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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Projekttitel Konfessionell kooperativer Religionsunterricht (KoKoRu) in der Primarstufe
 
Untertitel am Beispiel Salzburg
 
Beschreibung Die Wiener Modelle KoKoRu und dk:RU wurden bereits eingehend berforscht (vgl. etwa Bastel et al. 2006; Krobath/Lindner 2017; Lindner/Krobath 2017). Von der Forschung bisher nicht in den Blick genommen wurden Formen konfensioneller Kooperationen im Religionsunterricht in anderen österreichischen Bundesländern. Das vorliegende Projekt möchte diese `Lücke`bearbeiten und widmet sich dem KoKoRU am Beispiel zweier Volksschulen in der Stadt Salzburg. Das ist auch deshalb von grßer Bedeutung ‚Lücke‘ bearbeiten und widmet sich dem KoKoRU am Besipiel zweier Volksschulen in der Stadt Salzburg. Das ist auch deshalb von großer Bedeutung, da an der 1990 gegründeten Evangelischen Volksschule Salzburg der Religionsunterricht von Beginn an als gemeinsamer RU in evangelisch-katholischer Koopeartion eingeführt wurde und seit 30 Jahren kontinuierlich in dieser Form stattfindet. An dieser Schule gab es noch nie einen mono-konfessionellen RU. Um das Unterrrichtsgeschehen an Salzburgs Schulen, in denen konfessionell-kooperativ unterrichtet wird, reflektieren, einordnen und kritisch weiterentwickeln zu können, braucht es einen empirischen Blick auf die Praxis. Es wird erwartet, dass aus den Ergebnissen auch Anregungen für konfessionell-kooperative Aus- und Fortbildung von Religionslehrer*innen abgeleitet werden können.
 
Forschungsschwerpunkt Unterrichtsentwicklung und Schulentwicklung
 
Schlagwörter Religionsunterricht, konfessionelle Kooperation
 
 
Projektleitung gesamt
  • Krobath, Thomas; Mag. Dr.
  • Schweighofer, Astrid; MMag. Dr.

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    Projektleitung intern
  • Krobath, Thomas; Mag. Dr.
  • Schweighofer, Astrid; MMag. Dr.

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    Kooperationspartner
  • KPH Edith Stein, IRPB Innsbruck

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    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 2000 Institut für Forschung und Entwicklung

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    Laufzeit von 01.10.2020 bis 28.02.2022
     
    Sachgebiete
  • 6416 Religionspädagogik

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