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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Projekttitel Subjektorientierung in den Schulbüchern für den islamischen Religionsunterricht
 
Untertitel Schulbuchanalyse österreichischer und deutscher Schulbücher im Fokus auf Subjektorientierung
 
Beschreibung Die zunehmende Heterogenisierung, Pluralisierung und Individualisierung, die wesentliche Merkmale unserer Zeit sind, wirken sich auf die Sozialisation und Entwicklung muslimischer Kin-der und Jugendlicher aus und spielen eine entscheidende Rolle bei ihrer Identitätsbildung. Dies erfordert es, wissenschaftliche und theologische Kriterien der islamischen Religionspädagogik umfassend zu regulieren und pädagogisch-didaktische Grundprinzipien, Konzeptionen und Me-thoden der islamischen Religionsdidaktik nach Bedürfnissen ihrer Adressaten zu überprüfen und zu rekonstruieren. Davon ausgehend fokussiert das beantragte Forschungsprojekt auf die Herausforderungen des islamischen Religionsunterrichts (IRU) und stellt einen analytischen Vergleich aktueller österrei-chischer und deutscher Schulbücher für die Primarstufe aus der Perspektive der subjektorientier-ten Religionsdidaktik dar. Dabei wird im Besonderen die wechselseitige Interaktion mit den be-nachbarten Disziplinen der Sozial- und Erziehungswissenschaften beachtet. Das Projekt untersucht folgende Forschungsfragen: • Inwieweit entsprechen die ausgewählten Schulbücher der Konzeption einer subjektorien-tierten Religionspädagogik? • Inwiefern unterstützen oder entkräften die Schulbücher diese Konzeption? • In welchen Themenschwerpunkten und welchem Ausmaß widerspiegeln sich subjektorien-tierte Elemente und Prinzipien in den Schulbüchern? Die mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2015) erarbeiteten Ergebnisse sollen dazu dienen, die Adäquatheit der subjektorienterden Konzeption bei der Vermittlung der islami-schen Inhalte für den IRU in den Fokus von religionspädagogischen und -didaktischen Diskussio-nen zu rücken und eine Grundlage zur Schulbuchrevidierung, -planung und Medienentwicklung für dieses Unterrichtsfach in Österreich und Deutschland zu bieten. Durch einen analytischen Vergleich wird zudem nicht nur eine religionsdidaktische, sondern auch eine bildungspolitische Debatte um Auswirkungen der organisatorischen Strukturen und gesell-schaftlich-rechtlichen Rahmenbedingungen auf die Gestaltung der Schulbücher am Beispiel Ös-terreichs und Deutschlands eröffnet.
 
Schlagwörter Subjektorientierung, Schulbuch, Islamischer Religionsunterricht, Islamische Religionspädagogik
 
 
Projektleitung gesamt
  • Aygün, Adem; Dr.

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    Projektleitung intern
  • Aygün, Adem; Dr.

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    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Aygün, Adem; Dr.

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    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 2000 Institut für Forschung und Entwicklung

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    Laufzeit von 01.10.2019 bis 31.03.2022
     
    Sachgebiete
  • 6710 Islamkunde
  • 5822 Medienpädagogik
  • 6416 Religionspädagogik
  • 5813 Schulpädagogik
  • 5816 Unterrichtswissenschaft

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