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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Projekttitel Status des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts in Österreich
 
Untertitel .
 
Beschreibung In den letzten 10 Jahren wurden an verschiedenen pädagogischen Hochschulen in Österreich Professuren für Naturwissenschaftsdidaktik bzw. für den naturwissenschaftlichen Sachunter-richt ausgeschrieben und besetzt. Flankiert wurden diese personellen Veränderungen auch mit curricularen Schwerpunktsetzungen. Ziel dieser Studie ist es, den aktuellen Status des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts fest-zustellen. Dafür werden die Curricula der 14 Pädagogischen Hochschulen, die in insgesamt vier Verbün-den organisiert sind, auf die Berücksichtigung der Naturwissenschaften (Biologie, Chemie und Physik) hin untersucht und Differenzen aufgezeigt. Darüber hinaus wird die personelle Situati-on in den 14 Hochschulen analysiert. Hier steht besonders die Forschungstätigkeit der einzel-nen Fachgruppen im Fokus, aber auch das momentane Lehrdeputat. Um diese Frage klären zu können, werden Telefoninterviews mit den verantwortlichen Personen geführt und diese im Anschluss analysiert. Das entstandene Gesamtbild dient als Ausgangspunkt für eine verstärkte Zusammenarbeit der einzelnen Standorte, aber auch der österreichweiten Vernetzung, um den naturwissenschaftlichen Sachunterricht und die dazugehörige Forschung und Lehre weiter zu stärken.
 
Forschungsschwerpunkt Unterrichtsentwicklung und Schulentwicklung
 
Schlagwörter Sachunterricht, Curricula, Hochschulen
 
 
Projektleitung gesamt
  • Plotz, Thomas; Mag. Dr.

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    Projektleitung intern
  • Plotz, Thomas; Mag. Dr.

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    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 2000 Institut für Forschung und Entwicklung

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    Laufzeit von 01.10.2020 bis 30.09.2021
     
    Sachgebiete
  • 5828 Fachdidaktik (Naturwissenschaften)

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    verknüpfte Leistungen keine