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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Projekttitel Zur Relevanz von Augmented Reality in der Primarstufe – eine qualitative Studie
 
Untertitel Augmented Reality in der Primarstufe
 
Beschreibung Virtual und Augmented Reality werden als zukünftige technische Trends gesehen und haben be-reits Einzug in der Medizin und Technik gefunden. Vereinzelt wird diese Technologie auch in öster-reichischen Schulen bereits angewandt. Das Projekt möchte daher einerseits die Sichtweise zum Einsatz von Augmented reality Inhalten im Unterrichtet von angehenden Lehrerinnen und Lehrern in der Primarstufenausbildung in den Mittelpunkt stellen. Mittels qualitativen, schriftlichen Inter-views soll erfasst werden, welche Chancen und Herausforderungen die Studierenden bei diesen Lehr- und Lernmitteln sehen und ob sich durch gezielte Interventionen während einer Lehrveran-staltung diese Einschätzungen beeinflussen lassen. Eine Masterarbeit beschäftigt sich zudem mit der Schüler*innensichtweise durch Beforschung einer Klasse der PVS Strebersdorf. Durch dieses Forschungsprojekt soll ein Beitrag geleistet werden, um aufzuzeigen, wie die Thematik „Aug-mented Reality in der Primarstufe“ aus hochschuldidaktischer Perspektive eingeschätzt werden kann.
 
Forschungsschwerpunkt Digitale Medien im Unterricht
 
Schlagwörter Augmented Reality
 
 
Projektleitung gesamt
  • Gabriel, Sonja; Mag. Dr. MA. MA.

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    Projektleitung intern
  • Gabriel, Sonja; Mag. Dr. MA. MA.

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    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 2000 Institut für Forschung und Entwicklung

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    Laufzeit von 01.10.2020 bis 30.09.2021
     
    Sachgebiete
  • 5822 Medienpädagogik

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    verknüpfte Leistungen keine