Institut für Forschung und Entwicklung     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Projekttitel Soziales Lernen im Bereich Benehmen-Evaluation der hybriden Lernmaterialien von KinderKnigge
 
Untertitel Soziales Lernen im Bereich Benehmen
 
Beschreibung Die hybriden Lernunterlagen von KinderKnigge vermitteln Kindern im Volksschulalter soziale Umgangsformen auf spielerische Weise, indem neben einer App bzw. Webplattform auch analoge Unterlagen (Methodenkoffer) angeboten werden, womit die digitalen Inhalte unterstützt und gefestigt werden. Die derzeit verfügbaren Module „Freundliches Grüßen“ und „Zauberwörter“ behandeln Themen aus dem Alltag der Kinder in kindgerechter Art. Das Forschungsprojekt setzt sich zum Ziel herausfinden, wie die hybriden Lehr und Lernunterlagen von Pädagog*innen eingesetzt werden und welche Veränderungen im sozialen Verhalten bei Schüler*innen dadurch bewirkt werden können .Zudem wird generell die Einstellung zum Thema Benehmen untersucht.
 
Forschungsschwerpunkt Digitale Medien im Unterricht
 
Schlagwörter soziales Lernen; hybride Lernunterlagen; KinderKnigge
 
 
Projektleitung gesamt
  • Gabriel, Sonja; Mag. Dr. MA. MA.

  •  
    Projektleitung intern
  • Gabriel, Sonja; Mag. Dr. MA. MA.

  •  
    Projektleitung extern
  • Gruber, Bettina

  •  
    Kooperationspartner
  • Private Volksschule Strebersdorf der Privaten Pädagogischen Hochschule - Hochschulstiftung Erzdiözese Wien (921670)

  •  
     
    Status abgeschlossen
     
    Geldgeber
  • 2000 Institut für Forschung und Entwicklung

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.10.2019 bis 31.08.2020
     
    Sachgebiete
  • 5802 Angewandte Pädagogik
  • 5822 Medienpädagogik

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine