. Goldan & J. Lambrecht International Perspectives on Inclusive Education - Resourcing Inclusive Education 67-88 Amsterdam, Emerald         2021 am 15.04.2021
  • Herbst, Theresia Ines; Mag. Dipl.-Päd.
  • Was Kinder wirklich von uns brauchen - Digitalisierung in Montessori-Kinderhaus und -Schule, Adaptierte Vortragsfolien für den Tagungsband     Montessori Bayern Tagungsband noch in Arbeit Online-Tagungsband         2021 am 01.05.2021
  • Beer, Rudolf; Univ. Lektor Mag. BEd Dr. Dipl.-Päd. Priv.-Doz.
  • Wir bauen eine inklusive Schule: inklusive Kompetenz, Gelingensbedingungen, Ressourcen.   ja Amtmann, Elisabeth; Iunesch, Liane Regina; Benischek, Isabella Ressourcenorientierung in der Schule 11-24 Sibiu/Hermannstadt (Rumänien), Editura Honterus   978-606-008-078-7     2021 im Mai 2021
  • Matzka, Christian; HS-Prof. Dr. OStR
  • Der Friedhof- Ein Ort der Stille und der Erinnerung     k. A. Rundschau, Stadtzeitung für Purkersdorf 1, 18-19 Purkersdorf         2021 am 11.05.2021
  • Plutzar, Verena; Mag. Dr. MA.
  • Die Schule als sprachlich "sicherer Ort" im Kontext von Migration und Flucht   nein Thomas Krobath, Doris Lindner, Susanne Scherf Brücken Bauen. Migration - Flucht - Bildung 85-102 Münster: Lit Verlag Schriften der KPH Wien/Krems       2021 am 25.05.2021
  • Beer, Gabriele Andrea Elisabeth; HOL Mag. BEd Dr. Dipl.-Päd.
  • Ebenberger, Astrid; MEd. Dr. Dipl.-Päd. Dir. Prof.
  • Potzmader, Sylvia Erika; MEd. BEd Dr. Dipl.-Päd. MA.
  • Beer, Rudolf; Univ. Lektor Mag. BEd Dr. Dipl.-Päd. Priv.-Doz.
  • Zum Belastungsempfinden und zu den Bewältigungsstrategien von Lehramtsstudierenden im Masterstudium Primarstufe ohne und mit gleichzeitigem Berufseinstieg. Eine empirische Pilotstudie.     KPH und PH Steiermark 2. Grazer Grundschulkongress, Abstractband 101 Graz         2021 am 27.05.2021
  • Stadnik, Elena; Mag. Dr. MA. Prof.
  • Typologische Zugänge zum Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: noch einmal zur Frage nach den charakteristischen Merkmalen des Deutschen   ja İnci Dirim, Anke Wegner Deutsch als Zweitsprache. Inter- und transdisziplinäre Zugänge S. 175-188 Leverkusen: Barbara Budrich Mehrsprachigkeit und Bildung 3       2021 2021
  • Stadnik, Elena; Mag. Dr. MA. Prof.
  • Über die Bedeutung der Erstsprache für den Zweitspracherwerb     Johanna Bruckner, Tamara Katschnig, Isabel Wanitschek Vernetzung zwischen Kindergarten und Volksschule S. 174-192 Berlin u.a.: LIT Schriften der KPH Wien/Krems 20       2021 2021
  • Pohl, Sigrid; Mag. Prof.
  • Ästhetische Bildung - Kunstprojekte zum Symposion Dürnstein     NÖ Forschungs- und Bildungsges.m.b.H. Lebensmittel Bildung   St. Pölten     Symposion Dürnstein   2021 2021
  • Pohl, Sigrid; Mag. Prof.
  • Lebensmittel Bildung - ein Augenschmaus     NÖ Forschungs- und Bildungsges.m.b.H. Lebensmittel Bildung   St. Pölten     Symposion Dürnstein   2021 2021
  • Rieder-Bünemann, Angelika
  • Resnik, Pia; Mag. Dr. MA.
  • Students’ Conceptions of Academic Writing in a Second Language: Perspectives of Advanced Students of English   ja Berger, A., Heaney, H., Resnik, P., Rieder-Bünemann, A., & Savukova, G. Developing advanced English language competence: A research-informed approach at tertiary level in press Dordrecht, Springer English Language Education       2021 2021
  • Schirgi, Susanne; Mag. Dr.
  • Selbst ist das Kind- Kindliche Lernprozesse im Kontext der Transition     Elfriede Amtmann, Liana Regina Iunesch, Isabella Benischek Ressourcenorientierung in der Schule   Sibiu,Honterus         2021 2021
  • Rajic, Christine; Mag.
  • Gekommen, um zu bleiben? Religionsunterricht in konfessionell heterogenen Lerngruppen und die Konstruktion von Konfession/-alität   nein Mehmet Hilmi Tuna / Maria Juen Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts   Stuttgart, Kohlhammer Studien zur Interreligiösen Religionspädagogik 5       2021 2021
  • Zobl, Cornelia; Mag. Dr. Prof.
  • Räumliche und zeitliche Dimensionen des Lernens. Überlegungen zur Ermöglichung von kritischem Lehrer*innenhandeln anhand bildungstheoretischer Auseinandersetzungen   ja Janovsky, Nikolaus/ Ostermann, Elisabeth/ Rapp, Ursula/ Ritzer, Georg/ Steinmair-Pösel, Petra Perspektive Bildung 1, 79-90 Münster Perspektive Bildung 978-3-8309-4374-7     2021 am 01.06.2021
     
      Index:   Seite   von 36eine Seite weiter