Institut für Forschung und Entwicklung     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Projekttitel Analyse von Chemieunterricht in einem inklusiven Klassenzimmer mittels der dokumentarischen Methode
 
Untertitel .
 
Beschreibung Die Bearbeitung fachdidaktischer Fragestellungen mit der dokumentarischen Methode führt bisweilen zu Ergebnissen, die eher bildungs- oder sozialwissenschaftlicher Natur sind. Um fachdidaktischen Ansprüchen gerecht zu werden, schlagen wir vor die Methode mit fachdidaktischen Modellen und Theorien anzureichern. Wie eine entsprechende Analyse umsetzbar ist, illustrieren wir anhand von Video-daten aus dem Chemieunterricht, an denen wir unser fachdidaktisches, dokumentarisches Vorgehen verdeutlichen. Dabei führt eine Schüler*innengruppe einen Schulversuch zum Thema Destillation eines Ethanol-Wasser-Gemisches durch, deren Orientierungsrahmen wir vor und nach Hinzunahme der fachdidaktischen Bezüge einander gegenüberstellen. Darüberhinaus ist die Entwicklung der Methode zentral in diesem Projekt.
 
Forschungsschwerpunkt Unterrichtsentwicklung und Schulentwicklung
 
Schlagwörter Chemieunterrich, Ethanol-Wasser
 
 
Projektleitung gesamt
  • Plotz, Thomas; Mag. Dr.

  •  
    Projektleitung intern
  • Plotz, Thomas; Mag. Dr.

  •  
    Projektleitung extern
  • Abels, Simone; Leuphana Universität Lüneburg

  •  
    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Plotz, Thomas; Mag. Dr.

  •  
    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Abels, Simone; Leuphana Universität Lüneburg
  • Kolliander, Brigitte; PH Niederösterreich

  •  
     
    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 2000 Institut für Forschung und Entwicklung

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.01.2018 bis 28.02.2022
     
    Sachgebiete
  • 5801 Allgemeine Pädagogik
  • 5833 Fachdidaktik (Geisteswissenschaften)
  • 5813 Schulpädagogik

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine