Institut für Forschung und Entwicklung     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Projekttitel Innovative Lehrer*innenbildung mit Eye-Tracking-Videos
 
Untertitel :
 
Beschreibung In der Lehrer*innenbildung wird schon seit vielen Jahren mit Unterrichtsvideos gearbeitet. Studien zeigen, dass die Arbeit mit eigenen und fremden Aufnahmen für die Analyse- und Reflexionskompetenz, und damit für die professionelle Entwicklung un die Unterrichtsqualität gewinnbringend sein kann. Bislang wurden Aufnahmen aus der «Beobachtungsperspektive» verwendet. Dank neuer technologischer Entwicklungen sind mittlerweile auch Unterrichtsaufnahmen möglich, der mit Hilfe der Eye-Tracking-Technologie den Blick bzw. den Blickverlauf von Lehrpersonen beim Unterrichten zeigen. Mit derartigen Unterrichtsaufnahmen werden neue Perspektiven der Unterrichtsanlayse und -reflexion eröffnet, die bislang nicht möglich waren. Das Projekt möchte durch den Einsatz der Eye-Tracking-Technologie im Bereich der Lehrer*innenbildung und Unterrichtsforschung einen innovativen Beitrag leisten. Ziel des Projektes ist, diese neuartige Technologie in der Lehrer*innenbildung zu etablieren. Neben traditionellen Unterrichtsaufnahmen sollen auf einer Videoplattform Filmausschnitte von Eye-Tracking-Unterrichtsvideos und unterschiedliches Begleitmaterial zur Verfügung gestellt werden. Es sollen außerdem innovative Hochschullehrkonzepte entwickelt werden, die Eye-Tracking-Videos als zentralen Bestandteil für die systematische Analyse und Reflexion von Unterricht vorsehen. Die Produkte und Erkenntnisse des Projekts sollen insbesondere für die beteiligten Pädagogischen Hochschulen, aber auch ganz allgemein für die Lehrer*innenaus- und Weiterbildung von Bedeutung sein.
 
Forschungsschwerpunkt Digitale Medien im Unterricht
 
 
Projektleitung gesamt
  • Rosenberger, Katharina; HS-Prof. Mag. Dr. Priv.-Doz.

  •  
    Projektleitung intern
  • Rosenberger, Katharina; HS-Prof. Mag. Dr. Priv.-Doz.

  •  
    Projektleitung extern
  • Wyss, Corinne; (FHNW)

  •  
    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Bäuerlein, Kerstin; (FHNW)
  • Bührer, Wolfgang; (PH Zürich)
  • Burhard, Roger; (FHNW)
  • Forster-Heinzer, Sarah; (Universität Zürich)
  • Mahler, Sara; (FHNW)

  •  
     
    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 2000 Institut für Forschung und Entwicklung

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.05.2020 bis 31.12.2022
     
    Sachgebiete
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5822 Medienpädagogik
  • 5816 Unterrichtswissenschaft

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen
    Anzahl Leistungstypen
    1 Poster
    1 Leistungen
     

     

    1 verknüpfte Leistungen des Leistungstyps Poster - gruppiert nach Jahr des Leistungsbeginns (absteigend), sortiert nach Beginndatum (aufsteigend)
      Autor/in Projekttitel Zielgruppe Konferenz Veranstaltungstyp (nat./internat.) Erscheinungsjahr URL Datumsangabe
    2020
  • Rosenberger, Katharina; HS-Prof. Mag. Dr. Priv.-Doz.
  • Wyss, Corinne; Prof. Dr.
  • Bührer, Wolfgang; Dr.
  • Exploring teacher educators’ and student teachers’ ‘professional vision’ with eye-tracking   EARLI SIG27-Conference   2020   am 14.12.2020