Institut für Forschung und Entwicklung     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Projekttitel Interreligiöses Lernen im freikirchlichen Religionsunterricht
 
Untertitel Neue Fragen und Impulse durch ein neues Unterrichtsfach
 
Beschreibung Aufbauend auf die Ergebnisse des gleichnamigen Forschungsprojekts (Laufzeit Sept. 2017 bis Sept. 2019) wird in diesem Entwicklungsprojekt beabsichtigt, eine Publikation zu verfassen, die sowohl die einzelnen Arbeitsschritte der empirischen Untersuchungen skizziert als auch die Ergebnisse zugänglich macht. Neben einem wissenschaftlichen Ziel hat diese Publikation daher auch ein wissenschaftsdidaktisches, nämlich die exemplarische Darlegung der Forschungsmethodik. Die Drucklegung der Publikation ist bereits gesichert und spielt bei der Ausrichtung des Entwicklungsvorhabens eine nicht unerhebliche Rolle: das Erscheinen in der Reihe „Religion & Bildung“ (LIT-Verlag) ermöglicht es, neben einem Fachlesepublikum auch einen breiten Kreis an einschlägig Interessierten anzusprechen und mit den Forschungsschritten und -ergebnissen vertraut zu machen.
 
Schlagwörter interreligiöses Lernen, freikirchlicher Religionsunterricht, Kompetenzentwicklung in der Schule
 
 
Projektleitung gesamt
  • Tarmann, Paul; MMMag DDr. Prof.

  •  
    Projektleitung intern
  • Tarmann, Paul; MMMag DDr. Prof.

  •  
    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Bozkaya, Dilek; BEd
  • Hemsing, Werner; Dr.
  • Wunderli, Armin; Dr.

  •  
     
    Status abgeschlossen
     
    Geldgeber
  • 2000 Institut für Forschung und Entwicklung

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.10.2019 bis 30.09.2021
     
    Sachgebiete
  • 5806 Bildungssoziologie
  • 6416 Religionspädagogik
  • 6417 Religionswissenschaft

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine