Institut für Forschung und Entwicklung     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Projekttitel „Schule & Raum“ – ein Profilthema an der KPH
 
Untertitel ein Profilthema an der KPH
 
Beschreibung Räume haben erhebliche Wirkungen auf das Bedingungsgefüge des Lernens, auf das soziale Geschehen, das leibliche Erleben etc., kurz also auf jegliche Art der Interaktion und Kommunikation in Schule und Unterricht. Durch die ihnen eigene Struktur und Aussagekraft lösen Räume Grundstimmungen aus und beeinflussen das Verhalten der sich in ihnen aufhaltenden AkteurInnen (vgl. Rehle 1998, S. 69f). Es ist daher ein zentrales Thema der Pädagogik, das an der KPH als Profilthema „Schule und Raum“ in den letzten Jahren erfolgreich implementiert werden konnte. Zahlreiche Kontakte im In- und Ausland, mit unterschiedlichen Institutionen und aus unterschiedlichen relevanten Fachbereichen führten zu gewinnbringenden Vernetzungen und Kooperationen, denen mehrere Projekte und Publikationen entsprangen. Das Profilthema soll in den nächsten Jahren weiterverfolgt und vertieft werden.
 
Forschungsschwerpunkt Unterrichtsentwicklung und Schulentwicklung
 
 
Projektleitung gesamt
  • Hammerer, Franz; Mag. Dr. OStR
  • Rosenberger, Katharina; HS-Prof. Mag. Dr. Priv.-Doz.

  •  
    Projektleitung intern
  • Hammerer, Franz; Mag. Dr. OStR
  • Rosenberger, Katharina; HS-Prof. Mag. Dr. Priv.-Doz.

  •  
    Kooperationspartner
  • AUVA Allgemeine Unfallversicherungsanstalt

  •  
     
    Status abgeschlossen
     
    Geldgeber
  • 2000 Institut für Forschung und Entwicklung

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.09.2017 bis 31.08.2020
     
    Sachgebiete
  • 5813 Schulpädagogik
  • 5330 Standortplanung
  • 5816 Unterrichtswissenschaft

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen
    Anzahl Leistungstypen
    3 Beitrag in einem Sammelwerk
    2 Beitrag in einer Fachzeitschrift
    5 Herausgeberschaft
    2 Poster
    2 Sonstige Leistungen
    2 Vortrag
    16 Leistungen
     

     

    3 verknüpfte Leistungen des Leistungstyps Beitrag in einem Sammelwerk - gruppiert nach Jahr des Leistungsbeginns (absteigend), sortiert nach Beginndatum (aufsteigend)
      Autor/in Titel des Beitrages Zielgruppe Peer-reviewed (ja/nein) Herausgeber/innen des Sammelbandes Titel des Sammelbandes Band, Seitenangabe von - bis Verlagsort, Verlag Reihentitel, Reihenband ISBN Zeitschrift/Periodikum URL Erscheinungsjahr Datumsangabe
    2021
  • Rosenberger, Katharina; HS-Prof. Mag. Dr. Priv.-Doz.
  • Räume für individualisiertes Lernen     Thomas Krobath, Leonhard Weis & Carlo Willmann Sinn-Bildung durch Welt-Begegnung. Herausforderungen und Aufgabenfelder einer Waldorfpädagoigk im 21. Jahrhundert 83-97 Wien, Lit Verlag Waldorfpädagogik: Positionen_Praxis_Perspektiven 978-3-643-51075-4     2021 2021
     
    2016
  • Rosenberger, Katharina; HS-Prof. Mag. Dr. Priv.-Doz.
  • Lindner, Doris
  • "Ich hab' urwenig Platz wegen der Grenze!" - Eine mikrosoziologische Analyse des Zusammenspiels von Mensch, Raum und Dingen in einer Unterrichtssituation     Katharina Rosenberger/Franz Hammerer/Doris Lindner SchulRäume. Einblicke in die Wirkkraft neuer Lernwelten Schulheft; 163; 66 - 76 Innsbruck, StudienVerlag   978-3-7065-5548-7     2016 2016
     
    2014
  • Rosenberger, Katharina; HS-Prof. Mag. Dr. Priv.-Doz.
  • Hammerer, Franz; Mag. Dr. OStR
  • Netzwerk "Schule und Raum" - Ein Profilthema an der KPH Wien/Krems     Institut für Forschung und Entwicklung Forschen an der KPH Wien/Krems 96 - 98 Wien, LIT Verlag   978-3-643-50568-2     2014 2014
     
    2 verknüpfte Leistungen des Leistungstyps Beitrag in einer Fachzeitschrift - gruppiert nach Jahr des Leistungsbeginns (absteigend), sortiert nach Beginndatum (aufsteigend)
      Autor/in Projekttitel Zielgruppe Peer-reviewed (ja/nein) Zeitschrift/Periodikum Zeitschrift/freie Eingabe Band, Heft, Seitenangabe von - bis Medientyp (print, online) Erscheinungsjahr ISBN URL Datumsangabe
    2020
  • Rosenberger, Katharina; HS-Prof. Mag. Dr. Priv.-Doz.
  • Hammerer, Franz
  • Räume, die den Übergang unterstützen. Pädagogisch-architektonische Konzepte     SchulVerwaltung aktuell   1, 25 - 27
  • print
  • 2020     2020
     
    2018
  • Rosenberger, Katharina; HS-Prof. Mag. Dr. Priv.-Doz.
  • Kromer, Ingrid; Mag. Dr.
  • Wachter, Andreas; Mag.
  • Die Beziehung von Lernen und Raum - ein Thema in der LehrerInnenbildung?     R&E-SOURCE   1
  • print
  • 2018   https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/issue/view/24 2018
     
    5 verknüpfte Leistungen des Leistungstyps Herausgeberschaft - gruppiert nach Jahr des Leistungsbeginns (absteigend), sortiert nach Beginndatum (aufsteigend)
      Herausgeber/innen Projekttitel Zielgruppe Band Verlagsort, Verlag Reihentitel, Reihenband Erscheinungsjahr ISBN Zeitschrift/Periodikum URL Datumsangabe
    2020
  • Rosenberger, Katharina; HS-Prof. Mag. Dr. Priv.-Doz.
  • SchulVerwaltung aktuell     k.A. Schwerpunkt: „Schule und Raum" (2/2020) 2020   SchulVerwaltung aktuell   am 01.03.2020
  • Rosenberger, Katharina; HS-Prof. Mag. Dr. Priv.-Doz.
  • Hammerer, Franz; Mag. Dr.
  • RaumBildung 6     Wien, null   2020     https://kphvie.ac.at/ebooks/Raumbildung-6/ 2020
     
    2019
  • Rosenberger, Katharina; HS-Prof. Mag. Dr. Priv.-Doz.
  • Hammerer, Franz; Mag. Dr.
  • RaumBildung 5     Wien, null   2019       2019
     
    2017
  • Rosenberger, Katharina; HS-Prof. Mag. Dr. Priv.-Doz.
  • Hammerer, Franz; Mag. Dr. OStR
  • RaumBildung 4     Wien, null   2017     https://www.bmbf.gv.at/schulen/sb/raumbildung.html 2017
     
    2016
  • Rosenberger, Katharina; HS-Prof. Mag. Dr. Priv.-Doz.
  • Lindner, Doris Maria; Mag. Dr.
  • Hammerer, Franz; Mag. Dr. OStR
  • SchulRäume.Einblicke in die Wirkkraft neuer Lernwelten   Schulheft 3/2016 (Nr. 163) Innsbruck, StudienVerlag   2016       2016
     
    2 verknüpfte Leistungen des Leistungstyps Poster - gruppiert nach Jahr des Leistungsbeginns (absteigend), sortiert nach Beginndatum (aufsteigend)
      Autor/in Projekttitel Zielgruppe Konferenz Veranstaltungstyp (nat./internat.) Erscheinungsjahr URL Datumsangabe
    2014
  • Rosenberger, Katharina; HS-Prof. Mag. Dr. Priv.-Doz.
  • Neue Schulmöbel in der Mehrstufenklasse   2. Tag der Forschung an der KPH Wien/Krems   2014   am 14.03.2014
  • Rosenberger, Katharina; HS-Prof. Mag. Dr. Priv.-Doz.
  • Der Einsatz neuer Schulmöbel als Gestaltungselement eines zukunftsweisenden Unterrichts   Grundschulkongress   2014   am 07.04.2014
     
    2 verknüpfte Leistungen des Leistungstyps Sonstige Leistungen - gruppiert nach Jahr des Leistungsbeginns (absteigend), sortiert nach Beginndatum (aufsteigend)
      Leistungserbringer/in/nen Auftraggeber/Titel Art der Leistung Zeitschrift/Periodikum Zielgruppe URL Medientyp (print, online) Datumsangabe
    2021
  • Rosenberger, Katharina; HS-Prof. Mag. Dr. Priv.-Doz.
  • Ö1 „Radiokolleg“ zum Thema „Lernen und Architektur: Wie Schularchitektur das Lernen beeinflusst“ Radio-Interview         am 31.05.2021
  • Rosenberger, Katharina; HS-Prof. Mag. Dr. Priv.-Doz.
  • Radio BR2 "Tagesgespräch": „Architektur und Schule – Welche Auswirkung haben Räume auf das Lernen?" Radio-Interview         am 23.06.2021
     
    2 verknüpfte Leistungen des Leistungstyps Vortrag - gruppiert nach Jahr des Leistungsbeginns (absteigend), sortiert nach Beginndatum (aufsteigend)
      Vortragende/r Projekttitel Zielgruppe Einladung oder Auswahlverfahren Vortragstyp Veranstaltungstitel Veranstalter, Ort, Land Veranstaltungstyp (nat./internat.) URL Datumsangabe
    2021
  • Rosenberger, Katharina; HS-Prof. Mag. Dr. Priv.-Doz.
  • Gutes Lernen braucht gute Räume: Von Klassenzimmern und Schulmöbeln   Einladung Hauptbeitrag (Keynote) Der Raum als dritter Pädagoge Deutsche Schulakademie, Deutschland international   am 08.04.2021
     
    2018
  • Rosenberger, Katharina; HS-Prof. Mag. Dr. Priv.-Doz.
  • Inklusion und Schulraum   Auswahlverfahren Beitrag (Presenter) 6. CARN D.A.CH.-Tagung Universität & Laborschule Bielefeld, Deutschland international   am 26.01.2018